leo-le
Goto Top

Office 365 oder Office 2016

Hallo zusammen,

was habt ihr so am laufen an Office-Software in der Firma.
Wir überlegen Office 365 auszurollen, jedoch den Exchange im Standort zu lassen. Momentan haben wir noch einen Exchange 2010 und würde diesen auch noch etwas betreiben.
Hat jemand schon Erfahrungsberichte bzw. kann Vor -und Nachteile zum O365 schildern? Wie verhält sich das ganze mit Skype for Business? Ginge auch ein Office 2016 und ein Skype for Business in der Cloud?

Vielen Dank für Tipps!

Content-Key: 380426

Url: https://administrator.de/contentid/380426

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2018 updated at 14:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

betreibe zu 99% lokale Office mit lokalem Exchange. Manche Firmen rücken aufgrund von DSGVO mittlerweile wieder von Cloudszenarien bb, da auf Dauer teurer.

Den Exchange würde ich demnächst durch den 2016er oder 2019er ersetzen.

Ein Mix (o365/lok. Ex) scheint nicht unbedingt zu funktionieren - meine hier gab es auch schon die eine oder andere Anfrage, die Ex lokal mit O365 Kombinieren wollten - was tatsächlich auf einen Hirnfurz hinausläuft - maximale Kosten, minimaler Datenschutz und so...

Solltest du einen neuen Exchange projektieren wollen, schreib mir gerne eine PN.

Viele Grüße,

Christian
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 16, 2018 updated at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Wir überlegen Office 365 auszurollen, jedoch den Exchange im Standort zu lassen.
Hybrid Szenarien sind kein Problem.

Momentan haben wir noch einen Exchange 2010 und würde diesen auch noch etwas betreiben.
Den solltet ihr aber nächstes Jahr aktualisieren, Support läuft im Januar 2020 aus.

Hat jemand schon Erfahrungsberichte bzw. kann Vor -und Nachteile zum O365 schildern?
Größter Vorteil ist aus meiner Sicht das man sich nicht mehr um Exchange/Sharepoint/SKype kümmern muß, ist ja schon ein ganz schöner Zoo an Servern. Nachteile kann ich aus meiner Praxis keine sehen.

Wie verhält sich das ganze mit Skype for Business?
Wie gesagt, Hybrid Szenarien sind unterstützt und gerade bei Skype4Business auch sinnvoll.

Ginge auch ein Office 2016 und ein Skype for Business in der Cloud?
Ja

/Thomas
Member: MettGurke
MettGurke Jul 16, 2018 at 14:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier sollte man aber such hinzufügen, dass O365 deutlich skalierbarer ist. Es gibt ja diverse verschiedene Lizenzen mit den Programmen. Office ist ja deutlich mehr als Outlook & Co. Es gibt jede Menge tolle Programme unter 365, an welche du teilweise mit den "alten" Lizenzmodellen nicht ran kommst. Du bezahlst halt nur wirklich was du gerade brauchst.

Cheers MettGurke
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 16, 2018 updated at 15:56:31 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja Exchange 365 in der Cloud ist so super zu sichern...
Man muss sich Entweder wieder Speicher mieten am besten bei einem anderen Anbieter oder die Backups herunterladen und bei sich speichern.
Mini Exchange als Hypride Stellung auch ganz super wenn man Mailboxen in Shared umwandeln will weil MA aufgehört hat. Alles halb webinterface halb Powershell aber nirgends das es nur mit PS oder nur Web gui geht.

Was nervig ist ist die Aktivierung von Clients welche kein dauerthaftes Internet haben wie Produktionsclients.

Oder aber nicht alle unserer Server dürfen ins Internet bzw alle 30 Tage...

Also brauchst du schon mal ADFS und WAP Server. (Vor dem Clustern der Dinger aufpassen bzgl multicast Storm...)
Jedes Mal wenn ein Gerät am WAP anfragt ging bei uns ein kleiner Sturm in der DMZ los...
Egal.

