tomtest
Goto Top

NVME over SAS Tunnel oder echter PCIe NVME Raid Controller?

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme,

wie schon in anderen Threads diskutiert bin ich gerade auf der Suche nach einem Server der einen echten NVME Raid Controller bietet der durchweg das NVME Protokoll unterstütz und nicht am Ende über SAS mit dem Rest des Systems kommuniziert.

Mir wurde dann der Fujitsu PRIMERGY RX2550 M5 Server angepriesen, mit dem Argument, das dies der erste Server ist der einen echten PCIe NVME onboard Raid Controller bietet.

Der verwendete Controller in diesem System ist der PRAID Controller 580i und dieser verwendet den LSi Broadcom Avego SAS 3516 Chipsatz, um das RAID umzusetzen.

Was ich aber in den Datenblättern und Whitepapers lese ist es ein NVME over SAS Tunnel, der da zur Anwendung kommt. Da ich Zweifel habe ob es sich um einen echten NVME Raid Controller handelt habe ich bei beiden nachgehakt:

Fujitsu sagt das es ein echter NVME Raid Controller ist und dies soll auch von einem technischen Ingenieur bestätigt worden sein.

LSi Broadcom sagt: Das dies ein SAS 3516 Chip ist der auch PCIe NVMe´s anbindet/unterstützt aber am Ende über SAS mit dem Rest des Systems kommuniziert.

Hier die Datenblätter von Fujitsu: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-praid-ep580i.pd ...

Hier die Datenblätter von Broadcom: https://www.broadcom.com/products/storage/raid-on-chip/sas-3516
https://docs.broadcom.com/docs/BC00-0442EN

Wie seht ihr das? Echter NVME PCIe Raid Controller oder doch nur NVME over SAS Tunnel?

Mir ist der echte NVME Controller wichtig weil das NVME Protokoll je Zyklus bis zu 65000 Befehle parallel abarbeitet und nicht wie bei SAS das eine Warteschlangentiefe von 256 hat nacheinander ...

Zumal, wenn es wirklich ein echter NVME Raid Controller wäre, hätte die doch viel lauter getrommelt da es ne Weltpremiere wäre und Sensation zugleich wäre…

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.

Euer Tom

Content-Key: 474159

Url: https://administrator.de/contentid/474159

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTest:

Wie seht ihr das? Echter NVME PCIe Raid Controller oder doch nur NVME over SAS Tunnel?

Ganz pragmatisch sehen:

Reicht es für Deine Anwendung und die Erreichte Performance rechtfertigt den Preis? Dann ist es egal.

Mir ist der echte NVME Controller wichtig weil das NVME Protokoll je Zyklus bis zu 65000 Befehle parallel abarbeitet und nicht wie bei SAS das eine Warteschlangentiefe von 256 hat nacheinander ...

Merkt Deine Anwendung den Unterschied?

Parallelisierung bringt nur dann was, wenn es auch etwas paralell zu arbeiten gibt. Es nutzt nichts alle Autobahnen und Bundeststraßen 8-spurig zu machen, wenn eh nur 1 Auto pro Minute vorbeikommt.

lks
Member: TomTest
TomTest Jul 17, 2019 updated at 14:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

? Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Die Frage ist nicht was ich vorhabe. Die Frage ist ob es ein NVME over SAS Tunnel oder echter PCIe NVME Raid Controller ist.

Steht im Titel btw. und kann man ganz leicht erkennen. Sind die Sätze die mit einem ? enden und darauf beziehen sich Profis normalerweise.

Da du die Antwort nicht kennst, wozu der Eintrag?

Hauptsache irgendwo seine Senf dazugeben und die Threadzahl hochrauben?... wers braucht ...

Gruß Tom

Allen anderen die sich zur Frage äußern möchten weiterhin vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und Tipps.

Euer Tom
Member: Henere
Henere Jul 17, 2019 at 14:19:04 (UTC)
Goto Top
Ich finde diese Fragen sehr interessant, ich hab vor 6 Monaten auch nen Wolf gesucht und bin nicht fündig geworden.
Die ganzen großen Anbieter.... man kann froh sein, wenn die schon einen M2 Slot haben.
Ich hab dann zu Adapterkarten gegriffen. Aber die erwartete Leistung ist bei weitem nicht eingetreten. Microsoft scheint mit so schnellen Datenmengen noch nicht richtig umgehen zu können.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 17, 2019 at 14:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

ich würde da auch eher Broadcom glauben und gehe davon aus, dass es noch keinen "richtigen" NVME Raid-Controller gibt.
Der müsste Prinzipbedingt ja entweder die CPU auf dem Mainboard mitnutzen oder ein eigenes PCIe Subsystem haben. Was ja eigentlich einem Mainboard mit Chipsatz und CPU gleichkommt.

Mit dem 580i ist man performancemäßig schon gut unterwegs.

Ich hatte vor kurzem einen TX1320M4 für einen SOHO-Kunden.
Der hat auf dem Mainboard zwei M2 Slot. Direkt und ohne RAID, 1x NVME und 1x SATA.

