asker06
Goto Top

Notebook stürzt ab wenn ich Ladekabel anschließe

Halli Hallo,
ich habe da ein Probelm, wenn ich mein Ladekabel anschließe geht mein Laptop einfach aus und startet wieder neu.
Es passiert nicht immer, aber wenn ich mal am schaffen bin und wenig Akku habe, kann ich es nicht mehr aufladen, weil es dann ausgeht -.-
Im Windows Protokoll steht auch nicht. Habt einer eine Idee woran es liegen könnte`?
Ich bedanke mich schon mal Im Voraus.

Notebook Acer Aspire 8930
Betriebssystem Windows 10 pro X64
4GB CPU
256 GB SSD(Windows ist auf der SSD) und 500GB HDD
Akku bei 100 Prozent hält und zeigt an ungefär 2 Stunden

Content-Key: 425340

Url: https://administrator.de/contentid/425340

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 06, 2019 updated at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe keine Lösung, nur eine meiner Erfahrungen:

Ich hatte schon mehrere NB von HP. Wenn man da im laufenden Akkubetrieb das Ladekabel anschloss,
  • zuerst am NB
  • dann erst am 220 V
dann flogen beim Einstecken des Netzsteckers in die Steckdose regelmäßig die Funken.

Meine E-Kennnisse sind nun nicht sehr solle. Aber will sagen:
Wenn man das umgekehrt mach, erst 200 V dann ins NB, dann ist zu vermuten, dass da auch ganz schön was drüber geht. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn da das eine oder andere Gerät die Stromspitze nicht spurlos abfangen kann.

Teste mal die o.g. Reihenfolge bei Dir.

E.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 06, 2019 at 09:37:37 (UTC)
Goto Top
hi

geht der Notebook einfach aus, oder gibt's eine Fehlermeldung oder evtl. einen Bluescreen?

Grundsätzlich kann das alles sein. Kaputtes Netzteil, was dann schwankungen in der Spannung hat oÄ. Das könntest du ja mit einem anderen Netzteil leicht testen.
Aber evtl. ists auch die Ladeelektronik oder sonst was. Dann wird's schwieriger.


Hat das Gerät noch Garantie?
Member: Asker06
Asker06 Mar 06, 2019 at 09:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Garantie hat es keine mehr..
Ein Ersatz Netzteil habe ich mir besorgt und versucht leider ohne Erfolg.
Kein Bluescreen und auch keine Fehlermeldungen
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 06, 2019 updated at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Mir fällt eben ein:
Ich hatte mal (vor Jahren) ein Notebook, welches genau so reagiert hat. Am Ende war es ein Softwareproblem.
Kannst du ja mal probieren, was mir geholfen hatte:
Geh im Windows in den Gerätemanager unter "Akkus" und deaktivere da das "Microsoft-Netzteil".
Ich glaube, das ich damals erst auch den Akku dort deaktiviert hatte, was aber nicht nötig war.
akku

Wenn das nix hilft, wirds schwer. Dann wird es wohl ein Hardwareproblem sein.
Member: Asker06
Asker06 Mar 06, 2019 at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe beide varianten versucht leider auch ohne erfolg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 06, 2019 at 10:01:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

@emeriks

Ich hatte schon mehrere NB von HP. Wenn man da im laufenden Akkubetrieb das Ladekabel anschloss ... dann flogen beim Einstecken des Netzsteckers in die Steckdose regelmäßig die Funken."

Wäre spätestens nach dem zweiten NB Grund genug gewesen, über einen Wechsel des Herstellers nachzudenken face-wink

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Mar 06, 2019 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Meine E-Kennnisse sind nun nicht sehr solle. Aber will sagen:
Wenn man das umgekehrt mach, erst 200 V dann ins NB, dann ist zu vermuten, dass da auch ganz schön was drüber geht. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn da das eine oder andere Gerät die Stromspitze nicht spurlos abfangen kann.
Also, wenn du 220V direkt auf das Mainboard des Notebooks jagst, geht jedes in die ewigen Jagdgründe ein. face-wink
Will sagen, dass die Spannung vom externen Netzteil heruntergeregelt wird.
Meine aktuellen HP-Notebooks haben bspw. 19,5V Eingangsspannung.

