enriqe
Goto Top

Office 365 ProPlus auf Terminalserver

Hallo Zusammen,

ich habe erstmals seit vielen Jahren wieder ein Office auf einen Terminalserver installiert.
Da ich wusste, dass sich bei Office auf Terminalserver einiges geändert hat in den letzten 15 Jahren, habe ich mich im Internet schlau gemacht, welche Versionen von Office man auf Terminal Servern installieren kann.
Ich habe herausgefunden, dass es mit Office 365 Professional Plus gehen soll und habe mir dafür Lizenzen geholt.
Ich habe das Office dann mit dem Bereitstellungstool installiert, was auch einigermaßen problemlos funktioniert hat.
Beim ersten Start von Word, sollte ich mich anmelden, um Office zu aktivieren. Die Anmeldedaten hat er auch problemlos geschluckt, nur kam dann nach einigen Sekunden die Meldung:

"Diese Kopie von Office kann auf einem Computer, der Terminalserver Dienste ausführt, nicht verwendet werden. Damit MS Office auf einem Computer, der Terminal Server Dienste ausführt, verwendet werden kann, müssen Sie eine Volumenlizenzedition von Office verwenden."

Nun sind sich aber im Internet alle einig, dass es mit der Office 365 ProPlus Version funktionieren muss, frage ich mich jetzt, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Kann mir Jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Enrique

Content-Key: 443626

Url: https://administrator.de/contentid/443626

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Monschu
Lösung Monschu 24.04.2019 um 11:59:57 Uhr
Goto Top
Hi,

schon getestet den Reg Wert von Hand zu setzen?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration
Name: SharedComputerLicensing
Typ: REG_SZ ("Zeichenfolge")
Inhalt: 1

Gruß
Mitglied: Enriqe
Enriqe 24.04.2019 um 12:01:34 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe die Lösung gefunden.
Zuvor hatte ich schon im Internet recherchiert und gefunden, dass es einen Registry Eintrag geben sollte, der die Aktivierung auf gemeinsam genutzten Computern ermöglicht.
Dieser Eintrag war bei mir, wie übrigens bei vielen Anderen auch, nicht vorhanden und ich habe ihn erstellt.
Nachdem es trotzdem nicht funktioniert hatte, habe ich diesen thread eröffnet.
Was allerdings nicht leicht zu finden war, ist der Typ des Registry Schlüssels. Ich hatte fälschlicherweise einen DWORD Wert- Schlüssel erstellt, es muss sich aber um eine Zeichenfolge handeln.
Für Alle die in die gleiche Falle tappen, möchte ich hier noch einmal die Lösung posten:

Registry öffnen
zum folgenden Schlüssel navigieren: KKLM\Software\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration
Wenn im rechten Fenster der Schlüssel "SharedComputerLicensing" nicht vorhanden ist, muss dieser erstellt werden.
Dazu ein Rechtsklick im rechten Fenster machen und "neu" - "Zeichenfolge" auswählen. Als Name wird "SharedComputerLicensing" eingegeben. (Ohne Anführungszeichen!)
Dann mit "Enter" bestätigen und den Schlüssel dann mit Doppelklick öffnen. Bei "Wert" wird die Ziffer 1 eingetragen und mit "OK" bestätigt.
Danach kann der Registry Editor wieder geschlossen werden. Ein Neustart ist nicht nötig. Beim nächsten Öffnen einer Office Anwendung bleibt der Fehler weg und mit Office kann gearbeitet werden.
Viel Erfolg.
Für Alle, die Mein Hilferuf gelesen, und sich schon Gedanken gemacht haben, hier ein herzliches Dankeschön.
Gruß
Enrique
Mitglied: Enriqe
Enriqe 24.04.2019 aktualisiert um 12:09:20 Uhr
Goto Top
Hallo Monschu,
Das war es. Danke Dir.
Siehe auch mein 2. Beitrag.
Gruß
Enrique
Mitglied: 139374
139374 24.04.2019 aktualisiert um 12:41:06 Uhr
Goto Top
Naja, hätte man sich die Optionen zum Deployment mal angesehen hätte man die Option direkt schon in die XML packen können
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />  
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/overview-of-shared-compute ...
Dann ist ein manueller Eingriff in die Registry überflüssig.

Übrigens ab Server 2019 kann kein Office 365 mehr auf einem TS genutzt werden hier funktionieren dann nur noch die Lokalen Versionen von Office 2019 VL.
Mitglied: Enriqe
Enriqe 24.04.2019 um 13:14:44 Uhr
Goto Top
Hallo Timeout,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, das ist es, worauf Jeder wartet, wenn er Probleme hat, dreimalkluge Kommentare.
Natürlich habe ich mir die Optionen zum Deployment angeschaut und ich hatte auch den Eintrag in der xml.
Hättest Du mal im Internet geschaut, dann wüsstest Du, dass es genau trotz des Eintrages zu den genannten Problemen kommt.

Gruß
Enrique
Mitglied: 139374
139374 24.04.2019 aktualisiert um 13:19:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Enriqe:
Natürlich habe ich mir die Optionen zum Deployment angeschaut und ich hatte auch den Eintrag in der xml.
Hättest Du mal im Internet geschaut, dann wüsstest Du, dass es genau trotz des Eintrages zu den genannten Problemen kommt.
Nö, kommt es nicht wenn man es gleich richtig macht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.04.2019 um 15:04:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @139374:

Zitat von @Enriqe:
Natürlich habe ich mir die Optionen zum Deployment angeschaut und ich hatte auch den Eintrag in der xml.
Hättest Du mal im Internet geschaut, dann wüsstest Du, dass es genau trotz des Eintrages zu den genannten Problemen kommt.
Nö, kommt es nicht wenn man es gleich richtig macht.

Klar kann das Phänomen auftreten.
Mal geht es und mal nicht... // wenn dir das noch nicht untergekommen ist hast du eben Glück gehabt..
Mitglied: UweGri
UweGri 24.04.2019 um 21:45:22 Uhr
Goto Top
Leicht OT

Habe sehr oft feststellen müssen, dass jegliche Software die auf W10 beruht, inkonsistente Fehlerbilder aufweist. -> geht, geht nicht, geht manchmal, geht hier, geht da nicht, geht halb …