schlosser87
Goto Top

Notwendige Hardware bei Umstieg auf Office 365

Guten Tag,

ich plane für mein Unternehmen den Umstieg auf Office 365 und damit einhergehend den Verzicht auf einen On-Premise Servers.

Aktuell besteht mein Rack aus:

1. Cisco 881 - Ethernet Security Router
2. Nokia AT22108
3. Mainframe Communications Netzteil
4. 2x QNAP NAS
5. LANCOM 1781VA
6. APC USV
7. Dell Secure Mobile Access 400
8. 2x HP Pro Curve Switch 2510G-48
9. 4x Patch-Panel

Sehe ich das richtig, dass ich für einen Aufbau ohne jeden eigenen Server, lediglich Router, Switch und Patch-Panel benötige, wenn ich nach dem Umstieg die ca. 70 Netzwerkdosen mit Internet-Zugang innerhalb eines Netzwerkes versorgen möchte?

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Schlosser

Content-Key: 532566

Url: https://administrator.de/contentid/532566

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.01.2020 um 08:43:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Je nach dem wenn ihr keine sonstige Anwendungssoftware betreibt, klar. Aber dann sind eben Benutzerauthentifizierung usw ggf auch im argen. Und was ist wenn du nur 10-20 clients automatisch Steuern willst. Ggf ein Problem. Aber hey, Cloud ist cool.

Achso datenschutzrechtlich seid ihr wirklich Safe?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 08.01.2020 um 08:44:57 Uhr
Goto Top
Hi

das kommt ganz drauf an was du alles in die Cloud ziehst.
OFFICE ist ja nur Office. Nicht AD, nicht DNS, nicht DHCP etc.
Aber ja, wenn du das AD auf Azure schiebst und DHCP/DNS über deinen Router laufen lässt, dann kannst du ohne eigenen Server auskommen.
Ich würde das zwar nicht empfehlen, aber das ist ja nicht die Frage face-smile
Mitglied: Schlosser87
Schlosser87 08.01.2020 um 08:50:58 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist richtig, Office ist natürlich nur Office. Entschuldige wenn ich das fälschlicher weise synonym für das Gesamtpaket verwendet habe. AD kommt natürlich über Azure, Security MDM und Firewall über Intune.

Und danke, dass du Rücksicht darauf nimmst, dass die Frage sich lediglich auf die essentiell benötigten Komponenten bezieht!
Mitglied: Schlosser87
Schlosser87 08.01.2020 um 08:54:42 Uhr
Goto Top
Achso datenschutzrechtlich seid ihr wirklich Safe?

Nach aktuellem Stand sind wir mit Umzug auf eine in Deutschland gehostete Cloud zum ersten mal seit Jahren Safe. Ich möchte mich hier nur ungern über die Lecks, Datenverluste und Serverausfälle der letzten Jahre im Detail auslassen.

Ich beschäftige leider keinen eigenen IT-ler, so dass ich mit begrenzten Ressourcen extern zukaufen muss.

Viele Grüße
Schlosser
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.01.2020 aktualisiert um 08:58:20 Uhr
Goto Top
Wenn das so ist steht nicht Cloud vs nicht Cloud zur Frage sondern ordentlicher Dienstleister. Denn Cloud schützt noch lange nicht vor falscher Handhabung, Datenverlust etc etc

Abgesehen davon, Branchensoftware nutzt ihr keine?

Bitte bedenke, dass es sich eigentlich immer einfacher anhört als es ist.

Und begrenzte Ressourcen hat immer jeder.
Mitglied: lcer00
lcer00 08.01.2020 um 11:54:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

verstehe ich das richtig, Du willst die 10-70? (wieviele eigentlich) Client-PCs komplett über die Cloud verwalten? Ich würde davon abraten. Im Falle eine Cloud-Ausfalls hast gar keine lokale Authentifizierung der Geräte mehr. AzureAD ersetzt keinen lokalen DC.

Einen lokalen Active Directory-DC mit Azure verbunden ist weder teuer (im Verhältnis zu den Cloudkosten) noch kompliziert. Das passt auf einen 1HE-Server.

Tip: Gehe mal alle "Systemzustands-Fälle" durch. Angefangen beim total-Internetausfall aber auch bis zu kleineren Problemen am Client-PC - und überlege Dir die dann zutreffende Handlungsszenarien. Und das besprich dann nochmal mit einem Dienstleister.

Grüße

lcer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.01.2020 um 12:31:07 Uhr
Goto Top
Moin icer,

So wie er über diesen spricht besser mit einem neuen.

Vg
Mitglied: 141384
141384 08.01.2020 um 16:25:32 Uhr
Goto Top
"die Cloud" ist immer gerne und schnell gerufen wenns es um kleine Unternehmen geht. Auch als Allheilmittel.
Entspricht leider mitnichten der Wahrheit.

Clients - wartungsanfaellig
Azure AD - Kein richtiges AD
Dienste - bedingt "Cloudfaehig"

Dazu kommen sachen wie Firewall, lokales netzwerk etc... Wartung Troubleshooting im Fehlerfall...

Ich empfehle hier ein Rundumangebot eines oder mehrerer Dienstleister einzuholen.

Auf Deine Frage bezogen:

Ja sicher. Router mit Verbindung zu den Switches, Switche als Verbindung zu den Patchpanels zu den Dosen. Einfachstes Szenario.
Ob das dann funktioniert... fraglich. Aber das war ja nicht die Frage face-smile
Mitglied: Schlosser87
Schlosser87 08.01.2020 um 20:21:15 Uhr
Goto Top
Sorry das ich gerade erst wieder zum antworten komme.

Schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich klappen kann.

Es geht nicht um 70 Clients, sondern um 70 versorgte Netzwerk-Dosen. Ich habe im gesamten Betrieb 25 Clients in Form von Notebooks und etwa noch mal so viele Smartphones.

Bis auf wenige Ausnahmen sind 23 der 25 Clients im Home Office oder bei Kunden. An normalen Tagen befinden sich nicht mehr als 4 Clients im Gebäude.

Auch wenn das meine Frage jetzt erweitert, ich will nicht dumm sterben. Wie muss ich diese 3 aussagen verstehe?

Clients - wartungsanfaellig
Azure AD - Kein richtiges AD
Dienste - bedingt "Cloudfaehig"

Ich habe jetzt 6 Monate Testphase Office 365, Azure und Intune hinter mir. Mein Fazit:

Intune:
Ich habe noch nie so einfach Notebooks und IPhones aufgesetzt wie mit Autopilot. Und alle Einstellungen und Unternehmensrichtlinien liefen tadellos.

Office 365:
Da gibt es nicht viel zu zu sagen. Macht was es soll.

Azure:
Vermutlich verwende ich nur einen Bruchteil der Optionen. Aber Berechtigungen konnte ich damit ohne Probleme verwalten.

Was will ich damit sagen. Ich fühle mich damit bisher besser bedient, als mit unserem Server. Ich hatte keinen einzigen Ausfall.

Aber wenn ich noch was dazu lernen kann, bin ich für euren Input dankbar

Gruß
Schlosser
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.01.2020 aktualisiert um 01:20:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Rückstellungen fpr den Verstoß gegen DVGSO nicht vergessen.

Die Strafen sind happig.

lks