@Asker06
ich tippe auf einen Wackelkontakt am Stecker des Netzteils bzw. der Ladebuchse am Notebook oder auf ein defektes Netzteil.
Kannst du ein anderes Netzteil zu deinem Acer NB testen?
Member: emeriks
emeriks Mar 06, 2019 at 10:06:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Also, wenn du 220V direkt auf das Mainboard des Notebooks jagst, geht jedes in die ewigen Jagdgründe ein. face-wink
Will sagen, dass die Spannung vom externen Netzteil heruntergeregelt wird.
Meine aktuellen HP-Notebooks haben bspw. 19,5V Eingangsspannung.
Tatsächlich?!
Member: Asker06
Asker06 Mar 06, 2019 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit ein anderes Netzteil auch probiert das Problem besteht weiterhin.
Also kann ich das Netzteil ausschließen ( theoretisch).
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 06, 2019 at 10:44:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schuss ins Blaue:
- Überspannung vom Ladestecker auf das Mainboard
- Fehlerstrom im Masse-Anschluss
- Spannungsabfall in einem Bauteil auf dem Mainboard der sich auf den RAM auswirkt
- schlechte Isolierung
- Spannung vom Netzteil liegt außerhalb des tolerierten Bereiches vom Notebook (Netzteil schon mal gewechselt?)
- ausgetrockneter Kondensator auf dem Board oder im Netzteil

Workaround:
Laptop Zuklappen (Ruhemoduns), Netzteil anschließen, Notebook wieder aufklappen.


Bei mir hat's mal das Mainboard vom HP-Laptop zerschossen (bei Strom an/ab). Habe seit dem einen mobilen Festnetz-PC. Alles geht, nur der Akku lädt nicht mehr.

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Mar 06, 2019 at 11:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

war bei uns mal bei einem NB einer Außenstelle der Fall (war, soweit erinnerbar, ein Gerät von HP).

Habe dann vorab übers INet mal bei nem Lieferanten für Ersatznetzteile nachgefragt.
Der Lieferant teilte mir mit, dass so etwas oft passiert, wenn ein Netzteil des gleichen Herstellers, das von einem anderen NB-Typ stammt, ans falsche NB angeschlossen wird.
Das Problem ist leider vom User kaum zu erkennen, da die meisten Netzteile ja nicht eindeutig gekennzeichnet sind und die Stecker sehr oft, auch für verschiedene Hersteller, fast baugleich sind.

Gruß
VGem-e
Member: jsysde
jsysde Mar 06, 2019 at 12:20:30 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @Asker06:
[...]Akku bei 100 Prozent hält und zeigt an ungefär 2 Stunden
Bei der gigantischen Laufzeit würd' ich das Netzteil erst gar nicht abziehen... face-wink

Die Acer-Teilchen neig(t)en dazu, dass die Ladebuchse intern nen Kurzschluss verursacht, weil/wenn sie nicht (mehr) richtig fest sitzt.
Bei diesen Hohlsteckern muss die Polung beachtet werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker

Ich würd' das Kistchen mal aufschrauben und die Ladebuchse überprüfen.

Cheers,
jsysde
Member: Asker06
Asker06 Mar 06, 2019 at 12:28:06 (UTC)
Goto Top
Mache ich mal nach der Arbeit..
Was mir noch einfällt, Bios-Batterie ist all die Uhrzeit verstellt sich andauernd tausche es heute auch aus kann es eventuell daran liegen??
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2019 at 12:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Asker06:
Was mir noch einfällt, Bios-Batterie ist all die Uhrzeit verstellt sich andauernd tausche es heute auch aus kann es eventuell daran liegen??
Die Uhrzeit kann sich im laufenden Betrieb mit einm aktuellen OS eher nicht verstellen, ausser du wilsst keinen Uhrzeitabgleich. Die Batterie (3,2 Volt Knopfzelle CR 2032) versorgt das Bauteil für deine Uhr nur wenn eben keine Spannung anliegt oder wie gesagt ausgeschaltet ist. Dann stellt sich die Uhrzeit meistens auf ein älteres Datum und Uhrzei ein. Ausserdem sagen die meisten BIOSe dann auch bitte Taste drücken um zu überschringen oder ins BIOS zu gelangen. Wnn das alles nicht passiert, ist dieses CMOS Batterie wohl nicht alle bzw. hat ein Spannung erreicht wo der Mainboadhersteller/Designer sagt "Das ist zu wenig Volt". Meistens springen alte Rechner auf das Datum 1.1.1980, neuere können beim Datum abweichen. Hab schon BIOS gesehen die auf den 1.1.2000 sprangen. Wenn du die Batterie trozdem ersaetzen willst, Rechner hochfahren und dann tauschen. Sonst werden in dein BIOS alles auf anfang gesetzt. Und manche Hardware hat es nicht vorgesehen das die Batterie gewechselt werden kann, noch das ein Benutzer das macht. Mance´he Hardware muss dazu vollkommen zerlegt werden, andere haben das mit der RAM Klappe/Deckel gelöst.

