edvman27
Goto Top

NIC in VMWare 6.7 für VMs und Management Network

Hallo,

ich probiere hier gerade mit einem alten Server.
Darauf habe ich VMWare 6.7 installiert.

Der Server (FJ TX2540) hat 2x1GBit und 2x10GBit.

Nun möchte 1x10GBit für VMs und 1x10GBit für die Verbindung zum NAS nutzen.
An einem 1GBit läuft das Management Network.
Veeam CE und Altaro auf einer VM läuft so aber nur mit 1GBit.

Wenn ich das Management Network nun auf den 2. 10GBit port lege, entfernt er den Uplink vom passenden vSwitch.
Ich kann das Management Network nicht zusammen mit einem vSwitch auf einen 10GBit Port legen.
Er löscht immer das eine oder andere raus.

Ich habe nun VMs und NAS auf dem 1. 10GBit und das Management Network auf dem 2. 10GBit.
Nicht optimal.

Wenn ich das auf der Console mache kommt auch eine Meldung als Warnung dass die VMs rausgeworfen werden.

Standardmäßig läuft nach der Installation der 1. Port mit VMs und Management Network geshared.
Aber für andere Ports habe ich das nicht einrichten können.

Wie kann ich einen Uplink mit einem vSwitch und dem Management Network verwenden?

Was mache ich falsch?

Content-Key: 572079

Url: https://administrator.de/contentid/572079

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 May 15, 2020 at 16:07:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte klappen, indem du einfach einen vSwitch erstellst, ihm den jeweiligen physikalischen Adapter zuweist und dann je eine Portgruppe (Netzwerk) für VMs und eine für Kerneladapter anlegst.

Sollte dann in etwas so aussehen, wie in meinem angehängten Bild. (Hier sind es drei Kerneladapter aber nur weil die Funktionen auf eigene VLANs aufgeteilt sind.)


Gruß
2020-05-15 18_02_04-vsphere -virtuelle switches