136892
Goto Top

Nextcloud Verschlüsselung funktioniert nicht

Hallo,

ich nutze zu Hause Nextcloud. Es wurde unter Ubuntu 16.04 mit Snap installiert.
Dann habe ich einen Admin Account angelegt.
Ich habe das Tool "Default encryption module" installiert und dann in den Einstellungen -> Sicherheit die Serverseitige Verschlüsselung aktiviert.

Jetzt habe ich das Problem das er die Einstellung nicht übernimmt. Er fragt auch nicht nach einem Encryption Passwort

Es kommt immer die Meldung "Bitte aktiviere server-seitige Verschlüsselung in den Administrator-Einstellungen um das Verschlüsselungsmodul nutzen zu können"

Hier Screenshots davon
unbenannt
unbenannt1

Content-Key: 483032

Url: https://administrator.de/contentid/483032

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2019 updated at 17:50:10 (UTC)
Goto Top
Es wurde unter Ubuntu 16.04 mit Snap installiert.
Gleiche Version aber manuell installiert nach dieser Anleitung:
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
Damit klappte die Verschlüsselung fehlerlos.
Member: Abyssox
Abyssox Aug 09, 2019 updated at 05:26:39 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Nextcloud Logfile dazu?

Ich persönlich halte mich ganz gerne an die Anleitungen von Carsten Rieger.
Sehr ausführlich und immer aktuell.

https://www.c-rieger.de/