greatmgm
Goto Top

ODBC Tabelle Raute gelöscht

Hallo zusammen,

bitte nicht von dem Betreff auf das klassische Problem mit dem fehlenden Primärschlüssel bzw. timestamp-Feld bei MySQL schließen ;)
Das Problem ist etwas vertrackter.
Die Tabelle (und nur die eine von ca. 80 verschiedenen Tabellen um die es geht) funktioniert nämlich bei ca. 120 anderen Nutzern nur bei dem einen nicht.
Die Tabelle hat einen Primärschlüssel ist über ODBC mit dem MS SQL Client 11.0 eingebunden und zeigt in allen Feldern "#gelöscht".
Bis jetzt habe ich folgendes unternommen:

Tabelle -> Link aktualisiert, Client SQL neu installiert, ODBC Verbindung neu angelegt, Tabelle neu eingebunden, Office neu installiert
leider keine Besserung.


Was aber geht:
Die Tabelle über die ODBC Verbindung nicht verknüpfen sondern importieren, das funktioniert.
Auch das Filtern der "#gelöscht" Datensätze geht, also ich kann mir alle Datensätze anzeigen lassen wo zBsp. der Primärschlüssel mit "0" anfängt, dann
zeigt mir Access 1201 Datensätze aber eben mit "#gelöscht" in jedem Feld.
Ich kann auch in der Tabelle neue Datensätze anfügen die werden auch solange angezeigt bis ich F5 drücke oder die Tabelle neu aufrufe, danach gelten auch die als "#gelöscht".

Wen jemand noch einen Rat für mich hat, wäre ich dankbar.

Content-Key: 2936417536

Url: https://administrator.de/contentid/2936417536

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 30, 2022 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das hast du mit deine ersten Satz ja quasi schon "ausgeklammert":
https://bugs.mysql.com/bug.php?id=92947

Was mir bei deinem Post aber noch fehlt:
  • Wie hängt denn nun was zusammen?
  • Greifts du von Windows aus auf eine MySQL-DB zu oder von einer Unix/ Windows-Kiste von einer MySQL auf eine MS SQL-DB zu?
  • ist das "fremde" DBMS per Linked-Server eingebunden?
  • Oder haben die Clients lokal den ODBC-Treiber installiert?
  • Welche Versionen setzt du konkret ein?
Member: greatmgm
greatmgm May 30, 2022 at 10:13:25 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,

Win10, Aktuelles Access aus dem office365 Paket, Datenbank MS SQL Server Express, lokal installierter MS SQL Client 11.0,
dann Tabelle eingebunden über ExterneDaten->Andere Datenquelle -> ODBC
Member: em-pie
em-pie May 30, 2022 at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
Dann wird euer MS SQL 2000 womöglich nicht mehr unterstützt face-wink
Der 11.0-Treiber kann lt. MS nur MS SQL von 2005 bis 2012
https://support.microsoft.com/de-de/office/verbinden-von-access-mit-sql- ...

Und kommt an allen Clients der identische ODBC-Treiber zum Einsatz?
hast du überall die selbe Access-Version laufen?
"Aktuelles Access aus dem office365 Paket" ist da etwas dünn...
Member: greatmgm
greatmgm May 30, 2022 at 11:09:41 (UTC)
Goto Top
MS SQL 2000 ?
Nein nein, das ist MS SQL Express 14.0.2037 auf einem Win2016 Std. Server
und wie schon gesagt auf 120 Rechnern läuft es ja.
Als frontend kommt entweder Access2013 Runtime oder die Vollversion aus dem office365 zum Einsatz (genauer Version 2204 Build 15128.20248).
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 30, 2022 at 11:30:25 (UTC)
Goto Top
Da hier scheinbar der ODBC Driver spackt, einfach mal den Client neu aufsetzen ist keine Option?
Member: greatmgm
greatmgm May 30, 2022 at 11:42:25 (UTC)
Goto Top
oje, der ganze client, das wollte ich möglichst umgehen, aber wenn keiner das Problem kennt, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Ist schon verrückt: alle Arbeiten mit der Tabelle gehen, also ein Recordset Update/Insert/Delete nur die Anzeige der Datensätze will nicht.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 30, 2022 at 12:03:28 (UTC)
Goto Top
Wenn die selbe Kombination an Software auf anderen Clients läuft muss es entweder an irgend welchen verkorksten Einstellungen am Rechner, an einem Cache oder am angemeldeten Benutzer liegen. Sowas kann man finden oder man sucht ewig face-wink

