hansb3rt
Goto Top

Notebook LAN WLAN LTE trennen

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum og Thema.
Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN anschließe, manchmal auch per WLAN und wenn ich grade unterwegs bin per SIM Karte.
Das bedeutet wenn ich das Notebook von unterwegs oder beim Nachbarn per SIM Karte verbunden habe, dann in meine Wohnung gehe und dann das Notebook per WLAN, LAN verbinde...Bekomme ich es irgendwie (Windows-seitig) eingestellt, dass wenn LAN/WLAN angeschlossen ist, keine LTE Verbindung aufbauen/aufgebaut sein.

Das gleiche Thema habe ich wenn ich mich per LTE verbunden habe und dann in mein Büro gehe, dort mir dann mit verbundenem LTE das LAN Kabel einstecke.
Somit schleuse ich ein Drittnetz ein (auch wenn es keine großartigen Daten sind).

Hat jemand hier eine Lösung/Idee?

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 321691

Url: https://administrator.de/contentid/321691

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 22, 2016 at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
Ändere einfach die Bindungsreichenfolge der NICs so das der LAN Adapter oberste Priorität hat.
Sowie der aktiviert ist gilt dann dessen Default Gateway und DNS.
Alles andere geht nur mit Zusatzprogrammen, die du aber zuhauf im Internet findest.
Mitglied: 108012
108012 Nov 22, 2016 at 22:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

- LAN 192.xx.xx.
- WLAN 172.xx.xx.
- SIM wenn angeschaltet dann einfach die beiden anderen Adapter deaktivieren
und/oder danach wieder aktivieren! Als kleines Programm dazu könnte man evtl.
NetSetMan benutzen.

Gruß
Dobby