Oder du lässt deine User samt PW Hash ins Azure AD...
Bruteforce Attaken werden m. w. Momentan nicht abgefangen.
Auch super sicher abgesehen von DSGVO weil deine Personaldaten bei denen liegt

Office 365 Updates sind auch ein Witz...
Es ist immer wie eine Neuinstallation.

Du musst alle 180 Tage spätestens updaten sonst keinen Support mehr.

Gibt aber Anwendungen die irgendwie im Office sich verankern und dann muss die Abhängigkeit auch gewährleistet sein.

Auch wenn die Add-Ins Programmierer sich an Ms Vorgaben halten ist es ein lustiges Thema wenn das Add-in hier seine Einstellungen im Appdata Ordner mit der Office Version bis aufs letzte Dot reinschreibt und ein Update kommt.
Klar kann man ein active Setup schreiben das die Einstellungen umzieht oder ein Loginskript aber schön ist was anderes...

Es wird für immer eine Beta bleiben und alle O365 Kunden testen fleißig für MS.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS die monatlichen Kosten für Lizenzen gegen höheren administrativen Aufwand
Member: lcer00
lcer00 Jul 16, 2018 at 20:54:06 (UTC)
Goto Top
wie man sieht, ist das jenseits der technischen Details eine Glaubensfrage.

Ich bin mit Office 365 (Exchange online, SharePoint) zufrieden, insbesondere der administrative Aufwand beim SharePoint-Updaten und sichern hat sich minimiert.

Ein lokales Rechenzentrum wäre meinem Bauchgefühl auch lieber, wäre aber bei gleicher Verfügbarkeit für uns teurer.

Grüße

lcer
Member: UweGri
UweGri Jul 16, 2018 at 21:09:13 (UTC)
Goto Top
N Abend, DSGVO und Cloud ist immer ein Ritt in Sachen Abmahnung, Gerichtsverfahren usw. O365 ist eigentlich etwas, was man meiden sollte. Uwe
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 16, 2018 at 21:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

N Abend, DSGVO und Cloud ist immer ein Ritt in Sachen Abmahnung, Gerichtsverfahren usw. O365 ist eigentlich etwas, was man meiden sollte. Uwe
Das ist doch Unsinn, bei MS findest du wahrscheinlich mehr Informationen zur DSGVO und O365 als du selber jemals für deine gesamte IT Landschaft schreiben wirst.

/Thomas
Member: Leo-le
Leo-le Jul 18, 2018 at 13:23:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos, ich werdas ganze einmal testen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 18, 2018 at 15:49:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @UweGri:

N Abend, DSGVO und Cloud ist immer ein Ritt in Sachen Abmahnung, Gerichtsverfahren usw. O365 ist eigentlich etwas, was man meiden sollte. Uwe
Das ist doch Unsinn, bei MS findest du wahrscheinlich mehr Informationen zur DSGVO und O365 als du selber jemals für deine gesamte IT Landschaft schreiben wirst.

/Thomas

Sicher, aber du musst die von dir genutzten Systeme auch dem Kunden DSGVO mäßig schmackhaft machen, wenn Cloudanbieter sagt, dass er alle deine Daten verwerten darf, ist er aus dem schneider, wenn du aber sagst, dass nur du die Daten (in der Cloud) Verarbeitest, begehst du bereits einen Rechtsbruch -> nicht nur du verarbeitest die Daten, zumindest praktisch.
Member: Leo-le
Leo-le Jul 31, 2018 at 07:53:58 (UTC)
Goto Top
O365 in der deutschen CLoud hat schon einige größere Nachteile. Berichtigt mich, falls es nicht stimmt.
- Skype for Business und Skype normal wird nicht supportet.
- Telefoneinwahlen werden bei Skype for Business nicht supportet.

Schon alleine diese beiden Probleme führen mich in Rictung Kaufversion, bloß wie verhält sich dann eigentlich Skype? Wahrscheinlich habe ich dann das gleiche Problem, wenn ich keine Lust auf einen eigenen Skype -Server habe.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 31, 2018 at 08:15:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
- Skype for Business und Skype normal wird nicht supportet.
- Telefoneinwahlen werden bei Skype for Business nicht supportet.
Das ist so pauschal falsch, es kann sein das einige Features von Skype noch nicht da sind, die werden aber im Laufe der Zeit kommen. An einfachsten ist es wenn man seine gewünschten Funktionen mal mit ein oder zwei Usern testet, man kann ja monatlich kündigen.

