fluluk
Goto Top

Neuinstallation Terra Pad 1061

Hallo,

leider habe ich kein passendes Topic zu UEFI gefunden, aber da sich die Frage auf die Installation von Windows 10 bezieht hoffe ich hier auf ein paar schlaue Ohren zu treffen.

und zwar folgendes:

Ich mir hier ein neues Terra Pad Pro 1061 zugelegt und möchte darauf gerne mein angepasstes Windows 10 installieren.
Dazu habe ich folgende Möglichkeiten:
- USB stick mit angepasster install.wim
- externes CD-Laufwerk mit angepasster install.wim
- WDS

am liebsten wäre mir WDS da ich dort die Unattended.xml und alles schon schöne angepasst habe.

Nun zum eigentlichen Problem:
ich habe im Boot Menu genau 2 Auswahlmöglichkeiten:
- Internal EFI Shell und
- Windows Boot Manager

zweiteres fällt hier also raus, da das Pad dann einfach Windows bootet.

hier besteht also weder die Möglichkeit von PXE Boot, noch USB Boot, noch CDRom Boot oder was es nicht noch alles gibt.
Das Bios ist im übrigen ein InsydeH20 45.01.27

nun habe ich mich einmal an die EFI Shell gewagt.
Dort wird mir auch mein Bootfähiger USB-Stick angezeigt.

von dem aus starte ich \efi\boot\bootx64.efi und erhalte nun die Fehlermeldung:
Image type x64 is not supported by this IA32 shell

laut Beschreibung ist der CPU allerdings 64-Bit fähig.
so, und jetzt kommt ihr...

ich blick nicht ganz wo das Problem liegt.

gruß
fluluk

Content-Key: 303115

Url: https://administrator.de/contentid/303115

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 127944
127944 28.04.2016 um 13:12:03 Uhr
Goto Top
by this IA32 shell
Mitglied: kontext
kontext 28.04.2016 aktualisiert um 17:37:50 Uhr
Goto Top
Hallo @fluluk,

dann bin ich wohl nicht der einzige - der sowas vorhat. face-smile
Habe ebenfalls ein solches Tab hier und habe es auf Win10 angehoben.

Wie bin ich vorgegangen:
  1. Aktuelle Windows 10 Build per MediaCreationTool heruntergeladen
  2. ISO mittels rufus auf den Stick entpackt
  3. Tablet gestartet und im Boot-Menü den Stick ausgewählt
  4. Windows Setup gestartet und installiert

Installation ist gerade im Gange ...
... aber sieht soweit gut aus
... jetzt hat das Tab auch die vollen 32GB zur Verfügung (9GB wurden durch eine Partition Images belegt)

Tante Edit (17:35):
Windows 10 installiert - soweit so gut ...
... Jetzt heißt es Treiber suchen / installieren

Gruß
@kontext
Mitglied: fluluk
fluluk 30.04.2016 um 19:04:37 Uhr
Goto Top
hi,

leider habe ich garnicht die Möglichkeit meinen USB-Stick im Bootmenü auszuwählen, auch wenn dieser Bootbar ist :S

gruß
fluluk
Mitglied: bchrasher
bchrasher 13.06.2021 um 13:32:14 Uhr
Goto Top
Falls es noch jemanden interessiert: Die Terra Pads erkennen USB3-Sticks beim booten nicht. Einfach einen alten USB2-Stick verwenden und das Gerät wird korrekt angezeigt.

LG
Mitglied: agentsmith
agentsmith 16.08.2021 um 17:21:21 Uhr
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem. Netzwerk und auch USB wurden nicht angenommen. Problem war, dass es jeweils in 64bit gelaufen ist. Der Terra kann aber nur 32bit.

Sobald ich die 32 bit geladen und auf dem Stick installiert hatte konnte ich darüber booten.
um in das Bootmenü zu kommen, kann man entweder:

- Wenn Windows schon installiert ist: Shift-Taste gedrückt halten, dabei neu starten drücken.
- mehrmals Gerät abschalten und neu starten, damit man in die Problembehandlung kommt.