northern
Goto Top

Notlösung LTE für VOIP und Internet jetzt sofort

Guten Morgen,
ich muss heute Notlösung basteln für eine Firma, deren Büro nach einem Brand im Nachbargebäude nicht mehr benutzbar ist. Die brauchen Internet und Telefonie für Internationale Gespräche. Ich habe vor, denen einen LTE-Router aufzustellen, auf deren Mac's ein Softphone zu installieren und bei einem SIP-Provider entsprechende Accounts zu buchen. Als LTE-Provider wollte ich die Telekom wählen, da die bei der Telekom unter Vertrag stehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich VOIP über LTE bei der Telekom zufriedenstellend zum Laufen bringe, denn die kennen Netzneutralität ja nicht wirklich. Daher meine Frage: Welchen Provider sollte ich für meine Notlösung wählen ? Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass keine lange Vertragsbindung gewünscht wird.

Güße
northern

Content-Key: 240018

Url: https://administrator.de/contentid/240018

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2014 at 06:29:47 (UTC)
Goto Top
Wenn die Firma sowieso bei der Telekom ist, wie wäre es mit deren VoIP Angebot, aber als ordentlicher Dienstleister hast du dich dort bestimmt bereits erkundigt?
Member: northern
northern Jun 04, 2014 at 06:35:14 (UTC)
Goto Top
Als ordentlicher IT-Dienstleister habe ich mich nicht nur einseitig bei der Telekom erkundigt, sondern mich auch im Nez darüber informiert, daher meine Skepsis.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 04, 2014 updated at 06:40:13 (UTC)
Goto Top
...und wie wir wissen wird eher geschimpft, wenn es nicht funktioniert, als gelobt, wenn es tut. Abgesehen davon: Die Telekom bietet auch Sprachdienste an.
Mitglied: 108012
108012 Jun 04, 2014 at 07:15:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachträglich vo mir noch dazu, wenn es sich um einen Notfall handelt kann man
auch bei der Telekom nachfragen, ob das mit der Laufzeit die ja eigentlich fest
vorgegeben wird nicht variabel gehandhabt werden kann!

Die sind in solchen Sachen wirklich kulant!


Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 04, 2014 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

VOIP über LTE ist eher schwierig ... erkundige Dich beim Provider, ob die notwendigen Ports überhaupt frei sind.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2014 at 10:54:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

VOIP über LTE ist eher schwierig ... erkundige Dich beim Provider, ob die notwendigen Ports überhaupt frei sind.

LG, Thomas

Deswegen eine all in One Lösung durch die Telekom ;)