marksauter
Goto Top

Notebook TPModul Bitlocker Verschlüsselung beste Lösung bei Window ?

Hallo Allen,

ist für eine schnelle und sichere Windows Verschlüsselung auf Notebooks immer noch der beste Sicherheitsstandard Bitlocker auf TPM Modul einzusetzen?

Ich benötige geschäftlich ein neues Notebook. Mein 3 altes war damit ausgerüstet und ich war zufrieden.
TrueCrypt ist angreifbar und VeraCrypt mir bei der Anmeldung zu langsam.

Da man die Notebooks mit TPM Chip mit der Lupe suchen muss, aber vor allem weil sich in der IT-Sicherheit regelmäßig etwas ändert und ich mich nicht ständig mit der Technik befasse,
wollte ich hier mal nachfragen wie der aktuelle Stand August 2019 st.

Vielen Dank vorab

Content-Key: 490919

Url: https://administrator.de/contentid/490919

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 01.09.2019 aktualisiert um 08:55:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @MarkSauter:
ist für eine schnelle und sichere Windows Verschlüsselung auf Notebooks immer noch der beste Sicherheitsstandard Bitlocker auf TPM Modul einzusetzen?
Ja, Smartcards sind noch sicherer aber fummeliger in der Nutzung

Da man die Notebooks mit TPM Chip mit der Lupe suchen muss
??? Eigentlich haben seit einiger Zeit alle Business Notebooks einen TPM
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 01.09.2019 um 09:09:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @MarkSauter:

Da man die Notebooks mit TPM Chip mit der Lupe suchen muss, ...

Es ist eher umgekehrt: Wenn man kein TPM haben will muß man schon genau hinschauen.

lks
Mitglied: XN04113
Lösung XN04113 01.09.2019 um 09:14:20 Uhr
Goto Top
sofern der TPM Chip eine sichere Firmware hat sollte alles save sein
speziell Ininfion hatte da gewisse Lücken
Mitglied: MarkSauter
MarkSauter 01.09.2019 um 09:24:15 Uhr
Goto Top
So schnell hatte ich nicht mit hilfreichen Antworten gerechnet.

Danke, das hilft mir schon sehr meine Unsicherheit zu verlieren.
Mitglied: UweGri
UweGri 01.09.2019 um 23:33:39 Uhr
Goto Top
Auf TPM sollte man nicht setzen, zu undurchsichtig und zu angreifbar. USB Stick für Laufwerk C und der Rest lange PW.

TC ist nur in der Theorie und ohne lange PW angreifbar. VC läuft selbst bei einem PIM von 900 schnell durch. Also, falls 15 Sekunden schnell ist.

Gute Sicherheit ist immer mit Einschränkungen im Komfort verbunden.
Mitglied: MarkSauter
MarkSauter 02.09.2019 um 18:03:23 Uhr
Goto Top
Gut, angreifbar ist jedes System und in der Regel weiß man ja auch heute nicht was morgen ist,
da braucht man ja nur in die Vergangenheit schauen was mal als sicher galt.

Im Prinzip liege ich auch auf deiner Länge, was ich nicht verstehe, dem Vertraue ich auch nicht und 100% Sicherheit gibt es für mich auch nicht, aber man kann versuchen sich daran anzunähern, bzw. abwägen ob Komfort oder mehr Sicherheit.

Weil ich jetzt noch nichts davon gehört habe und zumindest wissen möchte wo ich mir evtl. ein Problem einhandle, meine Frage:
Wo genau hat der TPM seinen Unsicherheitsgrad denn aktuell?