hannsgmaulwurf
Goto Top

Office 365 Business Premium Lizenzmodell verstehen

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein kleines Büro mit paar Mitarbeitern und Rechnern, sagen wir mal

Mitarbeiter:
  • Müller
  • Meier
  • Schulz
  • Schmid

Rechner:
  • PC1
  • PC2
  • PC3

Auf allen Rechnern sind lokale User angelegt:
  • lager
  • vertrieb

Es gibt ein kleines NAS mit ein paar Netzwerkfreigaben, kein AD, Exchange Server o.ä...

Je nach Bedarf setzt sich ein Mitarbeiter an einen freien PC und loggt sich mit dem User ein, der zu seiner Abteilung passt.

Bisher habe ich auf den PCs Office 2016 Home and Business installiert. Nun ist die Überlegung, auf Office 365 Business Premium umzusteigen. Frage:

Hier steht, dass eine Benutzerlizenz auf bis zu 15 Geräten genutzt werden kann, u.a. auf bis zu 5 Windows PCs.

- Wie ist das mit der Benutzerlizenz zu verstehen?
- Wie viele Lizenzen müsste man für den o.g. Fall kaufen bzw. abbonieren?
- Bezieht sich die Benutzerlizenz auf die Anzahl der potentiellen User, also in dem Fall 4?
- Mit den lokalen Usern hat das nichts zu tun, oder?
- Oder würde es reichen und legal sein, eine Lizenz zu kaufen und diese auf den 3 PCs zu installieren und könnte sogar noch zwei weitere PCs bespielen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Content-Key: 393576

Url: https://administrator.de/contentid/393576

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Nov 22, 2018 at 17:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

4x O365-Lizenzen, pro Mitarbeiter eine.

Gruß
maxblank
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2018 at 17:56:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort maxblank!

Denkst du das oder weißt du das und hast du eine Quelle auf die du deine Aussage stützt?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 22, 2018 at 18:02:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanns,

warum fragst du nicht beim Händler deines Vertrauens mit genau der Frage nach, vereinbarst dazu eine Haftung, wenn es nicht passt und gut ist.

VG
Member: maxblank
maxblank Nov 22, 2018 updated at 18:20:05 (UTC)
Goto Top
Ich weiß es, da ich ca. 250 Mitarbeiter betreue und davon ca. 120 O365-Lizenzen haben.

Tante Edit sagt noch zur Untermauerung: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/wie-viele-lizenze ...
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2018 updated at 18:29:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Hanns,

warum fragst du nicht beim Händler deines Vertrauens mit genau der Frage nach, vereinbarst dazu eine Haftung, wenn es nicht passt und gut ist.

VG
Weil ich um die Zeit niemanden mehr erreiche und dachte, dass das vielleicht irgendwo auf Microsofts Websites zu finden und genaustens erklärt ist, sodass man Links mit konkreten Fakten an die entsprechenden Entscheider (Chefs) weitergeben kann. Ob ich nun beim Händler meines Vertrauens frage und der mir die konkreten Formulierungen in Microsofts Lizenzwirrwarr zeigt oder ob ich im Forum meines Vertrauens frage face-smile


Zitat von @maxblank:

Ich weiß es, da ich ca. 250 Mitarbeiter betreue und davon ca. 120 O365-Lizenzen haben.

Tante Edit sagt noch zur Untermauerung: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/wie-viele-lizenze ...

Und woher weißt du es bzw. woher weißt du dass du nicht vielleicht zu viel bezahlst?

Ich will nicht meckern oder euch ärgern, ich suche lediglich nach einer konkreten, offiziellen, vertrauenswürdigen und wasserdichten Information und konnte bei MS leider nichts finden.


Die Antwort von dem MS Berater im genannten Link ist ja schon mal was. Ist nicht böse gemeint aber das ist natürlich auch wieder nur "irgend ein Forenbeitrag", den man schlecht der Chefetage "als Beweis" vorlegen kann. Gibt es denn nirgends bei MS irgendwelche Lizenztexte, Paragraphen oder sonstwas, wo das eineindeutig niedergeschrieben steht?

