Notes 8 alle Email an einen Kollegen weiterleiten aber wie einstellen?
Hallo,
ein Kollege hat die Firma verlassen, wie kann ich es im Lotus Notes Admin eintragen das alle seine Emails an eine andere Adresse weitergeleitet werden?
Grüße
Geforce
ein Kollege hat die Firma verlassen, wie kann ich es im Lotus Notes Admin eintragen das alle seine Emails an eine andere Adresse weitergeleitet werden?
Grüße
Geforce
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Prinzipiell 2 Varianten (wenn das Personendokument für den User gelöscht ist):
1. Einen Mail-In Datenbank Eintrag anlegen mit seiner Emailadresse und als Mailfile das Mailfile des Kollegen eintragen.
2. Den Namen (also den Teil vor dem @ Zeichen) als weiteren Shortname/UserID in das Personendokument des Kollegen eintragen (dann brauchen aber beide dieselbe Domäne hinter dem @ Zeichen)
Falls das Personendokument noch existiert, kommen die Mails ja weiterhin im Mailfile des ausgeschiedenen Kollegen an, dann könnte man dort eine Mailregel hinterlegen die alle Dokumente an eine andere Email-Adresse weiterleitet.
1. Einen Mail-In Datenbank Eintrag anlegen mit seiner Emailadresse und als Mailfile das Mailfile des Kollegen eintragen.
2. Den Namen (also den Teil vor dem @ Zeichen) als weiteren Shortname/UserID in das Personendokument des Kollegen eintragen (dann brauchen aber beide dieselbe Domäne hinter dem @ Zeichen)
Falls das Personendokument noch existiert, kommen die Mails ja weiterhin im Mailfile des ausgeschiedenen Kollegen an, dann könnte man dort eine Mailregel hinterlegen die alle Dokumente an eine andere Email-Adresse weiterleitet.
In den Shortname (nicht, daß das oben in Punkt 2 erwähnt wird).
Ob das Mailfile des ausgeschiedenen Users noch existiert ist nicht wichtig, es darf nur nicht zwei Personendokumente geben, in denen derselbe Shortname drinsteht, deswegen die Frage, ob es das Personendokument noch gibt. Ansonsten werden Mails an den doppelten Shortname mit einer Fehlermeldung an den Absender zurückgeschickt.
Ob das Mailfile des ausgeschiedenen Users noch existiert ist nicht wichtig, es darf nur nicht zwei Personendokumente geben, in denen derselbe Shortname drinsteht, deswegen die Frage, ob es das Personendokument noch gibt. Ansonsten werden Mails an den doppelten Shortname mit einer Fehlermeldung an den Absender zurückgeschickt.