noobministrator
Goto Top

Nutzung eines iPhones von zwei verschiedenen Benutzern mit persönlichen E-Mail Postfächern

Hallo zusammen,

aktuell befasse ich mich mit dem Problem, dass ein iPhone von zwei Anwendern mit personalisierten Postfächern genutzt wird.
Da es aus Datenschutzgründe so nicht geht und der eine Anwender in das Postfach des anderen reinschauen kann, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Ich weiß das es einige MDM Lösungen gibt die Sandbox E-Mail Clients zulassen jedoch sind diese meist kostenpflichtig.

Kennt zufällig jemand eine E-Mail App, in der man mehrer Postfächer hinterlegen kann und man beim öffnen der App Zugangsdaten eingeben muss?

Aktuell wird die normale iOS App als E-Mail App genutzt.

Vielen Dank für die Hilfe face-smile

Content-Key: 537552

Url: https://administrator.de/contentid/537552

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2020 updated at 16:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum nicht einfach zwei iPhones verwenden? Oder zwei billige Androiden.

lks

PS: Bei den Androiden gibt es Exemplare, z.B. von Samsung, die es erlauben unterschiedliche Benutzer(-konten) auf dem Gerät zu haben, d.h. jeder hat seine eigene Anmeldung am Gerät.
Member: fischrob
Solution fischrob Jan 21, 2020 at 21:02:43 (UTC)
Goto Top
Ein Smartphone ist bewusst dazu geschaffen ein personal Device zu sein und idR von nur einem User genutzt zu werden.

Bei einem iPad gibt es in gewissen Szenarien mit Shared-iPads im Mobile-Device-Management die Möglichkeit mehrere User dran zu lassen ... aber nicht am iPhone.

Klar gibt sicherlich den Anwendungsfall, wie z.B. Sicherheitsdienst im Schichtdienst mit nur einem Diensthandy/einer Dienstnummer, welches sich bei Schichtwechsel in die Hand gedrückt wird. Da sollte dann auch ein gemeinsames nicht personalisiertes Mailpostfach genutzt werden.

Man kommt andernfalls nicht drumherum, dass Person A die Mails der Person B sehen wird, und andersherum.

Falls jemand eine Mail-App kennt, die beim Start Credentials abfragt um Zugriff zum Postfach zu gewähren, wäre ich auch interessiert face-smile habe mich da noch nicht auf die Suche begeben.
Member: fischrob
fischrob Jan 21, 2020, updated at Feb 16, 2020 at 16:19:25 (UTC)
Goto Top
.. folgender Link HIER evtl interessant für dich ... teste mal und berichte face-wink
Member: Noobministrator
Noobministrator Jan 22, 2020 at 09:07:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

es wird die Philosophie von Apple vertreten, wenn man nun auf Android wechselt, dann passt es nicht :-P
Die Anschaffung von einem zweiten Gerät ist nicht erwünscht -.- .
Member: Noobministrator
Noobministrator Jan 22, 2020 at 09:08:23 (UTC)
Goto Top
Moin fischrob,

ich werde mir mal ganz in ruhe die einzelnen Apps anschauen und auch testen.
Sobald ich ein anständiges Ergebnis habe, gebe ich es durch ;)

Vielen Dank dafür!