martin2309
Goto Top

Office 365 Lizenz bei lokalem Exchange

Hallo!

Ich habe einen Exchange Server 2016 lokal auf einem Windows Server 2016 laufen. Die User haben alle eine Email mit user@lokaledomäne.de bzw intern dann user@lokaledomäne.local

Die Domäne selbst ist gehostet, Emails kommen zur Zeit per POPCON von den Emailkonten beim Provider in die Emailkonten auf dem Exchangeserver.

Nun würde ich gerne Office 365 Lizenzen für die Nutzung der Office Programme Outlook, Word, Excel etc aber auch z.b. Teams erwerden und gerade dann Teams auch mit dem Nutzer user@lokaledomäne.de verwenden. Aber auch um z.b. beim Anmelden einer Nutzer an einem bisher nicht für diesen Nutzer verwendeten PC über den Anmeldenamen die Outlook/Word/Excel Lizenz zu aktivieren.

Ich habe über Google dann nur Infos zur hybriden Einrichten gefunden, hauptsächliche zu Email Lokal und in der Cloud, aber zum Speziellen Thema der Lizenzen für o.g. Programme leider nichts.

Weiß hier jemand ob und wie das geht?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Wenn noch Fragen sind, bitte einfach stellen...

Danke!
Martin

Content-Key: 513965

Url: https://administrator.de/contentid/513965

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 10, 2019 at 22:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

macht doch kaum einen Sinn, warum willst du das machen?

Ich glaube (auch in Hinsicht auf PopCon), dass eine externe Beratung (ggf. auch Support) sicherlich nicht das schlechteste wäre.

Willst du mal anklopfen, dann können wir dich gerne dabei unterstützen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 11, 2019 at 04:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

In den Plänen E3 und höher ist eine ganz normale Officelizenz enthalten, die kannst du so nutzen wie bisher auch wenn sich mir der Sinn nicht so recht erschließt.

/Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 11, 2019 at 06:12:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit der O365 Lizenz bekommst Du für die Benutzer Office.
Damit kann man auch auf den eigenen Exchange zugreifen.

Den Exchange und Server darunter muss man aber normal lizenzieren.

Und o365 ist, rein rechnerisch, teurer als Office kaufen.

Stefan
Member: martin2309
martin2309 Nov 11, 2019 at 07:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke schonmal für die Antwort.

Sinn der Office365 Lizenz ist Teams, das man soweit ich das gesehen habe, nicht als Dauer-Lizenz kaufen kann. Teams soll dabei mit der Exchange-Email Adresse funktionieren, damit eine integration ins Outlook etc klappt.

Ich habe 2 andere, kleinere Firmen komplett mit Office365 laufen und die Feature von Teams würde ich gerne auch hier mit dem lokalen Exchange nutzen.

Wenn es nicht geht, ist das so, kann ich auch dem Kunden mitteilen. Dann suche ich aber nicht mehr weiter nach einer Lösung. face-smile

Gruß
Martin

P.S. Danke für das Angebot Christian, ab 1.1. haben wir externen Support mit dabei, leider muss ich gerade nochmal 5 PC neumachen und wollte da vorher mal die Lizenz Situation für Office prüfen.
Member: Visucius
Visucius Nov 11, 2019 updated at 07:36:15 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt würde mich mit der Frage an: https://www.qualityhosting.de/office-365/office-365-uebersicht.html

wenden.
Die kamen mir bei meinen Umstiegen als sehr gut erreichbar, recht pragmatisch und kompetent rüber - zudem in "Deutsch".

PS: Die "2-Stufen" über Pop und Exchange klingen ja interessant. Warum macht man sowas?

PPS: Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 19, 2019 at 16:03:09 (UTC)
Goto Top
Neben der Exchange Lizenz braucht es auch noch Exchange CALs, nicht vergessen. Du sparst die Lizenz für Outlook bzw. ein Office Paket mit Outlook.

Das Office läuft aber nur auf einem lokalen Gerät oder sind hier Terminal Server im Spiel?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 19, 2019 at 17:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Neben der Exchange Lizenz braucht es auch noch Exchange CALs, nicht vergessen.


Nein, die Exchange Basis Cal ist in O365 enthalten, ab E3 auch die Enterprise CAL.

/Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 20, 2019 at 07:50:36 (UTC)
Goto Top
Hm okay das wuste ich nicht, was gelernt.

Terminal Server sind aber definitiv nicht in allen O365 Plänen abgedeckt.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 20, 2019 at 08:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Terminal Server sind aber definitiv nicht in allen O365 Plänen abgedeckt.

Was meinst du damit? O365 ist eine Benutzerlizenz, es ist egal wo man die Software installiert.

/Thomas
Member: Visucius
Visucius Nov 20, 2019 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 20, 2019 at 09:08:44 (UTC)
Goto Top
Nicht alle Office 365 Pläne enthalten das Recht einer Nutzung auf einem Terminal Server.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 20, 2019 at 09:40:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Nicht alle Office 365 Pläne enthalten das Recht einer Nutzung auf einem Terminal Server.

Ja, in den Business Plänen nicht, kenne aber auch keinen der die in Zusammenhang mit RDSH einsetzen wollte. Der TO hat Terminalserver übrigens auch nicht als Anforderung erwähnt.
Member: martin2309
martin2309 Nov 21, 2019 at 16:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die weiteren Antworten.

Nein Terminalserver nicht, ein paar virtuelle Win10 Machinen, aber die sind nicht mein Problem.

Aus anderen Foren weiss ich mittlerweile das das was sich mein Kunde wünscht, nicht geht, ist so kommuniziert. Wenn dann irgendwann man der aktuelle Exchange 2016 ersetzt wird, wird mindestens Hybrid wenn nicht reine Cloud geben, dann ist das möglich.

Zu der Frage POPCON und Exchange: Als ich 2002 den ersten Server machte gab es keine Feste IP, da war das der Weg. Die Lizenz ist da und es funktioniert alles noch, warum soll ich es nicht nutzen, zumal beim ISP weit mehr Email Adressen mit weiterleitungen laufen als lokal auf dem Exchange.

Danke für die unterstützung hier!
Gruß
Martin