Ich habe dort eine 1TB Samsung 970 Pro eingebaut als Recovery-Temp-Storage.
Einfach um schnell mal eine VM wiederherzustellen ohne die original-VM überschreiben zu müssen oder was zu testen.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 at 14:33:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTest:

Hallo Lochkartenstanzer,

? Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Die Frage ist nicht was ich vorhabe. Die Frage ist ob es ein NVME over SAS Tunnel oder echter PCIe NVME Raid Controller ist.

Die Antwort ist: Das ist egal, solange Deine Anwendung damit zurechtkommt und nicht ausgebremst wird.

Steht im Titel btw. und kann man ganz leicht erkennen. Sind die Sätze die mit einem ? enden und darauf beziehen sich Profis normalerweise.

Da du die Antwort nicht kennst, wozu der Eintrag?

Die Anwort ist. Nein, daß ist kein "echter" NVME-Controller wie Du dir einen vorstellst. Aber zuerst müßtest Du eine Definition hinschreiben, was genau Du unter echt und was Du unter "unecht" vorstellst.

Meine Definition ist: Wenn sich NVME-Module reinstecken lassen und die Leistung der NVMe-Module nicht ausgebremst wird, ist es ein "echter". NVMe-Controller. d.h. Durch Leistungstests wird sich feststellen lassen, ob das so ist.

Hauptsache irgendwo seine Senf dazugeben und die Threadzahl hochrauben?... wers braucht ...

Wenn Du nur die erwarteten Antworten hören willst, bist Du falsch in einem Forum. Und ich brauche den Threadzähhler nicht hochzuschrauben. Es reicht das Scoreboard.

lks
Member: TomTest
TomTest Jul 18, 2019 updated at 08:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer,

schön das, dir dein Scoreboard so wichtig ist. Vermutlich machst du dir jetzt ne weitere Kerbe in deinen Scoreboard Colt oder bist du dadurch ein besserer Mensch als ich? Muss leider spekulieren da ich mir nicht sicher bin was diese Scoreboerd Anmerkung mit meiner Frage zu tun hat ...
Kleiner tipp: Bleib doch einfach sachlich und höre auf in JEDEM deiner Beiträge zu Thread´s von dir, den TE anzumachen, wegen Nichtigkeiten
wie Kommafehler runterzuputzen oder ihm sein Unwissen unter die Nase zu reiben. Helfe, einfach so! DAS macht einen besseren Menchen aus dir. Nicht die Kerben im Scoreboard Colt! Ich meine der Fachausdruck für Menschen die in Foren ständig an der Sache vorbei reden und den TE anmachen, war Troll oder nicht?

...wie auch immer, wenn du meinen Beitrag Aufmerksam gelesen hättest, würdest du feststellen das ich sehr wohl geschrieben habe was ich mit echtem NVME meine:

Mir ist der echte NVME Controller wichtig weil das NVME Protokoll je Zyklus bis zu 65000 Befehle parallel abarbeitet und nicht wie bei SAS das eine Warteschlangentiefe von 256 hat nacheinander ...

Soo nun wieder zur Sache:

Latenz und Bandbreite bekommen auch die ganzen NVME over SAS Tunnel Hin aber dann gibts keine parallele Verarbeitung der Befehle, wie beim NVME Protokoll.

@ Stefan, danke für deinen Hinweis, Habe auch Boards mit M2 oder U2 gefunden aber da hapert es dann mit dem RAID, müsste dann Software Raid per OS, BIOS oder INTEL VROC verwenden was auf die CPU geht und ich ungern in einer produktiv Umgebung einsetzen würde.

@ Henere, Vermute auch das Windows oder eher die Hardware schlicht an ihre Grenzen kommt mit NVME´s, zumal ja das PCIe Protokoll, ein theoretisches Limit von 1 GB je Lane und bei 16 x Lanes je CPU sinds 16 GB/s. Mit 4 Samsung 1725b im Raid 5 Beispielsweise bin ich durch den 3 fachen Read Gain bei 18 GB/s ... Da müsste die Southbridge schon sehr robust ausgelegt sein.

Habe auch, wirklich so ziemlich überall rumgefragt, bei Berufskollegen, Dozenten, Prof´s, die großen auf dem Markt wie Bechtle, Computacenter usw. usw. was es in der Hinsicht auf dem Markt gibt aber habe wenig gefunden.

Bechtle konnte mir zumindest etwas für den Herbst in Aussicht stellen was Dell auf den Markt bringen will aber werde wohl nicht so lange warten und das bei den nächsten Server berücksichtigen. Tendiere daher zu der Fujitsu Lösung auch wenn "nur" parallel und nicht in so hoher Bandbreite beim Befehlsübertrag gearbeitet wird. Besseres scheint der Planet z.Z. nicht zu bieten. oder es ist dann exorbitant Teuer ...

Danke euch allen, auch Lochkartenstanzer für eure Tipps und Anregungen.

Euer Tom