samet22
Goto Top

Office 365 Adressbuch automatisch in die Liste

Hallo,

ich wir sind vor wenigen Tagen auf office 365 + Hosted Exchange umgestiegen. Nun schaffe ich es aber nicht ein neu angelegtes Adressbuch (Public-Folder) automatisch in die Adressbuchliste hinzufügen zu lassen. Kennt jemand eine möglichkeit?

Hier ist eine Anleitung wie es "Manuell" geht:

https://support.intermedia.com/app/articles/detail/a_id/10738/type/KB -> Ich brauche es aber automatisiert? ... jemand eine Idee?

Ich kann aber nicht von jedem Benutzer verlangen, dass er diese Schritte/Einstellungen immer selbstständig bei Neuerungen tätigen muss. Des weiteren muss ich sagen, dass die ganze office 365 + Hosted Exchange Lösung von Microsoft einfach schlecht ist! ... bitte spart euch die Antworten mit "Ja weil du es nicht kannst", "dann lern es doch" ... ich kenne mich mit office 365 in einem guten Rahmen aus und die Vorgehensweise wie man manche Sachen löst ist einfach nur SCHLECHT!

Content-Key: 4872831983

Url: https://administrator.de/contentid/4872831983

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 06, 2022 updated at 10:36:57 (UTC)
Goto Top
Moin.
Kann man mit nem kleinen VBS oder Powershell Skript erreichen:
Hier ein Beispiel mit VBS
dim contacts
' Kontaktordner aus dem öffentlichen Ordner holen  
set contacts = CreateObject("Outlook.Application").GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(18).Folders.Item("Marketing").Folders.Item("Kontakte")  
With contacts
    ' Haken setzen  
    .ShowAsOutlookAB = True
    ' Name für die Darstellung des Adressbuchs vergeben  
    .AddressBookName = "MyContacts"  
End with
Oder mit Powershell
# Kontaktordner aus dem öffentlichen Ordner holen
$contacts = (New-Object -Com Outlook.Application).GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(18).Folders['Marketing'].Folders['Kontakte']  
# Haken setzen
$contacts.ShowAsOutlookAB = $true
# Name für die Darstellung des Adressbuchs vergeben
$contacts.AddressBookName = "MyContacts"  
Pfadverschachtelung und Namen der Ordner natürlich anpassen.

Gruß S.
Member: samet22
samet22 Dec 06, 2022 at 10:40:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Also ist das tatsächlich nur möglich wenn ich ein Script auf allen PCs ausrolle?

... wenn das so ist, dann werde ich das mal versuchen...
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 06, 2022 updated at 11:01:13 (UTC)
Goto Top
Ja, ist ja eine reine Client(Outlook)-Einstellung die nicht auf dem EX sondern im Profil(Registry) des Users in binären Strukturen abgelegt ist.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Dec 06, 2022 at 22:25:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dich auskennen würdest, wüsstest Du, dass Microsoft von Public Foldern abrät und diese langfristig nicht mehr haben will.
Die Migration und Nutzung in der Cloud ist nicht ohne Grund beschissen, damit es bloß keiner mehr freiwillig benutzt.

Such dir lieber eine Alternative zu Public Foldern, damit wirst du auf lange Sicht in der Cloud nicht mehr glücklich.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 07, 2022 updated at 06:58:05 (UTC)
Goto Top
Das man dann in Outlook in Shared Mailboxes, die man ja wohl als Alternative nutzen soll, die Kontakteordner nicht als Adressbuch aktivieren kann macht die Sache auch nicht besser, ist halt vieles nicht zu Ende gedacht bei MS.
Das ist wohl einer der Gründe warum viele noch die öffentlichen Ordner dafür nutzen.