137839
Goto Top

Nslookup von DC02 zeigt auf DC01?

Liebe Community,

ich habe in meinem Testnetzwerk ein Problem, und stehe da aktuell tierisch auf dem Schlauch...

Folgendes Problem:

Im Netzwerk befindet sich ein hyper-V-Host, auf dem sich 6 VMs befinde, alle Win2012 R2. Unter anderem auch zwei DCs.

Wenn nun der Host aufgrund von z.B. Updates neustartet, so findet der Host und der DC1 nach dem Start nicht mehr die richtige Domäne... Im Netzwerk und Freigabecenter steht lediglich "Netzwerk" => "Internetzugriff". Die anderen Server finden ohne Probleme die Domäne, also "testnetzwerk.local".

Starte ich die VM DC01 neu, so findet sie auch direkt wieder die Domäne => Sowohl der Host als auch der DC1 könne von PCs oder anderen Servern in der Domäne angepingt werden und erhalten die richtige IP und Namen zurück.

Ich gehe von einem Problem mit DC2 aus, weshalb der DC1 nach dem Start die Domäne nicht findet. Habe also mit nslookup erst den DC1 getestet hier passt alles:

nslookup DC1
Server: dc1.testnetzwerk.local
Adresse: 192.168.16.1

Name: dc1.testnetzwerk.local
Adress: 192.168.16.1

-------------

nslookup 192.168.16.1
Server: dc1.testnetzwerk.local
Adresse: 192.168.16.1

Name: dc1.testnetzwerk.local
Adress: 192.168.16.1


Passt alles, also habe ich DC2 getestet:

nslookup DC2
Server: dc1.testnetzwerk.local
Adresse: 192.168.16.1

Name: dc2.testnetzwerk.local
Adress: 192.168.16.2

--------------

nslookup 192.168.16.1
Server: dc1.testnetzwerk.local
Adresse: 192.168.16.1

Name: dc2.testnetzwerk.local
Adress: 192.168.16.2

Irgendwie wird der DC2 also falsch aufgelöst...

Im DNS sieht aber eigentlich alles richtig aus. Hattet ihr schonmal ein solches Problem und könnt mir eventuell einen ordentlichen Denkanstoss geben, wie ich diese Problem am besten behebe? Bzw. den Fehler weiter eingrenze. Bin noch nicht allzu lange im Bereich Netzwerk tätig und steh da grad wirklich kräftig auf dem Schlauch face-sad

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Content-Key: 419315

Url: https://administrator.de/contentid/419315

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.02.2019 um 15:49:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ist doch alles richtig. Ich sehe dein Problem nicht.

DC1 scheint als erster DNS Server eingetragen zu sein.

Gruß
Spirit
Mitglied: Luca08
Luca08 19.02.2019 um 15:50:46 Uhr
Goto Top
Hi,

da gebe ich Spirit recht.
Du könntest noch überprüfen ob eine Reverse lookup Zone hinterlegt ist.

Gruß
Mitglied: 137839
137839 19.02.2019 um 15:55:22 Uhr
Goto Top
Ach sorry.... nicht mein Tag heute!! Ich steh so sehr auf dem Schlauch, dass ich dachte ein Hinweis auf den Fehler wäre dass nslookup auf Dc2 als erstes DC1 zeigt, was aber ja natürlich immer so ist und vollkommen korrekt da Dc1 der erste DNS ist...

Wie auch immer ich darauf gekommen bin!

Nun habe ich also leider keinen Anhaltspunkt warum nach Nuestart des Hosts vom Host und vom DC1 keine Domäne gefunden wird.
Mitglied: 137839
137839 19.02.2019 um 15:55:53 Uhr
Goto Top
Danke für die Info - eine Reverse lookup Zone ist hinterlegt.