Gruß,
Peter
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2019 at 12:28:40 (UTC)
Goto Top
Update

Hallo Leute,
vielen dank erstmal für die Antworten.
Ich habe es im Bios Menü versucht und siehe da es Stürzt NICHT ab..
Also müsste es meiner Meinung nach Treiber oder Windows Problem sein??
Was sagt ihr dazu fällt euch was ein?
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
meinen Tipp mit dem Akku mal probiert`?
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2019 at 12:37:39 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich ist weiterhin deaktiviert
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 12:44:59 (UTC)
Goto Top
dann deinstalliere mal alle _Software_ die irgendwas mit dem Akku zu tun hat. Da sind ja oft so Akkumanager oder ähnlicher ### vom Hersteller dabei. alles Grütze-> Deinstallieren.
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2019 at 13:26:30 (UTC)
Goto Top
habe ich leider ohne Erfolg was mit jetzt aufgefallen ist wenn ich das Lade Kabel angeschlossen das Notebook hochfahre stürzt es nach gewisse zeit ca. 15-30 min anschließend startet es automatisch wieder hoch bis zur Anmeldemaske von Windows
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 13:36:29 (UTC)
Goto Top
Das riecht mir schon sehr nach Bluescreen.
Mach bitte mal den automatischen Neustart bei einem Bluescreen aus.
wmic RecoverOS set AutoReboot = False
Dann startet die Kiste nicht einfach blöd neu, sondern zeigt dir den Fehler an. Dann kann man evtl. näheres sagen.
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2019 at 13:56:33 (UTC)
Goto Top
habe ich wieder Neustart kein Bluescreen :D echt seltsam
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 14:00:11 (UTC)
Goto Top
Uff ... installier die Kiste mal neu ohne den ganzen Acer Software-Schrott
Wenn es dann noch immer nicht geht: Tonne ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2019 at 14:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Asker06:
habe ich wieder Neustart kein Bluescreen :D echt seltsam
Das Originale Netzteil? Weil die Netzteilstecker gibt es in verschiedene Ausführungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker#Normung Und manchmal ist bei einer falschen Buchse/Stecker dann einWackelkontakt gegeben. Manchmal sind die Kabel auch selbst das Übel weil sich irrgendwann einn Drahtbruch einstellt. Am besten Testen indem man das Notenbuch Und/oder das Netzteil nicht bewegt. Wie schon gesagt wurde, kann bei dir die Netzteilbuchse bzw. dessen Verlötung das Problem sein. Ein test mit 30 Minuen hast du ja schon hinbekommen face-smile

Evtl löst sich dein Notenbuch nach fast 10 Jahren auch auf bzw. haben sich Schrauben intern gelöst usw. Vielleicht kann dir ein Elektroniker weiterhelfen .

Gruß,
Peter
Member: Asker06
Asker06 Mar 08, 2019 at 14:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe eben ein Video noch gemacht wie es im laufendem Betrieb neu startet..
Ich denke das hat indemfall jetzt nichts mit Strom zutun??
Video neu start
Member: Asker06
Asker06 Mar 11, 2019 at 14:55:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe Windows neu installiert was leider auch nicht geholfen hat ich weist net mehr weiter
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 11, 2019 at 14:57:54 (UTC)
Goto Top
Wie alt ist die Möhre? 10 Jahre?
Erlöse sie von ihrem leiden und kauf dir was neues