winfried-hh
Goto Top

NTFS-Berechtigungen: Einer Struktur mit verschiedenen Berechtigungen überall einen Berechtigen hinzufügen

Hallo in die Runde,

wenn ich auf einem Server 2003 folge Ordnerstruktur habe:

- Schuelerdaten | +- a.schmidt | +- b.mueller | +- c.meier | +- d.schulz


Auf die jeweiligen Verzeichnisse haben zur Zeit nur die entsprechenden Benutzer (also a.schmidt usw.) und system Zugriff. Nun soll aber auf den gesamten Baum auch die Gruppen Domänen-Admins und Lehrer Zugriff bekommen. Wie mache ich das. Ich kann ja nicht im Wurzelverzeichnis "Daten" die Domäne-Admins hinzufügen und dann die Berechtigungen der untergeordenten Verzeichnisse ersetzen - dann wären die einzelnen Benutzer ja nicht mehr berechtigt.

Besitzer des ganzen Baumes ist übrigens die Gruppe der Administratoren.


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 348072

Url: https://administrator.de/contentid/348072

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 03.09.2017 um 15:32:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Icacls.

Was ist der Unterschied zwischen icalcs und calcs ohne i? Bei calcs gibt es den Schalter /e (modifizieren statt zu überschreiben), den finde ich bei icalcs nicht. Ich möchte aber nicht, dass die bisherigen Berechtigungen nachher weg sind ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.09.2017 um 15:46:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Was ist der Unterschied zwischen icalcs und calcs ohne i?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fad1c0cb-b7ce-4c74-bde ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753525(v=ws.11).aspx
http://www.techist.com/forums/f11/icacls-cacls-exe-258593/
http://windowsitpro.com/security/icacls-new-and-improved-cacls
https://en.wikipedia.org/wiki/Cacls
https://serverfault.com/questions/171832/translating-cacls-commands-to-i ...

Ich möchte aber nicht, dass die bisherigen Berechtigungen nachher weg sind ...
Warum nicht an einer Test Struktur mal ausgestestet was dir besser liegt? Cacls ohne i ist eher neuer, aber auch Server 2003...

Gruß,
Peter
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 03.09.2017 um 16:00:05 Uhr
Goto Top
Da sich mein Problem gerade etwas verlagert hat, eröffne ich einen neuen Thread