131361
Goto Top

Notebook erkennt Boot Stick nicht

Hallo zusammen,

habe hier einen USB Boot Stick.
An meinem Dell Notebook funktioniert dieser tadellos und boot ist möglich.
An meinem Samsung Notebook, wird dieser zwar im BIOS angezeigt, allerdings im Boot Menü nicht und somit kein Boot möglich.

Jemand eine Idee warum dieser am Samsung Notebook nicht bootfähig ist ?

Content-Key: 397053

Url: https://administrator.de/contentid/397053

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2019 aktualisiert um 17:53:29 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Secure boot?
  • Legacy/UEFI?

lks
Mitglied: 131361
131361 02.01.2019 um 17:57:57 Uhr
Goto Top
Kein Secure Boot
Legacy
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2019 um 18:02:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Kein Secure Boot
Legacy

Am Dell auch?

Ist der MBR korrekt? Der PBR auch?

lks
Mitglied: 131361
131361 02.01.2019 um 18:07:17 Uhr
Goto Top
beim Dell auch.
muss mich auch korrigieren.

Am Samsung wieder der Stick im bios NICHT angezeigt - unter Windows schon
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2019 um 18:15:41 Uhr
Goto Top
USB Support im BIOS vergessen zu aktivieren...???
Ohne das wird generell gar kein USB Gerät aktiviert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2019 um 18:17:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Am Samsung wieder der Stick im bios NICHT angezeigt

Wenn das BIOS den Stick nicht sieht, kann er auch nicht davon booten. Schau mal in den BIOS-Einstellungen für USB und nach einer aktuelleren Firmware.

lks
Mitglied: 137846
137846 02.01.2019 aktualisiert um 18:26:31 Uhr
Goto Top
"Fast BIOS Mode" im Samsung-Bios schon auf "Disable" gestellt?

Stick an USB3 oder USB2 Port?

Welcher Notebook Typ genau?

Gruß A.
Mitglied: 131361
131361 02.01.2019 um 18:25:15 Uhr
Goto Top
USB Support ist aktiviert. Das BIOS ist dort wirklich sehr übersichtlich - kaum Einstellungen möglich
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2019 um 18:29:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

USB Support ist aktiviert. Das BIOS ist dort wirklich sehr übersichtlich - kaum Einstellungen möglich


Schon mal einen ganz anderen USB-.Stick (Andere marke, anderer Controller) ausprobiert? Manchmal vertagen sich einfach die Geräte in bestimmten Kombinationen nicht. Oder tritt der Fehler mit jedem USB-Stick auf?

lks
Mitglied: 131361
131361 02.01.2019 um 18:36:47 Uhr
Goto Top
kann leider nur diesen USB Stick verwenden - die Software läuft nur auf diesem Stick.
Mitglied: 137846
137846 02.01.2019 aktualisiert um 18:39:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:

"Fast BIOS Mode" im Samsung-Bios schon auf "Disable" gestellt?

Stick an USB3 oder USB2 Port?

Welcher Notebook Typ genau?

Gruß A.
Übersehen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2019 um 18:48:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

kann leider nur diesen USB Stick verwenden - die Software läuft nur auf diesem Stick.

Dann wende Dich an den Hersteller dieses Sticks.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.01.2019 aktualisiert um 19:28:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

kann leider nur diesen USB Stick verwenden - die Software läuft nur auf diesem Stick.
Öhm das musst Du uns jetzt genau erklären!!!

  • Was ist das für ein USB Stick (Hersteller, Produktname)
  • Was ist das für eine Software auf diesem ominösen USB-Stick?

Die Aussage sie wie Du sie schreibst, ist erstmal unqualifiziert.
Wie @Lochkartenstanzer wende Dich an den Ersteller des USB-Sticks.


Gruss Penny
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 03.01.2019 um 09:17:35 Uhr
Goto Top
Hi,

hab dieses Problem bei einen anderen Hersteller festgestellt!
Im Bios gab es 3 Möglichkeiten zum "USB-BOOT":
1. Automatisch
2. USB- FloppyDisk
3. USB-HDD

Bios-Update durchgeführt- Problem blieb.
Dannn im Bios fest auf:
3. USB-HDD
eingestellt und schon wurde alles USB-Stick oder sonstige erkannt und booten seitdem.

"Automatik muß auch nicht immer funktionieren!"

Vielleicht ist das die Lösung.

Gruß

Holli
Mitglied: 131361
131361 03.01.2019 um 10:25:15 Uhr
Goto Top
"Fast BIOS Mode" im Samsung-Bios schon auf "Disable" gestellt? --> Ja

Stick an USB3 oder USB2 Port? --> USB 2

Welcher Notebook Typ genau? --> Samsung NP-R710h
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.01.2019 um 10:33:31 Uhr
Goto Top
@131361
Und um welchen USB-Stick handelt es sich?
Was ist das für eine Software handelt es sich auf diesem USB-Bootstick?
Ist das ein eigens erstelltes Image?
Evtl. vom Microsoft MDS oder MDT oder eine sonstige Softwareverteilung?

Beantworte die Fragen, welche man Dir stellt.
Wir wissen immer noch nicht, was es mit diesem USB-Bootstick auf sich hat.

Gruss Penny
Mitglied: Archeon
Archeon 03.01.2019 um 10:42:13 Uhr
Goto Top
Hast du auch ein aktuelles BIOS drauf oder vielleicht eine alte Version, in der es damit Probleme gab?
Mitglied: 137846
137846 03.01.2019 aktualisiert um 11:31:05 Uhr
Goto Top
USB Emulation steht auf Harddisk?
Wenn es auf Auto steht stell es um auf Harddisk. Und den Stick nicht an den Front-USB stecken. Da funktionieren bei Samsung meist nicht alle für den Boot.
Mitglied: Archeon
Archeon 03.01.2019 um 18:58:02 Uhr
Goto Top
Es ist doch echt traurig, wie sich dieser Thread wieder entwickelt hat, keine Antworten mehr, aber schon einen neuen Thread eröffnen mit den nächsten Fragen, wahrscheinlich war der Kunde wichtiger als dieser hier...
Echt schade, dass immer wieder nur halbherzige Threads hingeklatscht werden und auf die einfachsten Nachfragen nicht eingegangen wird, aber eine Lösung muss immer her, schließlich soll das Problem ja abgeschlossen und dem Kunden was berechnet werden face-sad

Ich bin bei weitem kein IT Guru und würde mich auch nie als solcher bezeichnen, ich ziehe auch meinen Hut vor dem Wissen einiger Leute hier, aber es ist doch echt erschreckend wie wenig Grundwissen manch "ITler" mit bringt und dennoch damit sein Geld beim Kunden durch fremdes Wissen verdienen kann.

Ich finde das einfach frech, es wird hier was gefragt, die Leute stecken IHREN Hirnschmalz rein und wollen helfen und dann kommen nicht mal auf die einfachsten Fragen die Antworten oder Rückmeldungen.
Sorry aber sowas regt mich einfach auf und das musste jetzt mal raus!
Mitglied: 137846
137846 03.01.2019 aktualisiert um 20:10:02 Uhr
Goto Top
Full Ackn..
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.01.2019 um 09:57:19 Uhr
Goto Top
Und stellenweise habe ich das Gefühl, dass bei manchen Fragestellern essentielle Grundlagen fehlen oder man nicht gewillt ist diese in Eigenregie zu erarbeiten.
Stattdessen erstellt man einfach eine Frage in einem Forum. Es wird schon einer helfen.

Ich finde das einfach frech, es wird hier was gefragt, die Leute stecken IHREN Hirnschmalz rein und wollen helfen und dann kommen nicht mal auf die einfachsten Fragen die Antworten oder Rückmeldungen.
Sorry aber sowas regt mich einfach auf und das musste jetzt mal raus!
Stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruss Penny