gliese
Goto Top

NVMe m.2 SSD sicher und performant verschlüsseln - wie? (bei BitLocker ist der Tastaturtreiber kaputt und VeraCrypt hat ein Performance-Problem)

Hallo,
ich habe auf einem System mit einer m.2-SSD Windows 10 drauf und möchte die Systempartition nun verschlüsseln.

Eine Möglichkeit wäre VeraCrypt, nur leider scheint diese Probleme mit solchen m.2-SSDs zu haben, siehe hier Very bad performance on NVME.

Jetzt dachte ich mir, nimm halt BitLocker, weil das ja aus dem selben Hause ist.
Durch den Einrichtungs-Wizzard komme ich durch - bis zum Neustart, wo man vorm Windows10-Logo sein BitLocker-Passwort eingeben muss. Dann ist sense - wenn ich kurz auf die Taste "K" tippe, sehe ich sofort in der Maske ein " * * * * * * * * * * * * * * * * * " bzw. "KKKKKKKKKKKKK" (bei angezeigtem Passwort). Wenn ich dann auf Backspace drücke, macht der mir auch mehrere Buchstaben auf einmal weg, als gäbe es keine Wiederhol-Verzögerung. Aus "Abc" macht der "AAAAAAAAAAAAbbbbbbbbbbbbccccccccccc". Gottseidank kam ich mit der ESC-Taste raus, danach kam die Fehlermeldung "Volume C: wurde nicht verschlüsselt" und alles war beim Altem. Komischerweise funktioniert das Keyboard im BIOS perfekt, ich habe schon andere USB-Ports versucht, immer das gleiche Problem bei BitLocker.

In Google kann ich überhaupt nichts gescheites finden, alle anderen scheinen "nur" das Problem zu haben, dass die Tastatur in BitLocker gar nicht erkannt wird und man auch nicht ins BIOS kommt. Bei mir geht die Tastatur in BIOS, der BitLocker erkennt ja, dass da eine Tastatur ist, nur irgendwie spinnt der Tastaturtreiber bei BitLocker.

Wie löse ich das? Ich möchte, dass wenn der Rechner einmal runtergefahren wurde, man ohne Passwort gar nicht mehr an die Daten dran kommt.

Content-Key: 507212

Url: https://administrator.de/contentid/507212

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.10.2019 aktualisiert um 07:05:54 Uhr
Goto Top
Mal andere Tastatur benutzt?

Ansonsten: Bios-Paßwort setzen und Rechner gegen öffnen sichern.


lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.10.2019 um 07:37:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Jemand hatte vor kurzem genau so ein Problem bei der Kennworteingabe im Browser beschrieben.
Da was es das AV-Programm welches die Eingabe absichern wollte.

Schau mal in diese Richtung.

Stefan
Mitglied: Gliese
Gliese 22.10.2019 um 07:47:11 Uhr
Goto Top
Tastatur wechseln bringt nix (hab nämlich gerade nur diese Sorte "Cherry" vorrätig, eine davon ist aber neu, halt ne stinknormale Cherry).

Und nein, das BIOS-Passwort ist KEINE geeignete Lösung für mich. Es ist explizit ein Schutz gefordert, falls der Rechner mitgenommen wird und die Festplatte woanders eingebaut wird.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.10.2019 um 07:52:52 Uhr
Goto Top
In Deinem Link weiter unten heißt es dass DiskCryptor nicht so langsam wird...
Mitglied: Gliese
Gliese 22.10.2019 um 07:53:01 Uhr
Goto Top
Der Rechner ist frisch eingerichtet. Blöderweise bin ich erst auf die Idee gekommen, zu verschlüsseln, nachdem ich einige Programme drauf eingerichtet habe face-sad .

Bis jetzt wurde noch kein Antiviren-Programm / Sicherheits-Paket etc. oder in dieser Art installiert, die Absicherung käme ja jetzt dran, deshalb hänge ich ja gerade bei der Verschlüsselung fest.
Mitglied: Gliese
Gliese 22.10.2019 um 07:54:23 Uhr
Goto Top
DiskCryptor wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, die letzte Version ist von 2014 und das Website-Zertifikat ist auch nicht aktuell face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.10.2019 um 08:47:51 Uhr
Goto Top
Melde dem Hersteller das Problem.
Teste ein neueres Bios.
Zur Not nutze Bitlocker ohne Passwort. Da Du einen modernen Rechner hast, sollte er auch ein TPM oder Firmware-TPM (Intel PTT) haben, welches du dafür nutzen kannst.