met
Goto Top

Offene VPN-Verbindung auf 2. PC nutzen

Hallo,

ich habe auf einem Laptop eine funktionierende VPN-Verbindung zum Netzwerk.
Kann man auf einem 2. Rechner im gleichen WLAN die bestehende VPN-Verbindung nutzen?

Danke im Voraus für eure Ideen

Content-Key: 429036

Url: https://administrator.de/contentid/429036

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 15, 2019 updated at 16:17:40 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht problemlos wenn man IPv4 Forwarding auf dem VPN Rechner aktiviert. Logisch, denn der muss die IP Pakete ja routen. Im Default ist Routing auf Winblows deaktiviert.
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Hilfreich wäre noch gewesen wenn du uns mal das VPN Protokoll mitgeteilt hättest was du verwendest.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2019 at 17:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @met:
ich habe auf einem Laptop eine funktionierende VPN-Verbindung zum Netzwerk.
Welches VPN Protokoll?
Direkt mit Windows 7 oder wie nennt sich dein VPN Clien?

Kann man auf einem 2. Rechner im gleichen WLAN die bestehende VPN-Verbindung nutzen?
Wenn der Access Point keine Layer 2 Isolation macht, dann schon. Das ist vom verwendeten Access Point und dessen Konfiguration abhängig.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 15, 2019 at 17:56:35 (UTC)
Goto Top
Wenn der Access Point keine Layer 2 Isolation macht, dann schon.
Richtig ! Sorry, den Punkt hatte ich übersehen.