el-capitano86
Goto Top

Von Office 2010 zu Office 2016 - Sind Probleme mit Makros zu erwarten?

Hallo liebe Gemeinde,

wir stehen gerade vor der Migration von Office 2010 zu Office 2016. Da wir sehr viel Automatisierung mit VBA betreiben, sind Makros aus der täglichen Arbeit kaum wegzudenken. Es startet bei einfachen Zellenformatierungen, geht bei komplexen Workflow inkl. Führung durch selbst gebaute "Formulare" weiter und endet bei Verbindungen zu SQL Servern und Zugriffen auf das Dateisystem.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob nach der Ablösung die Makros in Word und Excel uneingeschränkt weiterfunktionieren. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin mal mit einem Makro beim Wechsel von Office 2007 zu 2013 böse auf die Nase gefallen, als die "Speichern unter"-Funktion nicht mehr ging, bzw. sich anders verhielt als vorher. Daher bin ich ein wenig misstrauisch, was den Wechsel angeht.
Aber vielleicht ja zu Unrecht...

Danke + Gruß
Tim

Content-Key: 491500

Url: https://administrator.de/contentid/491500

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 04, 2019 updated at 07:29:17 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 04, 2019 at 07:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:

Von Alt auf Neu eher nicht, anders rum schon eher
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffi ...

Würde ich so pauschal nicht sagen.

@tim: Auf einem Rechner einsetzen, testen (,testen, testen) und dann mit den Erkenntnissen in die Breite ausbringen.

Hilft ja nichts, aber, warum gehst du im Jahr 2019 noch auf Office 2016 - da musst du ca 3-4 Jahre früher wieder migrieren?
Member: el-capitano86
el-capitano86 Sep 04, 2019 at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.
Es gibt also keine großen Änderungen im Bereich VBA.

Folgende Änderungen hat Microsoft dokumentiert:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/client-developer/shared/compatib ...

Gibt es noch weitere? Dokumentationen müssen ja nicht immer vollständig sein.
Mitglied: 140913
140913 Sep 04, 2019 updated at 07:50:06 (UTC)
Goto Top
Um Tests wirst du im Endeffekt nicht herum kommen wenn du endgültige Klarheit haben willst. Keiner weiß ja was ihr da alles an Bibliotheken benutzt habt. Und wenn, sind es meist nur kleinere Probleme, die lassen sich meist schnell ad-hoc beheben.
Member: el-capitano86
el-capitano86 Sep 04, 2019 at 07:50:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Würde ich so pauschal nicht sagen.

@tim: Auf einem Rechner einsetzen, testen (,testen, testen) und dann mit den Erkenntnissen in die Breite ausbringen.
Gemeldet sind über 100 Dokumente mit VBA, die Dunkelziffer dürfte deutlich größer sein. Aber wenn das der einzige Weg ist...


Hilft ja nichts, aber, warum gehst du im Jahr 2019 noch auf Office 2016 - da musst du ca 3-4 Jahre früher wieder migrieren?
Aktuell ist der Microsoft Store komplett verboten, weshalb bei der Umstellung auf 2019 OneNote ersatzlos entfallen würde.
Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 04, 2019 updated at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Aktuell ist der Microsoft Store komplett verboten, weshalb bei der Umstellung auf 2019 OneNote ersatzlos entfallen würde.
Office 2019 enthält quasi die OneNote 2016 Version die auch ohne Store läuft!
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 04, 2019 at 08:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @el-capitano86:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Würde ich so pauschal nicht sagen.

@tim: Auf einem Rechner einsetzen, testen (,testen, testen) und dann mit den Erkenntnissen in die Breite ausbringen.
Gemeldet sind über 100 Dokumente mit VBA, die Dunkelziffer dürfte deutlich größer sein. Aber wenn das der einzige Weg ist...

Hallo,
mal so am Rande. Wie händelt ihr das eigentlich mit der Macro Sicherheit?
Signiert ihr die irgendwie oder ist da alles erlaubt. Inklusive Trojaner und Ransomware
Member: el-capitano86
el-capitano86 Sep 04, 2019 at 09:02:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,
mal so am Rande. Wie händelt ihr das eigentlich mit der Macro Sicherheit?
Signiert ihr die irgendwie oder ist da alles erlaubt. Inklusive Trojaner und Ransomware

Das möchte nicht beantworten und "verstecke" mich hinter unserer IT-Sicherheitsstrategie.
Zur Beruhigung sei aber gesagt, dass aktuell sichergestellt ist, dass keine Dateien mit Makros ins Netz gelangen.

Gruß
Tim
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 04, 2019 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
Brauchst dich nicht verstecken.
Ich stells mir eben "schwer" vor und hab mich gewundert. War nur neugier.
Member: Meierjo
Solution Meierjo Sep 04, 2019 at 09:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Stellt sich noch die Frage, ob ihr von 32Bit auf 64Bit umsteigen wollt. Da hatte ich schon so meine Probleme, mit Makros, die sagen wir mal, etwas schlampig programmiert waren.

Die bringen dann haufenweise Fehlermeldungen. Also, wie bereits von anderen gesagt wurde, testen, testen .....

Gruss
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 04, 2019 at 09:51:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe unseren Makrosatz ohne Probleme von 2010 nach 2016 heben können.
Hat funktioniert, ohne große Änderung

Ein paar Makros brauchten aufgrund der 64Bit Office eine kleine Anpassung, aber mehr nicht.
Member: el-capitano86
el-capitano86 Sep 05, 2019 at 05:40:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und vielen Dank an alle!

Ich lasse den Thread noch ein bisschen offen, vielleicht werden noch ein paar Erfahrungen mehr mit uns geteilt.

Gruß
Tim