nurweilesgeht
Goto Top

NGINX reverse Proxy: Onlyoffice und Nextcloud

Moin Moin,

ich habe mal ein paar Fragen, und zwar möchte ich Dokumente auf meinner Nextcloud online bearbeiten. Auf die Idee kam ich da meine Schule sowas auch betreibt. Meine Cloud (Netxcloud V. 18) betreibe ich schon länger und hab die mit einem reverse-proxy weltweit erreichbar gemacht. Der reverse-proxy (SSL) wird betrieben, da ich mehrere Subdomains (cname) bei mit hab. Kann ich das einfach so weiter nutzen und die Instanz von onlyoffice so eintragen? Laut ein paar Webseiten geht das so nicht.
Ich habe schon meine Config abgeändert (mit dem da: https://github.com/ONLYOFFICE/document-server-proxy/blob/master/nginx/pr ..), aber das funktioniert nicht.

meine aktuelle Config, mit der ich bisher errecihbar war:
map $http_upgrade $connection_upgrade {
  default upgrade;
  ''      close;  
}

server {
  listen 80;
  server_name subdomain.supercool.de;
  return 301 https://$host$request_uri;
  client_max_body_size 16000M;
}

proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
proxy_set_header X-Forwarded-Host $http_host/editors;

# SSL configuration
server {
  listen 443 ssl;
  server_name subdomain.supercool.de;
  ssl_certificate      /etc/letsencrypt/live/subdomain.supercool.de/fullchain.pem;
  ssl_certificate_key  /etc/letsencrypt/live/subdomain.supercool.de/privkey.pem;

  # Improve HTTPS performance with session resumption
  ssl_session_cache shared:SSL:10m;
  ssl_session_timeout 5m;

  # Enable server-side protection against BEAST attacks
  ssl_prefer_server_ciphers on;
  ssl_ciphers broichglaubedasistprivataberdanke;

  # Disable SSLv3
  ssl_protocols TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2;

  # Diffie-Hellman parameter for DHE ciphersuites
  ssl_dhparam /etc/ssl/certs/dhparam.pem;

  # Enable HSTS (https:{{comment_single_line_double_slash:1}}
  add_header Strict-Transport-Security "max-age=63072000; includeSubdomains";  

  # Enable OCSP stapling (http:{{comment_single_line_double_slash:2}}
  ssl_stapling on;
  ssl_stapling_verify on;
  ssl_trusted_certificate /etc/letsencrypt/live/subdomain.supercool.de/fullchain.pem;
  resolver 8.8.8.8 8.8.4.4 valid=300000s;
  resolver_timeout 5s;

  location / {
    proxy_pass http://myip:80;
    proxy_set_header Host $host;
    proxy_http_version 1.1;
    proxy_redirect http:// https://;
    proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
    proxy_set_header Connection $connection_upgrade;
    client_max_body_size 16000M;
    proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
  }
}
Viele Grüße
nurweilesgeht

Content-Key: 555535

Url: https://administrator.de/contentid/555535

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 07, 2020 updated at 18:45:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

du brauchst dafür gar nichts mehr separat installieren. Schau dir einmal die aktuelle Doku an.

Bei einer upgegradeten Version muss neben OnlyOffice nur noch der Community Document Server zusätzlich installiert werden und schon kann es los gehen.

Gruß
Spirit
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Mar 07, 2020 at 19:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht ja alles wie gesagt, aber sobald mein reverse-proxy in Spiel kommt, kann ich nichts mehr Online bearbeiten. Ich habe schon versucht, temporär den Onlyoffice-Server ebenfalls weltweit erreichbar zu machen, aber vergebens.

Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: transocean
transocean Mar 07, 2020 at 20:10:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der von Dir verwendete Port auch identisch mit dem, der in den Einstellungen von OnlyOffice verwendet wird?

Gruß

Uwe
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Mar 07, 2020 at 20:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der von Dir verwendete Port auch identisch mit dem, der in den Einstellungen von OnlyOffice verwendet wird?