Ich kann das mit den Benutzern auch irgendwie nicht verstehen. In meinem Fall sind da PCs mit lokalen User-Accounts. Die PCs werden zwar nur von den 4 Mitarbeitern genutzt, aber theoretisch können sich nachts ja auch die Mitarbeiter des Reinigungstrupps, der Hausmeister und und und da anmelden - müsste man die dann auch alle als potentielle Benutzer sehen und lizenzieren?
Member: maxblank
maxblank Nov 22, 2018 at 18:20:59 (UTC)
Goto Top
Siehe Link oben und dort die zweite Antwort.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 22, 2018 at 18:29:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:
- Wie viele Lizenzen müsste man für den o.g. Fall kaufen bzw. abbonieren?

Moin,

Du brauchst für jeden Menschen der O365 nutzen soll eine Lizenz, wieviele Accounts der auf den PC hat ist unerheblich..

/Thomas
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2018 at 18:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @hannsgmaulwurf:
- Wie viele Lizenzen müsste man für den o.g. Fall kaufen bzw. abbonieren?

Moin,

Du brauchst für jeden Menschen der O365 nutzen soll eine Lizenz, wieviele Accounts der auf den PC hat ist unerheblich..

/Thomas
Moin Thomas und auch Danke für deine Antwort und auch an dich die Frage: Steht das denn irgendwo geschrieben, um das schwarz auf weiß zu haben wenn der Klassiker kommt "Warum kaufen wir nicht eine Lizenz und installieren die überall"?
Member: maxblank
maxblank Nov 22, 2018 at 18:36:44 (UTC)
Goto Top
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2018 at 18:45:29 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist ja schon mal was. Zwar immer noch kein "offizielles MS Dokument" aber schon mal besser als nichts face-smile Das wird dann wohl schon so stimmen aber trotzdem frage ich mich: Woher haben die Leute vom Software Express diese Infos denn? Das muss doch iiiirgendwo bei MS nachzulesen sein...

Und: Wir war das denn bisher mit den "normalen" Office 2016 Lizenzen (PKC)? Da wurde immer nur eine je Rechner gekauft, installiert und aktiviert - hätte man da ebenfalls je User eine Lizenz kaufen müssen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 22, 2018 at 18:47:42 (UTC)
Goto Top
Dann musst du mit Forenbeiträgen leben, oder du holst dir einen Lizenzberater ins Haus face-smile

4 Benutzer = 4 Lizenzen. Was ist daran kompliziert?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 22, 2018 at 18:49:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Und: Wir war das denn bisher mit den "normalen" Office 2016 Lizenzen (PKC)? Da wurde immer nur eine je Rechner gekauft, installiert und aktiviert - hätte man da ebenfalls je User eine Lizenz kaufen müssen?

Nein, Office 2016 ist eine Gerätelizenz wohingegen Office 365 eine Benutzerlizenz ist.

/Thomas
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2018 at 18:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann musst du mit Forenbeiträgen leben, oder du holst dir einen Lizenzberater ins Haus face-smile

4 Benutzer = 4 Lizenzen. Was ist daran kompliziert?
Könnte man machen, klar, aber auch da frage ich mich: Der Berater muss doch seine Informationen auch irgendwo her haben und wenn ich ihn frage "zeigen Sie mir mal bitte wo das steht" muss der ja auch irgendwelche Lizenzverträge zitieren können und nicht antworten "hab ich im Forum gelesen" face-smile


Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @hannsgmaulwurf:

Und: Wir war das denn bisher mit den "normalen" Office 2016 Lizenzen (PKC)? Da wurde immer nur eine je Rechner gekauft, installiert und aktiviert - hätte man da ebenfalls je User eine Lizenz kaufen müssen?

Nein, Office 2016 ist eine Gerätelizenz wohingegen Office 365 eine Benutzerlizenz ist.

/Thomas

OK, danke. Aber wo das wiederum steht weißt du nicht zufällig? face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 22, 2018 at 19:00:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann musst du mit Forenbeiträgen leben, oder du holst dir einen Lizenzberater ins Haus face-smile

4 Benutzer = 4 Lizenzen. Was ist daran kompliziert?
Könnte man machen, klar, aber auch da frage ich mich: Der Berater muss doch seine Informationen auch irgendwo her haben und wenn ich ihn frage "zeigen Sie mir mal bitte wo das steht" muss der ja auch irgendwelche Lizenzverträge zitieren können und nicht antworten "hab ich im Forum gelesen" face-smile

Plump gesagt, wenn mein Elektriker sagt, dass der Draht Strom führt, dann glaub ich Ihm das. Wenn mein Haus abfackelt, weil es ein anderes war, trägt er die Verantwortung. (wird es nicht, denn mein Elektriker hat auf seinem Fach die Kompetenz, die ich in meinem habe.)


Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @hannsgmaulwurf:

Und: Wir war das denn bisher mit den "normalen" Office 2016 Lizenzen (PKC)? Da wurde immer nur eine je Rechner gekauft, installiert und aktiviert - hätte man da ebenfalls je User eine Lizenz kaufen müssen?

Nein, Office 2016 ist eine Gerätelizenz wohingegen Office 365 eine Benutzerlizenz ist.

/Thomas

OK, danke. Aber wo das wiederum steht weißt du nicht zufällig? face-smile

Wenn "pro Benutzer" lizenziert (vermerkt) wird, denkst du, dass das nur ein Witz war und man die Erdbeeren, die man vorletztes Jahr gegessen hat zur Bewertung heranzieht?
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2018 at 19:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann musst du mit Forenbeiträgen leben, oder du holst dir einen Lizenzberater ins Haus face-smile

4 Benutzer = 4 Lizenzen. Was ist daran kompliziert?

Na ganz einfach: definiere Benutzer!
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 22, 2018 at 19:47:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Na ganz einfach: definiere Benutzer!

Das ist nicht kompliziert, Microsoft definiert einen Benutzer als einen Mensch.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 22, 2018 at 19:47:34 (UTC)
Goto Top
Was hat er oben gesagt, Müller? Mayer? Scharfrichter? MS-Lizenzwächter, wohl alles Benutzer.
Mitglied: 129580
129580 Nov 22, 2018 updated at 20:34:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Könnte man machen, klar, aber auch da frage ich mich: Der Berater muss doch seine Informationen auch irgendwo her haben und wenn ich ihn frage "zeigen Sie mir mal bitte wo das steht" muss der ja auch irgendwelche Lizenzverträge zitieren können und nicht antworten "hab ich im Forum gelesen"

Für Unternehmen bzw. Lizenz Berater bietet Microsoft sehr teuere Schulungen an, um den ganzen Lizenz Jungle von Microsoft "verstehen" und lernen zu können. Ich bin mir relativ sicher, dass nach solch einer Schulung das Wissen der Teilnehmer getestet wird und dass diese nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat erhalten. Damit kannst du sicherstellen, dass er dich ganz sicher und korrekt in Sachen Lizenzpolitik von MS beraten kann. face-wink

Ansonsten müssten ja alle Lizenzbedingungen auf der Website von MS zu finden sein. Dürften aber sehr viele sein....wie gesagt hat MS inzwischen einen kompletten Jungle an Lizenzen. Da müsstest du erstmals die richtige Lizenz und die richtige Konditionen herauslesen. Erschwerend kommt hinzu, dass die ganzen Lizenzbedingungen in der juristische Fachsprache geschrieben werden, d.h. du musst das ganze auch richtig interpretieren können.

Viele Grüße
Exception
Member: timene0
timene0 Nov 22, 2018 at 20:40:06 (UTC)
Goto Top
Eine kurze Google Suche ergab tatsächlich einen Treffer:
https://products.office.com/de-de/compare-all-microsoft-office-products? ...
Member: maxblank
maxblank Nov 22, 2018 at 20:54:44 (UTC)
Goto Top
Der Link ist oben im Eröffnungspost bereits drin.
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 23, 2018 at 05:53:03 (UTC)
Goto Top
Hast Du dazu einen Link?
Member: goscho
goscho Nov 23, 2018 at 08:23:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @hannsgmaulwurf:

Und: Wir war das denn bisher mit den "normalen" Office 2016 Lizenzen (PKC)? Da wurde immer nur eine je Rechner gekauft, installiert und aktiviert - hätte man da ebenfalls je User eine Lizenz kaufen müssen?

Nein, Office 2016 ist eine Gerätelizenz wohingegen Office 365 eine Benutzerlizenz ist.

