derwowusste
Goto Top

Nutzt jemand den Chromium-Edge zusammen mit einer Sitelist für IEMode?

Moin Kollegen,

seid so gut und antwortet nur, wenn Ihr das selbst wirklich benutzt.
Meine Frage ist, ob außer mir noch jemand festgestellt hat, dass Edge (neueste Version) diese Sitelist schlicht ignoriert, oder ob es bei Euch funktioniert.
Wenn ja, würde ich gerne Eure Sitelist.xml sehen wollen.

Content-Key: 590442

Url: https://administrator.de/contentid/590442

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 24.07.2020 um 13:03:36 Uhr
Goto Top
Moin,
...dass Edge (neueste Version)
wir nutzen 84.0.522.40. Allerdings unter Windows 7 Enterprise. Welche Version nutzt du?

diese Sitelist schlicht ignoriert, oder ob es bei Euch funktioniert.
Anfang dieser Woche hat es noch funktioniert. Wir stellen die Datei über eine Webserver für die Clients bereit.

Wenn ja, würde ich gerne Eure Sitelist.xml sehen wollen.
Geht es dir um das Enterprise Mode Schema v1/v2?


Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 13:14:53 Uhr
Goto Top
Servus DWW.
Geht hier problemlos. Aktueller EDGE (Version 84.0.522.44) auf W10 2004 (latest)

Beispiel einer funktionierenden XML erstellt mit dem Standard-Werkzeug:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49974
<site-list version="1">  
  <created-by>
    <tool>EMIESiteListManager</tool>
    <version>12.0.0.0</version>
    <date-created>07/24/2020 11:04:38</date-created>
  </created-by>
  <site url="domain.tld">  
    <compat-mode>Default</compat-mode>
    <open-in>IE11</open-in>
  </site>
</site-list>
Bereitgestellt intern über URL(https)

Grüße Uwe
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 24.07.2020 aktualisiert um 13:09:44 Uhr
Goto Top
Moin,

läuft hier fehlerfrei:
OS: Windows 10 Pro 1909 (18363.900)
Edge: 84.0.522.44

<site-list version="1">
  <created-by>
    <tool>EMIESiteListManager</tool>
    <version>12.0.0.0</version>
    <date-created>06/06/2020 15:00:21</date-created>
  </created-by>
  <site url="sub1.company.local">
    <compat-mode>Default</compat-mode>
    <open-in>IE11</open-in>
  </site>
  <site url="sub2.company.local">
    <compat-mode>Default</compat-mode>
    <open-in>IE11</open-in>
  </site>
  <site url="sub3.company.local">
    <compat-mode>Default</compat-mode>
    <open-in>IE11</open-in>
  </site>
</site-list>

Gruß
em-pie

Edit:
Bereitgestellt wird die Datei via UNC-Pfad aus dem NETLOGON-Verzeichnis heraus.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2020 um 13:33:49 Uhr
Goto Top
Goil.

So sahen meine Listen auch aus. Und warum ging es nicht? Caching!
Ich hab den Browsercache gelöscht, und nun fängt es an zu funktionieren.

Habt vielen Dank für Eure Bestätigung!
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 24.07.2020 um 13:51:15 Uhr
Goto Top
Kurze Frage zur Bereitstellung: Wie sieht deine GPO dazu aus?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2020 um 14:09:24 Uhr
Goto Top
So:
capture
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 14:24:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ich hab den Browsercache gelöscht, und nun fängt es an zu funktionieren.
Wenn das der Fall ist würde ich mal explizit den Cache-Control Header in der Response des Webservers für das file auf "Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate" setzen. Der Browser sollte zwar per request auch eine no-cache Anfrage mitschicken aber sicher ist sicher.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2020 um 14:27:19 Uhr
Goto Top
@uwe
Meinst Du so? (Hier IIS)
capture
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 14:32:39 Uhr
Goto Top
Jepp. Beachte aber wo du es in der Struktur setzt, sonst gilt das Standardmäßig für alle Unterverzeichnisse.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2020 um 14:39:12 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Ich habe es eben getestet, indem ich eine weitere Site für den IE-Mode eingefüht habe. Edge neu gestartet - läuft nicht. Edge Cache gelöscht - läuft.
Es wird zu jedem Zeitpunkt der korrekte Stand der sitelist.xml im Browser angezeigt.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 15:10:35 Uhr
Goto Top
Wenn du in der XML ein Update machst, erhöhe jeweils das Version Attribut im Root-Knoten, dann klappt es auch ohne Cache löschen nach einem Edge Neustart face-wink. Denn Edge speichert sich diese Version zwischen. Ändert sich die Version in der XML nicht macht Edge auch kein Update der Liste.

screenshot

Das selbe macht nämlich der Manager auch wenn du den zum Hinzufügen nutzt. Macht man natürlich nicht intuitiv wenn man das Detail nicht kennt und die Seiten manuell in die XML einpflegt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2020 um 15:09:40 Uhr
Goto Top
Schon klar - ich nutze auch das Tool Enterprise Mode SiteList Manager, welches die Version nach jeder Änderung automatisch erhöht. Dennoch muss ich weiterhin nach jeder Änderung der XML den Cache löschen.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 15:15:46 Uhr
Goto Top
Hmm, klappt hier einwandfrei auch ohne. Ich nutze aber statt http einen https Link.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 15:38:18 Uhr
Goto Top
Also die letzte geladene Version speichert ChromiumEdge in der preferences JSON Datei
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Preferences

screenshot

und legt die XML zusätzlich unter
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data\EmieSitelist.xml
ab

Laut Debugger (x64dbg) baut Edge bei jedem Start immer eine Verbindung zur der URL auf und vergleicht dann im RAM die Version mit der in der der "Preferences" und aktualisiert wenn sie größer ist, so wie's sein soll.

Kann mir höchstens vorstellen das es an dem Unterschied http https liegt, probiere das gleich mal.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2020 um 15:38:18 Uhr
Goto Top
Puh, danke für all Dein Wissen dazu!
Es ist seltsam, auch in der json-Datei steht die korrekte Version drin und die korrekte Adresse (jetzt wieder https - ich hatte aus Verzweiflung schon http genommen). Dennoch keine Änderung.

Warte mal - jetzt reiße ich den Edge nun ein 3. Mal auf und es geht? Was soll das nun bedeuten. OK, er braucht eine Zeit, wie es scheint. Oder ich brauche einen neuen Rechner, oder Wochenende... Ist auch nicht dramatisch, solange es überhaupt geht.

Danke!
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 15:39:50 Uhr
Goto Top
Was soll das nun bedeuten.
Freitag darf das face-big-smile.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.07.2020 aktualisiert um 15:41:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Was soll das nun bedeuten.
Freitag darf das face-big-smile.

Zeit für den Biergarten!

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 15:44:31 Uhr
Goto Top