Ja! Könnte das zu Problemen kommen?

Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: transocean
transocean Mar 07, 2020 at 20:17:36 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn der eben nicht identisch ist. Ich habs gerade mal probiert und den Port in der FW zum NC Server hin geöffnet. Die Dokumentenbearbeitung funktioniert.

Gruß

Uwe
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Mar 07, 2020 at 20:29:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gerade auch mal probiert, NC ohne Reverse-Proxy zu betreiben. Ich konnte tatsächlich (logischerweise) auf Dokumente zugreifen und diese auch bearbeiten.
Aber welche Option muss ich im Reverse-Proxy anpassen/hinzufügen, um Dokumente bearbeiten zu können? Ansehen kann ich das schonmal, aber bearbeiten geht nicht weil ich meine "Connection Settings" (proxy) checken soll.

Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 07, 2020 at 20:32:09 (UTC)
Goto Top
Warum du nun den ganzen Aufriss durchführst ohne in die Doku zu schauen braucht wohl niemand verstehen.
Das ganze wurde mittlerweile nativ in Nextcloud eingebunden und bedarf keinerlei reißen von Löchern mehr.

Würdest du meinem Hinweis folgen, so wäre das Thema schon geklärt.
Member: BirdyB
BirdyB Mar 07, 2020 at 20:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
du solltest besser die Nextcloud-Einstellungen checken. Dort muss der Backlink von onlyoffice zur nextcloud richtig konfiguriert sein.
Der muss dann logischerweise auch über den Reverseproxy laufen.
VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 07, 2020 at 20:59:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Hi,
du solltest besser die Nextcloud-Einstellungen checken. Dort muss der Backlink von onlyoffice zur nextcloud richtig konfiguriert sein.
Der muss dann logischerweise auch über den Reverseproxy laufen.
VG

Am ReverseProxy muss nichts geändert werden!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 07, 2020 at 21:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NurWeilEsGeht:
Aber welche Option muss ich im Reverse-Proxy anpassen/hinzufügen, um Dokumente bearbeiten zu können? Ansehen kann ich das schonmal, aber bearbeiten geht nicht weil ich meine "Connection Settings" (proxy) checken soll.
Nutze die Macht vom Kabelhai (Wireshark) und schau dir an was du brauchst.

Gruß,
Peter
Member: BirdyB
BirdyB Mar 07, 2020 at 21:18:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Am ReverseProxy muss nichts geändert werden!
Sag ich ja...
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Mar 07, 2020 at 23:20:47 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

ich habe mal verschiedene Sachen in der config-php ausprobiert:
'overwritecondaddr' => '^10\.0\.1\.55$', (Proxy-Adresse: 10.0.1.55)
'overwritehost'=> 'meinDomainname',

Alles leider vergebens. Gibt es noch weitere Sachen, die ausprobieren kann?

Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: BirdyB
BirdyB Mar 07, 2020 at 23:46:37 (UTC)
Goto Top
Wie schon geschrieben:
Das Plugin richtig konfigurieren...
158320a2-7ccd-496f-98d4-b65810fb5051.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 08, 2020 at 00:02:26 (UTC)
Goto Top
Wenn erst der document Server und dann onlyoffice installiert wird, ist sogar das nicht mal mehr händisch nötig.
Member: transocean
transocean Mar 08, 2020 at 10:01:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie einige Kommentatoren ja bereits geschrieben haben, muss man am Proxy eigentlich nichts ändern. Eine richtige Konfiguration in den Einstellungen von NC hingegen sollte das Problem lösen.