Kannst du einen anderen Benutzer testen?
Member: em-pie
em-pie May 30, 2022 at 12:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greatmgm:

MS SQL 2000 ?
Da du nichts anderes angegeben hattest, bin ich mal davon ausgegangen - scheinbar ist meine Glaskugel eingestaubt.
Nein nein, das ist MS SQL Express 14.0.2037 auf einem Win2016 Std. Server
also ein MS SQL 2017
und wie schon gesagt auf 120 Rechnern läuft es ja.
Als frontend kommt entweder Access2013 Runtime oder die Vollversion aus dem office365 zum Einsatz (genauer Version 2204 Build 15128.20248).
Version 2204 Build 15128.20248 --> das gilt auch für den 121. Client?

Mal probeweise versucht, den richtigen ODBC-Treiber zu nutzen oder mal auf OLEDB zu wechseln?
https://support.microsoft.com/de-de/office/verbinden-von-access-mit-sql- ...
Member: SachsenHessi
SachsenHessi May 30, 2022 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Wurdest Du beim Tabelleverbinden im Access nach den eindeutigen Spalten (pri. Index) gefragt ?
Wenn man das einfach wegdrückt, kann Access viele Aufgaben nicht durchführen.
2_2022-05-30_141059

SH
Member: greatmgm
greatmgm May 30, 2022 at 12:15:38 (UTC)
Goto Top
das probier ich mal ... mom
Member: HoyerAC
HoyerAC May 30, 2022 at 12:28:47 (UTC)
Goto Top
Vllt. steht's in Zusammenhang:

Microsoft Access: Gibt es Probleme beim SQL-Datenbankzugriff wegen OBCD-Treiber?

Kollege @gborn hat da schon was aufgetan...
Member: greatmgm
greatmgm May 30, 2022 at 12:33:10 (UTC)
Goto Top
richtiger ODBC Treiber geht auch nicht
Installation unter anderem Nutzer bringt auch keine Änderung

mit OLEDB muss ich mich erst mal beschäftigen
Member: greatmgm
greatmgm May 30, 2022 at 12:45:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaub es liegt am office365, hab jetzt mal parallel zu dem office365 die AccessRuntime2013 installiert: die funktioniert. Werde dann mal office neu installieren und melde mich.
Danke euch.
Member: greatmgm
greatmgm May 30, 2022 at 12:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoyerAC:

Vllt. steht's in Zusammenhang:

Microsoft Access: Gibt es Probleme beim SQL-Datenbankzugriff wegen OBCD-Treiber?

Kollege @gborn hat da schon was aufgetan...

Danke für den Hinweis, les ich mir durch
Member: greatmgm
greatmgm May 31, 2022 at 06:28:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

Office Neuinstallation hat nicht gebracht. Ist ein ODBC Treiberfehler im Bezug auf Primärschlüssel auf nvarchar Datentypen.
Näheres hier:

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/access-linked-tab ...
Member: greatmgm
greatmgm May 31, 2022 at 06:29:38 (UTC)
Goto Top
Das wäre dann der 2. MS Bug innerhalb von einem halben Jahr (siehe Office Dez.2021 Update verhinderte damals den multiuser Zugriff auf Access backends.) Danke MS.
Member: greatmgm
Solution greatmgm May 31, 2022 at 09:14:25 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert wieder, wenn: ODBC 18 Treiber installieren, DSN neu einrichten und während der Konfiguration die Verbindungsverschlüsselung auf optional stellen.
Member: em-pie
em-pie May 31, 2022 updated at 10:07:47 (UTC)
Goto Top
Und ich sachet noch:
nimm den passenden ODBC-Treiber face-wink
Wobei hier scheinbar noch die Verschlüsselung hinzu kam...
Member: greatmgm
greatmgm May 31, 2022 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Und ich sachet noch:
nimm den passenden ODBC-Treiber face-wink
Wobei hier scheinbar noch die Verschlüsselung hinzu kam...

mmh, bei deinem link wurde maximal der 17er angeboten, es hat erst mit der ver18 geklappt.
2 Rechner sind jetzt noch mit dem #gelöscht Fehler hinzugekommen, ich vermute es wird alle erwischen wenn MS mit seinen nächsten Updates nicht nachbessert.