power-user
Goto Top

Notebook mit vorinstalliertem Win10 - hier saubere Neuinstallation von Win 8.1 - Welche Partitionen kann ich löschen ??

Hallo Zusammen,

ich habe ein Notebook (Acer Travelmate x 349 ) mit vorinstalliertem Windows 10.

Nun möchte ich - zumindest solange es für Windows 8.1 noch Updates gibt -
zu Windows 8.1 wechseln. Vor allem aber möchte ich eine saubere Neuinstallation ohne irgendwelchen
Schnickschnack .

Da es sich um Windows 10 pro handelt, habe ich ja ein Downgrade-recht.
Ausserdem habe ich ja ein Original Windows 8.1 pro 64 Bit im Handel gekauft.

Auch MS Office ist als Zweigeräte-Lizenz da.

Treiber gibt es auf der Acer Website zwar nur für Win 7 und Win 10, ich gehe jedoch
davon aus, dass diese auch mit Win 8.1. funktionieren...

Ansonsten würde ich eine sauebere Win 10 Installation machen (Lizenz bzw. Nr. sind ja da,
und die Images kann man ja runterladen über den Windows ISO Downloader....)


Nun meine Frage:

Welche Partitionen kann ich von der verbauten SSD löschen und wie ??

Aktuell sieht es so aus:

1MB unzugeordnet

100 MB EFI Systempartition

16 MB reserviert

450 GB System

1 GB Recovery

327 KB unzugeordnet


Dazu gibt es noch 2 Nutzer Partitionen (jew. 5 GB) und eine Download-Partition (15 GB)
die ich selbst erstellt habe, indem ich der System-Partition etwas abgezwackt habe...

Dass mein Notebook weder einen LAN-Anschluss noch ein DVD-Laufwerk besitzt,
sollte keine Rolle spielen, da ich zum einen eine Dockingstation habe, und zum anderen einen
externen BluRay Brenner von Buffalo mit eigenem Netztteil. Ich muss daher glaube ich nicht
mit Sticks rumhampeln, sondern kann die Windows-DVD ins Laufwerk legen.

Freue m,ich über eure Tips und Ideen face-wink

LG

Content-Key: 451184

Url: https://administrator.de/contentid/451184

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 14, 2019 at 11:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nimm irgendein Backupprogramm und zieh von der kompletten SSD ein Image.
Dann mit 8.1 booten, alle Partitionen killen und 8.1 so installieren wie es genehm ist.
Vorher natuerlich pruefen, ob das Geraet Treiberunterstuetzung fuer 8.1 hat.

Nebenbei gefragt. Warum 8.1? W10 ist doch so anders nicht.

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 14, 2019 at 11:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht dagegen, den kompletten Datenträger mittels Imaging (Acronis Trueimage, Clonezilla, und viele mehr) zu sichern?
Das ist die einfachste Methode. Dann mit den Installationsdatenträger alle Partitionen löschen und neu anlegen lassen.

Warum so umständlich, wenn es einfach geht?

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2019 at 06:54:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @power-user:

Welche Partitionen kann ich von der verbauten SSD löschen und wie ??

Alle.

  • Einfach mit Windos ISO/Stick booten.
  • Commadozeile aufrufen (Shift-F10, wenn man sich nciht durchklicken will.
  • * diskpart aufrufen und mit "clean" die SSD löschen, nachdem man die richtige Platte/SSD mit "list disk" und "select disk" ausgewählt hat.

lks