/Thomas

OK, danke. Aber wo das wiederum steht weißt du nicht zufällig? face-smile

Wenn "pro Benutzer" lizenziert (vermerkt) wird, denkst du, dass das nur ein Witz war und man die Erdbeeren, die man vorletztes Jahr gegessen hat zur Bewertung heranzieht?

Christian,

du kannst dir die Finger wundschreiben und wirst nichts erreichen.

Zitat von @hannsgmaulwurf:
- Oder würde es reichen und legal sein, eine Lizenz zu kaufen und diese auf den 3 PCs zu installieren und könnte sogar noch zwei weitere PCs bespielen?

@hannsgmaulwurf möchte von irgend jemanden hören, dass es korrekt ist, genau eine Office Lizenz für alle PCs und alle Benutzer gemeinsam zu haben.

Das das natürlich Schwachsinn ist und übrigens jeder Grundschüler der MS-Logik bei den Office-Lizenzen folgen kann, interessiert ihn dabei nicht. face-sad
Member: Kraemer
Kraemer Nov 23, 2018 at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
@goscho
Dein überhebliches Getue kannst du dir sparen!

Der TO hat eine saubere Frage gestellt, die du so zu Hauf im Internet findest. Nur leider findet man selten belastbare Aussagen dazu.

In Summe fragt der TO: Brauche ich 1,2 oder 4 Lizenzen. OK - das mit einer ist leicht zu belegen, ist natürlich falsch.
Die Frage, die bleibt: Braucht er 2 oder 4!
Die Frage ist nämlich: Ist ein User = ein Mensch oder ist ein User = ein Benutzerkonto in Office365.

Und welch Zufall: Ich selbst habe gerade zwei Angebot von zwei großen Systemhäusern auf dem Tisch liegen. Und beide stehen bei dem Thema auf einem anderen Standpunkt.
Member: Dani
Dani Nov 23, 2018 at 09:49:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
OK, danke. Aber wo das wiederum steht weißt du nicht zufällig?
es gibt von Microsoft für jedes Produkt PURs. Dort kannst du alles in Ruhe nachlesen. Sind je nach Produkttyp und Variation ein paar Seiten. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Die Frage ist nämlich: Ist ein User = ein Mensch oder ist ein User = ein Benutzerkonto in Office365.

Das ist keine Frage, das war und ist eindeutig durch Microsoft definiert. Ein User ist ein physischer Mensch, wie viele Konten der hat ist unerheblich.
Vgl. z. B. Punkt 1.

/Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2018 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

@goscho
Dein überhebliches Getue kannst du dir sparen!

Der Fragende ist überheblich, in dem er von uns fordert, was er selbst nicht erarbeiten kann.

Und welch Zufall: Ich selbst habe gerade zwei Angebot von zwei großen Systemhäusern auf dem Tisch liegen. Und beide stehen bei dem Thema auf einem anderen Standpunkt.

Übernehmen die Systemhäuser die Verantwortung? Frag auf diese Art und Weise nach und du hast es schwarz auf weiss, wer die Schuld trägt, im Forum tut das keiner - warum auch, wir haben ja nichts dafür bekommen.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 23, 2018 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Übernehmen die Systemhäuser die Verantwortung?
ja, tun sie
Member: Kraemer
Kraemer Nov 23, 2018 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Das ist keine Frage, das war und ist eindeutig durch Microsoft definiert. Ein User ist ein physischer Mensch, wie viele Konten der hat ist unerheblich.
Vgl. z. B. Punkt 1.
da geht es um CALs - eine andere Art der Lizenzierung
Member: DaniDK
DaniDK Nov 23, 2018 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch meinen Senf.

Wir stehen vor dem selben Problem.

Wir waren so wagemutig und haben den MS Support gefragt, am ende hatten wir besagte 2 Meinungen.

Bei Namenhaften Systemhäuser haben wir ebenfalls beide Aussagen zu hören bekommen.


Grüße DaniDK
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2018 at 10:59:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Übernehmen die Systemhäuser die Verantwortung?
ja, tun sie

Hast du eine Lizenzberatung gefordert/Bezahlt? Gilt eine Unverbindlichkeit per AGB? Alles Fallstricke, die man beachten muss.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

da geht es um CALs - eine andere Art der Lizenzierung

Nein, das ist keine andere Art der Lizenzierung. Microsoft macht keinen Unterschied bei der Definition von Device/User/Core zwischen den Produkten.

