beidermachtvongreyscull
Goto Top

Nutzer können auf ihren UPDs keine Dateien löschen. Es geht nur unter Umgehung des Papierkorbs. Meine Lösung funktioniert nicht. Wie behebe ich das Problem?

Moin Kollegen,

also ich setze eine Infrastruktur basierend auf Windows Server 2016 ein.
Eine RD-Collection mit 3 Sessionhosts in der die Nutzer User Profile Disks verwenden.

Bisher hat das tadellos funktioniert, aber seit einiger Zeit haben alle Nutzer, die keine administrativen Rechte haben, das Problem, dass sie Dateien in ihren UPDs nicht mehr löschen können.
Irgendwie hat sich der Papierkorb eines jeden Nutzers scheinbar verdängelt.

Ich hoffte, das Problem zu lösen, indem ich im Wartungsfenster folgendes PS-Script auf dem UPDHost anwende:

$path = "d:\profiles\"  


gci $path -Filter *.vhdx | ForEach-Object {

    if ($diskimage = Mount-DiskImage ($path + $_.Name) -PassThru -EA SilentlyContinue) {
        $driveletter = ($diskimage | Get-DiskImage | Get-Disk | Get-Partition | Get-Volume).DriveLetter + ":\"  


        if (gci -hidden $driveletter -Filter *.BIN) {

            Clear-RecycleBin $driveletter -Confirm:$false
        }

        Dismount-DiskImage -ImagePath ($path + $_.Name)

        } else {

            $updSID = ($_.Name).TrimStart("UVHD-")  
            $updSID = $updSID.TrimEnd(".vhdx")  
            $objSID = New-Object System.Security.Principal.SecurityIdentifier $updSID
            $objUser = $objSID.Translate( [System.Security.Principal.NTAccount])
            $SIDUsername = $objUser.Value
            Echo "" + "" + "The UPD: " + $_.Name + $SIDUsername + " could not be opened, cause it it is already mounted..."  
        }
}

Es tauchte die Fehlermeldung auf, dass zur Nutzung von "Clear-RecycleBin" eine neuere Version der Powershell erforderlich sei. Ich versteh nur noch nicht warum, da Server 2016 die v5
doch integriert hat.

Wohl bemerkt:
Das Script läuft in einem Wartungsfenster. Vor dem Zeitpunkt des Scriptstarts wurden bereits alle Nutzer abgemeldet und alle Session-Hosts wurden neugestartet. Dass eine UPD-VHDX noch gemountet ist, ist somit aus meiner Sicht ausgeschlossen.

Ich hoffte, wenn die Recycle-Bins auf jeder UPD zurückgesetzt sind, dass sich das Problem löst, aber dies ist nicht der Fall.

Im Internet habe ich diverse Lösungsansätze gefunden, die ich aber so nicht nachvollziehen kann und deren Effektivität anscheinend auch kontrovers diskutiert wurde/wird.

Hat jemand von Euch eine Idee, was an dem Script falsch ist oder wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für jegliche Erleuchtung!

Grüße
bdmvg

Content-Key: 581295

Url: https://administrator.de/contentid/581295

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock