ifloaut
Goto Top

Notebook mit DockingStation - Externe Tastatur wird sporadisch nicht erkannt

Hallo Administratoren,

ich bitte um eure Tipps bei einem lästigen Problem bei meinem Notebook:

Ich nutze seit ca. einem Jahr ein Notebook (HP 850 G3 mit Windows 10 Pro x64) mit einer DockingStation. Als externe Tastatur verwende ich eine Microsoft Sidewinder X6. Seit ca. einem Monat habe ich nun das Problem, dass meine externe Tastatur nach einem Neustart oder Start sporadisch nicht mehr erkannt wird.
Ich vermute ein Treiber oder Software-Problem, Hardware kann ich ausschließen.
Damit die Tastatur wieder funktioniert, muss ich das Notebook aus der Dock nehmen, sämtliche USB Tastaturen im Geräte-Manager deinstallieren und ein paar mal neu starten.

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits probiert:
  • Andere externe Tastaturen an verschiedenen USB Ports an der Dock und am Notebook direkt
  • Deinstallation sämtlicher Tastatur Treiber im Geräte-Manager
  • Deinstallation Tastatur Software (Microsoft Maus- und Tastatur-Center)
  • Überprüfung auf verdächtige (und zeitlich passende) Installationen von Microsoft Updates oder anderer Software
  • BIOS Einstellungen wurden überprüft

Vielleicht hat jemand von euch noch nützliche Tipps dazu. Ich möchte gerne eine Neuinstallation von Windows verhindern face-smile

Danke!

LG.
Florian

Content-Key: 475205

Url: https://administrator.de/contentid/475205

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 19, 2019 at 05:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klingt nach Firmware-Update für die Dockingstation.
Merkwürdigerweise werden bei HP tausend von Version zum Download angeboten, aber nur eine Patch hilft.
Ich suche mal nach unserer Version. Schreibe Dir gleich, wenn ich es gefunden habe.

Gruß

holli
Member: sabines
sabines Jul 19, 2019 at 05:52:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie verhalten sich denn andere Tastaturen?
Hast Du mit denen das gleiche Problem oder nicht?

Gruss
Member: iFloAUT
iFloAUT Jul 19, 2019 at 06:02:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn das Problem gerade vorhanden ist und die Tastatur nicht funktioniert, funktionieren auch andere Tastaturen nicht, außer die Notebook-Eigene.

Wenn das Problem gerade nicht vorhanden ist, funktionieren auch andere Tastaturen einwandfrei.

LG.
Florian
Member: jsysde
jsysde Jul 19, 2019 at 06:35:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich würde mal dem Vorschlag von @holli.zimmi folgen und ein FW-Update für die Dockingstation machen - btw, ist das ne HP-Dock oder was aus dem Zubehör, was per USB dransteckt?

Was hängst sonst noch am USB? Irgendetwas, dass zu viel Strom ziehen könnte?
Mal den USB Root Hub nebst Treiber selbst de- und neu installiert?

Cheers,
jsysde
Member: iFloAUT
iFloAUT Jul 19, 2019 at 07:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm..welche FW soll ich denn verwenden? Ich hätte nun die aktuellste von HP runtergeladen, beim Installieren sagt er mir aber, dass bereits eine neuere Version installiert ist?!?

Es ist eine HP 2013 UltraSlim DockingStation (D9Y32AA).

Ansonsten stecken nur die üblichen Dinge an den USB Ports (Maus, Tastatur, USB Hub vom Monitor).

Nein den USB Root-Hub habe ich noch nicht deinstalliert, das versuche ich beim nächsten Mal.

LG.
Florian
Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jul 25, 2019 updated at 06:46:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

such mal bei HP nach "sp69276.exe".
Sollte dann auf Version 2.24.00 aktualisiseren. Schreibt dann auch eine Log-Datei.
Gruß

Holli
Member: iFloAUT
iFloAUT Jul 25, 2019 at 12:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke - hab die Version 2.24.00 nun installiert. Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten.

Vielleicht war das ja die Lösung face-smile

LG.
Florian
Member: iFloAUT
iFloAUT Aug 05, 2019 at 05:13:47 (UTC)
Goto Top
sieht einstweilen gut aus - nach der Installation der Version 2.24.00 trat das Problem nicht mehr auf.

Danke!

LG.