Es ist eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen:
NOTE: We license by physical user, not log-in name. Take a look at the John Smith example for more on this.

/Thomas
Member: killtec
killtec Nov 23, 2018 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
meiner Meinung nach ist pro physikalischer Person (hat i.d. R. ja nur einen User im AD oder am PC) zu lizensieren.

Letzendlich sehe ich die Haftung der korrekten Lizensierung beim Enduser / Endkunden. Dieser kann ja auch bewusst z.B. unterlizensieren.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2018 at 11:22:15 (UTC)
Goto Top
Richtig, außer, man lizenziert nach Geräten, aber da fällt O365 ja hinaus.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 23, 2018 at 11:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Kraemer:

da geht es um CALs - eine andere Art der Lizenzierung

Nein, das ist keine andere Art der Lizenzierung.
doch - trust me
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 11:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

doch - trust me

Never, hier gerne nochmal aus den Online Services Terms.

Lizenzierung der Onlinedienste
Der Kunde muss die entsprechenden Abonnementlizenzen, die für die Nutzung der einzelnen Onlinedienste erforderlich sind, erwerben und zuweisen. Jedem Nutzer, der auf den Onlinedienst zugreift, muss eine Nutzer-SL zugewiesen werden oder der Zugriff auf den Onlinedienst erfolgt nur über ein Gerät, dem eine Geräte-SL zugewiesen wurde, sofern in den spezifischen Bestimmungen für Onlinedienste nichts anderes angegeben ist.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 23, 2018 updated at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
sofern in den spezifischen Bestimmungen für Onlinedienste nichts anderes angegeben ist.
du überliest einfach das wichtige!

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/online-ser ...

Office 365 wird im Rahmen einer Nutzer-Abonnementlizenz (User Subscription License, USL) bereitgestellt. Jeder Nutzer, dem eine USL zugewiesen wird, ist berechtigt, über beliebige Geräte auf die Onlinedienste zuzugreifen und Office auf maximal fünf PC/Mac, fünf Tablets und fünf Phones gleichzeitig lokal zu installieren.
...
Zusätzlich gestattet die Nutzer-Abonnementlizenz über die Office 365 Enterprise-Pläne den Zugriff auf Onlinedienste sowie auf die eigenen Server (Exchange, SharePoint und Skype for Business). Client Access Licenses (CAL) werden somit nicht benötigt.


Also nix mit CAL
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 12:52:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

du überliest einfach das wichtige!

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/online-ser ...

Office 365 wird im Rahmen einer Nutzer-Abonnementlizenz (User Subscription License, USL) bereitgestellt. Jeder Nutzer, dem eine USL zugewiesen wird, ist berechtigt, über beliebige Geräte auf die Onlinedienste zuzugreifen und Office auf maximal fünf PC/Mac, fünf Tablets und fünf Phones gleichzeitig lokal zu installieren.

Da steht doch immer noch ziemlich eindeutig das du vier Lizenzen für vier Nutzer brauchst?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2018 at 13:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Th0mKa:
sofern in den spezifischen Bestimmungen für Onlinedienste nichts anderes angegeben ist.
du überliest einfach das wichtige!

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/online-ser ...

Office 365 wird im Rahmen einer Nutzer-Abonnementlizenz (User Subscription License, USL) bereitgestellt. Jeder Nutzer, dem eine USL zugewiesen wird, ist berechtigt, über beliebige Geräte auf die Onlinedienste zuzugreifen und Office auf maximal fünf PC/Mac, fünf Tablets und fünf Phones gleichzeitig lokal zu installieren.
...
Zusätzlich gestattet die Nutzer-Abonnementlizenz über die Office 365 Enterprise-Pläne den Zugriff auf Onlinedienste sowie auf die eigenen Server (Exchange, SharePoint und Skype for Business). Client Access Licenses (CAL) werden somit nicht benötigt.


Also nix mit CAL

Und genau das hat er doch gesagt, jeder Benutzer (persönliche Person, singular) braucht eine USL, diese darf er als Benutzer auf bis zu 15 Geräten simultan eingerichtet haben und entsprechend nutzen. Wenn aber 2 Menschen (o.ä) den gleichen PC nutzen, so braucht man entweder zwei USL oder eine DSL (Device-...) da nehmt ihr andere Worte, aber sagt das gleiche.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 23, 2018 at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Da steht doch immer noch ziemlich eindeutig das du vier Lizenzen für vier Nutzer brauchst?
es geht darum, dass du hier andauernd aus dem Regelwerk der CALs zitierst. Diese finden hier aber keine Anwendung!
Member: Bem0815
Bem0815 Nov 23, 2018 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
Man lizenziert definitiv pro physischem User, die Anzahl der Accounts ist egal.

Dadurch benötigt man z.B. für das erstellen eines Kontos in Office365 für ein Freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) wie z.b. "info@firma.de" keine Lizenz. Ist aber trotzdem in der Azure AD auch ein Userkonto.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 23, 2018 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Dadurch benötigt man z.B. für das erstellen eines Kontos in Office365 für ein Freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) wie z.b. "info@firma.de" keine Lizenz.
So lange das Konto kleiner 50GB ist ja, ansonsten brauchst du doch eine E3 oder E5 Lizenz
Member: Bem0815
Bem0815 Nov 23, 2018 updated at 14:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Bem0815:
Dadurch benötigt man z.B. für das erstellen eines Kontos in Office365 für ein Freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) wie z.b. "info@firma.de" keine Lizenz.
So lange das Konto kleiner 50GB ist ja, ansonsten brauchst du doch eine E3 oder E5 Lizenz

Stimmt, wollte ich gerade auch noch ergänzen. ;)
Das pro Mensch und nicht pro Useraccount Lizenziert wird hat halt im Beispiel von OP Nachteile, in meinem Beispiel jedoch Vorteile.

Es spricht aber auch für den Menschenverstand, dass Microsoft hier nicht nach Useraccounts Lizenzieren lässt, sonst würden ja einige Firmen hier nur noch Shares Windows Accounts benutzen um Kosten zu sparen und Microsoft eine Menge Geld durch die lappen gehen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 14:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

es geht darum, dass du hier andauernd aus dem Regelwerk der CALs zitierst. Diese finden hier aber keine Anwendung!

Mein letztes Zitat war aus der General Section der Online Services Terms, die gilt für alles außer es ist beim Produkt abweichend geregelt. Ist es aber nicht. Aber um auf den Punkt zu kommen, stimmst du mir nun zu das man eine Lizenz pro Mensch braucht und deine oben gestellte Frage ob ein User ein Mensch oder ein Account ist von Microsoft in den Lizenzbedingungen beantwortet wurde?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 26, 2018 at 12:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!!

Auf die Kommentare zur Daseinsberechtigung meines Threads möchte ich nicht eingehen.

Für alle anderen Antworten, Meinungen und Informationen vielen lieben Dank!!! face-smile

- Ich nehme mit: Eine O365 Lizenz für drei PCs geht nicht.
- Man benötigt je potentiellem User (Mensch aus Fleisch und Blut), der an diesem Rechner die MS Office Produkte* nutzen kann (könnte), eine Lizenz.

--> Also wäre es bei gleichbleibender (kleiner) Anzahl von PCs und deutlich mehr potentiellen Benutzern preisgünstiger, einmalig Geräte-Lizenzen zu kaufen, wenn man nicht jedes Jahr eine neue Office Version installieren möchte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 26, 2018 at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht auf die Zusatzfunktionen angewiesen hast, ja, aber das lag ja schon auf der Hand, oder?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 26, 2018 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit Zusatzfunktionen so Sachen wie OneDrive, Mail Account, SFB u.ä. meinst - alles irrelevant, in dem Fall geht es tatsächlich darum, die PCs mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook auszustatten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 26, 2018 at 13:41:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Wenn du mit Zusatzfunktionen so Sachen wie OneDrive, Mail Account, SFB u.ä. meinst - alles irrelevant, in dem Fall geht es tatsächlich darum, die PCs mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook auszustatten.

In dem Fall macht in jedem Fall eine "normale" Office Version sind, rechne das nur mal auf 4-5 Jahre Nutzung hoch.