Gruß

Uwe
Member: niemand123
niemand123 Mar 11, 2020 at 12:03:35 (UTC)
Goto Top
Ohne reverse Proxy im LAN funktionierte alles.
Nun mit reverse proxy, erstmal document server und onlyoffice deinstalliert: check
ich habe document server installiert: check
Dann onlyoffice: check
in den Einstellungen wird automatisch eingetragen: "Serviceadresse der Dokumentbearbeitung: https://meine.cloud.de/apps/documentserver_community;: Check
unter "Serveradresse für interne Anforderungen vom Dokumentbearbeitung-Service" ist eingetragen: https://meine.cloud.de/apps/documentserver_community;: Check

Funktioniert es? nein.
Member: BirdyB
BirdyB Mar 11, 2020 at 12:11:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niemand123:

unter "Serveradresse für interne Anforderungen vom Dokumentbearbeitung-Service" ist eingetragen: https://meine.cloud.de/apps/documentserver_community;: Check

Funktioniert es? nein.
Ist ja auch klar... Lies mal genau, was du wo eingetragen hast. Da steht Serveradresse für interne Anforderungen vom Dokumentbearbeitung-Service - Da muss natürlich deine nextcloud-Instanz rein und nicht der documentserver...
Member: niemand123
niemand123 Mar 11, 2020 updated at 12:18:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe da nichts eingetragen, das kam von ganz alleine face-smile

Immer wenn ich da was ändern möchte, bekomme ich diese Meldung: "Fehler beim Anschließen (cURL error 28: Connection timed out after 60000 milliseconds (see http://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html));.

Dabei habe ich das hier schon befolgt: https://www.c-rieger.de/nextcloud-alert/


d.h. bei Serviceadresse der Dokumentbearbeitung kommt rein: https://meine.cloud.de/apps/documentserver_community
und bei Serveradresse für interne Anforderungen vom Dokumentbearbeitungs-Service: https://meine.cloud.de ?
Und den Rest freilassen?
Member: BirdyB
Solution BirdyB Mar 11, 2020 at 12:29:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei mir funktioniert es mit den folgenden Einstellungen (Alles via Reverse-Proxy)
2020-03-11 13_25_51-einstellungen - nextcloud
Wenn du einen Fehler von curl bekommst, müsstest du mal schauen, ob denn auch auf Alles zugegriffen werden kann. Gibt es noch Firewall-Regeln, etc.? Denk an die Portangabe, wenn du per SSL zugreifen möchtest...
Member: niemand123
niemand123 Mar 11, 2020 at 12:38:33 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich kenne das Problem.

Das läuft bei mir auf einem Proxmox-Host. in der /etc/hosts war in der Nextcloud-LXC was falsches eingetragen (https://meinedomain.de) statt https://cloud.meinedomain.de) Nun habe ich das geändert und ich erhalte jetzt ein Curl 60 Fehler, dass der Domainname nicht mit dem Zertifikat übereinstimmt. Ich habe Nextcloud mit diesem Script installiert: https://www.c-rieger.de/nextcloud-installation-mit-nur-einem-skript/

Aber meine SSL-Zertifikate werden alle von meinem reverse proxy LXC verwaltet. Deshalb weiß ich jetzt nicht, wo ich was wo wie eintragen muss. Denn das Zertifikat auf meinem Reverse Proxy ist richtig konfiguriert.
Member: BirdyB
BirdyB Mar 11, 2020 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Setup, aber warum frickelst du in der Proxmox-Installation in der hosts-Datei rum?
Wie hast du denn die Namensauflösung deines ReverseProxy-LXC eingestellt?
Funktioniert die korrekt? Bitte einmal nachprüfen...
Member: niemand123
niemand123 Mar 11, 2020 updated at 13:00:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe nicht in der hosts-Datei des Proxmox-Hosts rumgefrickelt, sondern in der hosts-datei der Nextcloud-LXC
Da steht nun
192.168.100.2 cloud.meinedomain.de

diese IP ist die IP meines reverse Proxies.

Welche Namensauflösung des ReverseProxy meinst du? Und wie soll ich das nachprüfen?

edit: es läuft! Fehler war ein "/", dass zu viel war und nicht sichtbar..
Member: BirdyB
BirdyB Mar 11, 2020 at 14:27:55 (UTC)
Goto Top
Na dann ist ja alles paletti face-wink