/Thomas
Member: roeggi
roeggi Sep 12, 2018 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Es kommt natürlich auch auf die Firmen Grösse an. Bei kleinen Firmen würde ich das Office 365 mit Online Exchange empfehlen.
Skype For Business wird ja langsam austerben und das ganze in Microsoft Team integriert. Obs diesen Dienst dann noch als Lokalen Server gibt?
Member: Leo-le
Leo-le Sep 18, 2018 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Okay, wir sind eine Firma unter 300 Mann und erwägen die Office 365 Business Premium Variante zu nehmen. Wie sieht es da aber mit Power BI aus? Kann man diesen Dienst bei den einzelnen dazubuchen?
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 18, 2018 at 09:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Kann man diesen Dienst bei den einzelnen dazubuchen?

Moin,

ja Power BI kann man auch einzeln buchen.

/Thomas
Member: ThePinky777
ThePinky777 Oct 11, 2018 updated at 09:55:21 (UTC)
Goto Top
Das Problem was du haben wirst sofern du wert auf sicherheit legst:

1. du must deine welt in der deutschen MS cloud abbilden, sonst nicht datenschutz konform

2. in der Deutschen cloud hast du das problem:

"Bedingter Zugriff" im Azure AD

Für die Funktion „Bedingter Zugriff“ ist tatsächlich eine Azure AD Premium Lizenz notwendig, die aber wiederum in der Microsoft Cloud Deutschland bisher allgemein noch nicht verfügbar ist, sodass die Funktion „Bedingter Zugriff“ in der Microsoft Cloud Deutschland noch nicht verfügbar ist. Da die in der internationalen Cloud verfügbaren Funktionen schrittweise auch in der Microsoft Cloud Deutschland verfügbar gemacht werden, kann es leider teilweise vorkommen, dass in den verschiedenen Admin Portalen Funktionen aufgeführt sind, die noch nicht verfügbar sind.
Eine Möglichkeit, den Zugriff auf die Clouddienste anderweitig auf bestimmte IP-Adressen zu begrenzen, besteht ansonsten leider nicht.

Ergo ein Mega LOL an Microsoft.

Problematik:
Man kann das anmelden mit Protkollen steuern pro user, aber IMAP Protokoll muss man anlassen ansonsten geht outlook ausm firmen netz nicht mehr. da man Bedingter Zugriff Optionen nicht hat, kann man nun also nicht festlegen das IMAP nur von FIX der Firmen IP aus gemacht werden darf. Somit kann der User zwar kein OWA, aber wenn er Outlook daheim installiert >> gereift er auch vom Privat PC aus auf sein firmen Emails zu.

Wir sind am planen wieder alles Lokal reinzuholen.

3. Weiterer nachteil, du hast kein Backup deiner Emails bei MS in Office 365.

Bedeutet das einzigste werksmäßig was du hast ist das wiederherstellen aus dem papierkorb was man auf max 28 tage stellen kann.
Wir haben hier Hyper-V mit Veeam, hätte ich den Exchange hier hätte ich luxus restore möglichkeiten.
Möchte man Veeam auch für Office 365 nutzen kommen hier pro user nochmal ca. 8,- Kosten pro jahr oben drauf als Backup lösung.
Gibt nämlich Veeam für Office 365 Lizenzen...


wenn man das alles hochrechnet an kosten kommt folgendes raus:
Laufzeit ca. 7 Jahre wenn Exchange 2016 ausläuft und Server (end of support).

Cloud kosten bei ca. 100 usern = 140k EUR
Lokaler Exchange = ca. 60k EUR (mit Exchange Standard CALs, Office 2016 Pro, Server Lizenz) ohne hardware + Backup System , die haben wir schon

Und die zusatz cloud dienste wie skype und sharepoint wird bei uns nicht genutzt.

Wir migrieren demnächst zurück zum Exchange Server, das office 365 haben hier externe firmen verbrochen vor meiner zeit....