hukahu23489
Goto Top

NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur

Hallo,

ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich spreche von einem Fileserver (2008 R2) mit ca. 1,1 TB an Daten. Die Berechtigungen auf Ordnerebenen wurde teilweise mit Sicherheitsgruppen gelöst. Zu 60% jedoch wurde immer "mal schnell" auf Benutzerebene die Berechtigung vergeben. Durch die Jahre wurde das Ganze sehr unübersichtlich.

Meine Frage: Ich benötige ein Tool, dass mir die Baumstruktur auflistet und die jeweilige Berechtigung jedes Ordner anzeigt. Ich möchte, falls möglich, Schritt für Schritt das Berechtigungskonzept überarbeiten. Ich weiß, dass das Auslesen per PowerShell geht, aber das wäre sehr mühsam, weil die Ordnerstruktur sehr groß ist. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Danke

Content-Key: 365902

Url: https://administrator.de/contentid/365902

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 23, 2018 at 12:05:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

sei mir nicht böse, aber wenn dich sowas schockiert, frage ich mich, ob du dafür der richtige Mann bist!
Nix neues, nix böses, nur ärgerlich viel Arbeit das zu korrigieren.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 23, 2018 at 12:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

> mit ca. 1,1 TB an Daten.
Die Datenmenge sagt doch überhaupt nichts über die Größe deines Problems aus. Wenn die auf 3 Ordner verteilt sind, ist das in 5 minuten gelöst.

Zum Dokumentieren der NTFS Rechte eignet sich u.A. DokuSnap.oder evtl. das hier: https://www.solarwinds.com/free-tools/permissions-analyzer-for-active-di ...

lg,
Slainte
Member: hukahu23489
hukahu23489 Feb 23, 2018 at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

da hast du recht. Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Karriere. Hauptsache es macht noch Spaß.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 23, 2018 at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach mit Bordmitteln. Dazu
icacls <lw>:\<pfad\>*> 
aufrufen und die Ausgabe in eine Datei umleiten.
Wobei die ngaben <lw>: <pfad\> sinngemäß anzugeben sind.
Mittels
icacls /? | more
wird Dir die Syntax angezeigt.

Da benötigt man kein großes extra Tool. Ich meine mit Powershell geht es auch.

Gruss Penny
Member: hukahu23489
hukahu23489 Feb 23, 2018 at 12:21:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, aber ich habe es erwähnt, weil vielleicht so ein Tool bei einer großen Menge an Daten längere Zugriffzeiten etc. benötigt. Vielen Dank, werd ich mal installieren und testen.

Gruß
Member: fuggi0815
fuggi0815 Feb 23, 2018 at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal folgende Software an:
http://www.cjwdev.co.uk/Software/NtfsReports/Info.html

Zeigt dir die NTFS-Berechtigungen in einer Tabellenform oder in einer Baumstruktur an:
http://www.cjwdev.co.uk/Software/NtfsReports/Ntfsv1-tableresults.png
http://www.cjwdev.co.uk/Software/NtfsReports/Ntfsv1-main.png
Member: hukahu23489
hukahu23489 Feb 23, 2018 at 12:45:48 (UTC)
Goto Top
Danke werd ich mal testen.
Member: hukahu23489
hukahu23489 Feb 23, 2018 at 12:46:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links. Werd ich mal testen.
Member: KMUlife
Solution KMUlife Feb 23, 2018 at 13:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hab immer mal wieder Werbung vom Tool http://www.migraven.com/.
Anzeigen der Berchtigungen scheint Gratis zu sein.

LG
KMUlife
Member: Kraemer
Kraemer Feb 23, 2018 at 13:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMUlife:
Ich hab immer mal wieder Werbung vom
und so schafft es die Werbung dann auch in die Foren face-wink
Member: KMUlife
KMUlife Feb 23, 2018 updated at 13:39:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
und so schafft es die Werbung dann auch in die Foren face-wink

Is so, ich bekenne mich schuldig xD - Aber ich finde die Seite hat viele Best Practice-Beispiele welche auch gut erklären wie man Rechte vergeben soll. (Habe die Informationen schon selber genutzt). Vielleicht hilft dies ja in seinem Fall auch. face-smile

LG
KMUlife

/Edit-Typo
/