achklein
Goto Top

Notebook lässt sich nicht aus Standby aufwecken

Hallo,

meine Frau nutzt ein Acer-Notebook E5-571 mit Windows 10 Home. Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit dem Standby. Das Notebook lässt sich nicht aus dem Standby aufwecken. Die Power-Lampe leuchtet allerdings. Man muss das Gerät dann über den Powerschalter aus- und wieder einschalten. Der Energiesparplan steht auf 'Ausbalanciert'. Bei 'powercfg /requestst' steht in jedem Punkt 'Keine'. Evtl. ein Problem mit dem Intel ME Treiber? Freue mich über jeden Tipp - meine Frau auch...

Achim

Content-Key: 388501

Url: https://administrator.de/contentid/388501

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 04, 2018 at 06:48:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich dem mal an.
Ich habe an einem Rechner das gleiche Problem und nutze daher dort den Ruhe modus.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Beim aufwecken aus dem Standby bleiben dort die Bildschirme schwarz.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2018 at 06:55:33 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn der Acer Support hierzu?
Member: Tektronix
Tektronix Oct 04, 2018 at 07:55:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Story kommt mir ja so bekannt vor:
Acer-Notebook wacht nicht aus Standby auf
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 04, 2018 at 10:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Moin,
die Story kommt mir ja so bekannt vor:
Acer-Notebook wacht nicht aus Standby auf

Und die Anfrage war auch noch vom selben User.

Warum wird das denn in seinem Beitrag mit keinem Wort erwähnt, dass dies Problem schon mal bestand und damals mit einem Bios Update behoben werden konnte aber jetzt wieder auftritt?

Solche Informationen sind für die Fehlersuche wichtig um schon mal mögliche Fehler ausschließen zu können.
Member: mrtux
mrtux Oct 04, 2018 updated at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Prüfe mal allgemein die Treiberversionen. In Windows 10 Home kann man ja Updates/Upgrades nicht so einfach unterdrücken, es führt manchmal einfach automatisch und ungefragt auch Treiberupdates durch, daher kann so ein Fehlerbild einfach auch ganz von selbst wiederkommen und man wundert sich dann warum...

Genau so hatte ich das bei einem Gaming Rechner mit Windows 10 Home selbst erlebt. Nach so einem Update funktionierte genau das Aufwachen aus dem Standby (die Windows Funktion "Energie Sparen") nicht mehr. Ich habe dann die Versionen des Grafiktreibers verglichen, die vorherige Version wieder installiert und schon war das Problem weg. Nur mal so nebenbei als Tipp zur Fehlersuche.

mrtux
Member: achklein
achklein Oct 04, 2018 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich hatte vergessen, dass ich das Problem hier schon mal gepostet hatte. Bei über 160 Fragen kann man schon mal eine vergessen...

Achim
Member: achklein
achklein Oct 04, 2018 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
@mrtux

Ich denke, ich kenne mich schon ganz gut aus, aber was hat denn der Grafiktreiber mit den Energieeinstellungen zu tun?

Achim
Member: chgorges
chgorges Oct 04, 2018 at 12:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

@mrtux

Ich denke, ich kenne mich schon ganz gut aus, aber was hat denn der Grafiktreiber mit den Energieeinstellungen zu tun?

Hi Achim,

deinstallier mal den Grafikkartentreiber, dann kannst du weder Energie sparen, noch den Ruhezustand verwenden. Hat sich zumindest seit Windows XP nicht mehr geändert.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 04, 2018 at 15:13:03 (UTC)
Goto Top
Was auch noch ganz hilfreich wäre, ist was denn mit Standby gemeint ist.

Kommt der nur aus dem Hibernate nicht mehr hoch oder evtl. auch aus dem Sleep oder Hybrid Sleep nicht?
Und ist hybrid sleep aktiviert?
Member: thommy75
thommy75 Oct 04, 2018 at 21:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei meinem etwas älteren HP-Notebook war der aktivierte Schnellstart das Problem...

Hier findest Du die Einstellung:

bild1

bild2

bild3

Vielleicht hilft es bei Deinem Gerät auch.

Gruß,
thommy