45455
Goto Top

Nslookup unknown - ping klappt

Hallo,

in einer W2K3-AD-Domäne funktioniert nur an einer von 6 W7-64-Maschine das nslookup nicht richtig.

Meldung:
Standardserver: UnKnown
Address: korrekte IP-Adresse

ping auf Name, FQDN funktionieren
Einträge in Forward und Reverse-Zonen stimmen

Auch, wenn ich die anderen PCs abfrage, kommt eine Fehlermeldung:
Server: UnKnown
Address: korrekte IP-Adresse des DNS-Servers

*** pcxx wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

Auch das funktioniert an allen anderen PCs
Firewall ist in der Domäne überall aus.
Alle Rechner bekommen dieselben Bereichsinfos vom DHCP
ipV6 ist auf den W7 aus

Es gibt keine Verbindungs-/Anmeldeprobleme außer, dass eine SQL-Instanz auf dem Server nicht gefunden werden kann, weil der Server nicht gefunden wird. Das führe ich bis jetzt auf denselben Fehler zurück, der die nslookup-Fehler produziert, bzw, den nslookup Fehler habe ich bei der Suche nach dem Verbindungsfehler entdeckt.

Was kann das noch sein?

Gruß
Kai

Content-Key: 271106

Url: https://administrator.de/contentid/271106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 05.05.2015 um 12:22:29 Uhr
Goto Top
Hi,
stehen denn die DNS Server richtig? Also auf DHCP und gibt ein ipconfig /all auch die richtigen Adressen zurück?
steht irgendetwas in der hosts Datei?

Gruß
Mitglied: 45455
45455 05.05.2015 aktualisiert um 12:34:10 Uhr
Goto Top
Hallo killtec

DNS Einträge alle korrekt, Ebenso Gateway, WINS (DHCP und dementsprechend alles leer). Auch im ipconfig/all steht alles korrekt, wird richtig abgerufen.

hosts ist jungfräulich leer

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 05.05.2015 aktualisiert um 12:50:13 Uhr
Goto Top
Hallo Kai,
DNS Caches auf Clients:
ipconfig /flushdns
und dem Server löschen:
dnscmd /clearcache
Auf dem Server sollte in den TCP/IP-Settings der Netzwerkkarte der DNS-Server mit seiner richtigen IP stehen (kein 127.0.0.1).

Eine andere Ursache kann IPv6 darstellen.
Da die Clients IPv6 bevorzugen kann es sein das du entweder IPv6 auf dem Server deaktivieren musst, oder den Server für IPv6 richtig konfigurieren(statische IPv6 IP) und ebenfalls eine IPv6 Reverselookup-Zone einrichten musst. Alternativ die Clients und den Server IPv4 bevorzugen lassen.


Grüße Uwe
Mitglied: 45455
45455 05.05.2015 um 12:56:08 Uhr
Goto Top
Alles schon gecheckt

DNS-Eintrag auf Server ist dessen IP, kein 127.0.0.1
IPv6 ist überall aus, kann der 2003 ja auch nicht.

flushdns und clearcache bringt nichts

Wie gesagt: 6 Clients, alle identisch konfiguriert, nur einer hat das Problem

Gruß
Kai
Mitglied: michi1983
michi1983 05.05.2015 um 12:57:35 Uhr
Goto Top
Wie gesagt: 6 Clients, alle identisch konfiguriert, nur einer hat das Problem

Hm, eventuell mal eine USB-Netzwerkkarte anstecken und schauen ob das Problem dort ebenso besteht?
Ev. hat die NIC was?!

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 05.05.2015 aktualisiert um 13:01:07 Uhr
Goto Top
kann der 2003 ja auch nicht.
uuups glat überlesen, sorry.
nur einer hat das Problem
  • neues Userprofil probiert ?
  • TCP/IP Stack zurückgesetzt ?
  • andere Netzwerkkarte / Treiber ?
  • raus aus der Domain und wieder rein ?
  • Windows zurückgesetzt ?
Mitglied: 45455
45455 05.05.2015 um 13:27:40 Uhr
Goto Top
Profil ist egal, passiert bei allen an dem Client
TCP-IP-Stack zurücksetzen bringt auch nix
Domänen-Mitgliedschaft bringt nix, außer die Erkenntnis, dass ich dort die FQDN brauche, um zu joinen.

Hardware muss ich noch prüfen, bin nicht vor Ort

Und bevor ich Windows zurücksetze, spiel ich das Image wieder auf, so ist der Rechner ja auch entstanden und funktionierte ja auch richtig (Wann das zum ersten Mal aufgetreten ist, lässt sich nicht mehr genau genug zurückverfolgen).

Gruß
Kai
Mitglied: 45455
45455 05.05.2015 um 21:35:41 Uhr
Goto Top
So, jetzt hab ichs!

TCP-IP-Stack zurücksetzen hatte ja nix gebracht.

Ich hab jetzt mittels netsh noch die tcp-parameter insgesamt und winsock zurückgesetzt. Und nach Neustart tut alles wieder.

Der Fehler hat sich auch als ursächlich für den ursprünglichen Suchansatz, die nicht funktionierende Datenbankanbindung, erwiesen.
Also wieder alles gut.

Danke
Kai