muelth
Goto Top

NIC Teaming - Hyper-V Switch: gleiche Mac-Adressen bzw. Macadress-Konflikt

Folgendes Phänomen habe ich heute auf einen unserer Hyper-V Server entdeckt und ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann.

Ein Blick in das Event-Log eines unsere Hyper-V-Server (Win2016) zeigte die Event ID 16945, Quelle MsLbfoSysEvtProvider

"MAC conflict: A port on the virtual switch has the same MAC as one of the underlying team members on Team Nic Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver #2"

Wir haben folgende Konfiguration:

- Der Server hat 2 Stück 10G Netzwerkadapter
- Diese wurden per NIC Teaming als LACP Trunk zusammengefasst (auf dem Switch natürlich auch)
- In der Folge erscheint ja dann ein neuer Adapter "NIC-Team"
- Dann im Hyper-V Manager einen virtuellen Switch angelegt: Externes Netzwerk, Microsoft Multiplex Driver (vom Team) ausgewählt und "Gemeinsames Verwenden ... zulassen" angetickt
- Es entsteht ein neuer Hyper-V Netzwerkadapter und dem geben wir dann eine IP (für den Server)

Die Folge:

Der NIC-Team Adapter hat die gleiche MAC wie einer der Teammitglieder.
Der Hyper-V-Adapter hat die gleiche MAC wie das andere (einzelne) Teammitglied.

In der Folge gibt es die Meldung im Eventlog und es scheint auch die Bandbreite in die Knie zu gehen. 10G werden nicht mehr erreicht (höchstens 3GB).

Letztlich habe ich jetzt dem Team-Adapter per Powershell eine andere MAC gegeben. Den Hyper-V-Adapter musste ich löschen und neu anlegen, danach hatte er auch eine MAC die sich von allen anderen unterscheidet. Trotz (jetzt) unterschiedlicher MAC-Adressen ist aber auch die Bandbreite immer noch unterirdisch, mit dem 2 x 10G erreichen wir höchsten 5-6 G ...

Jetzt meine Frage(n):

Machen wir beim Einrichten des Teams bzw. des Hyper-V-Switches grundsätzlich was falsch ?
Warum erstellt "er" Adapter mit identischen MAC-Adressen, genau wie die Hardware die darunter liegt ?

Auf anderen Hyper-V Servern ist mir das mit den identischen MAC-Adressen auch aufgefallen (alles Win 2016er Systeme)

Content-Key: 459123

Url: https://administrator.de/contentid/459123

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 06, 2019 updated at 10:32:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir das mal an:
https://www.it-zeugs.de/fehler-mac-conflict-a-port-on-the-virtual-switch ...

Hat bei mir auch geholfen.

#Edit: Bezüglich der Übertragungsrate: Von wo nach wo testest du? 5-6G ist auch ok. Du darfst du Platten nicht vergessen, wo die VM's drauf laufen und du das testest.

Gruß
Member: muelTH
muelTH Jun 06, 2019 updated at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
Ich teste die Bandbreite mit iperf (https://iperf.fr/) ... Die Platten sollte da keine Rolle spielen (?)
Achso und: Wir haben da 2 Hyper-V-Server und ich teste dann von einem zum anderen ...