brickmaker
Goto Top

Neues Netzwerk mit Glasfaser, aber wie Glasfaser verteilen?

Hallo zusammen,

bei uns soll es ein neues Netzwerk geben. Wir werden 2 Gebäude mit 3 bzw. 4 Stockwerken vernetzen. Jedes Gebäude hat von Stockwerk zu Stockwerk Glasfaser und von Gebäude zu Gebäude auch. Innerhalb der Stockwerke geht es mit normalem Netzwerkkabel in die Räume.
Eine Schematische Darstellung dessen wie es werden soll findet ihr hier:
https://ibb.co/hYGnsvD

Meine Frage: Im Hauptgebäude im 2. OG ist der Serverraum. Von hier aus gehen die Glasfaserkabel in alle Stockwerke des Hauptgebäudes und auch in das Nebengebäude.
Ich Frage mich nun gerade, wie schließt man denn so viele Glasfaser-Leitungen an? Gibt es einen entsprechenden Switch der so viele Glasfaser-Ausgänge hat? Oder wie macht man das denn?

Ich hoffe ich konnte meine Frage ausreichend gut erklären.
Danke für Eure Rückmeldungen.

Content-Key: 489768

Url: https://administrator.de/contentid/489768

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Aug 29, 2019 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bilder bitte direkt im forum hochladen.
Externe Bilder Links sieht hier niemand gerne.

Klar gibt es reine Glasfaser Switche.
Wobei es natürlich auf die eingesetzten module ankommt.

An deiner stelle würde ich mich an ein systemhaus deines Vertrauens wenden wenn du damit keinerlei Erfahrungen hast.

Es nutzt dir sich nichts wenn ich dir Beispiele für die Verkabelung des Konstrukts ne ohne die Gegebenheiten genau zu analysieren


Gruß
Spirit
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 29, 2019 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie SoE schon geschrieben hat, ja gibt es.
Diese haben dann statt RJ45 halt SFP (1 GBit) oder SFP+ (10 GBit).

Zum Beispiel
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-28sfp-28-port-gigab ...
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg350xg-24f-24-port-ten-g ...
Da kommen dann noch die SFP oder SFP+ Module rein.

So wie Du es darstellst wäre wohl SFP+ sinnvoll.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 29, 2019 at 13:23:02 (UTC)
Goto Top
1
Alles muss man hier selber machen face-smile
Member: brickmaker
brickmaker Aug 29, 2019 at 13:32:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Member: brickmaker
brickmaker Aug 29, 2019 at 13:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit,

irgendwie habe ich das Symbol für das Foto übersehen, sorry... war keine Absicht.
Danke Dir auch für Deine Rückmeldung. Ja, wir werden natürlich noch ein Systemhaus zu rate ziehen. Ich wollte nur mal vorab einen kleinen eigenen Plan für mich machen. Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2019 updated at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2019 at 21:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brickmaker:
Ich Frage mich nun gerade, wie schließt man denn so viele Glasfaser-Leitungen an?
Über einen Switch

Gibt es einen entsprechenden Switch der so viele Glasfaser-Ausgänge hat?
Ja, z.B. dieser hier Allied Telesis AT X550-18XTQ
Oder einen normalen Ethernet Switch und dann mittels SFP/SFP+ Modulen usw. Es gab auch mal Switche von Allied Telesis mit 42 Ports, aber die konnten damals nur 100 MBit/s und waren mit SC Verbinder ausgestattet.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Aug 30, 2019 at 07:16:15 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen entsprechenden Switch der so viele Glasfaser-Ausgänge hat?
Ja. Z.B.: Ruckus ICX 7450
https://webresources.ruckuswireless.com/images/artwork/icx7450_stack.jpg
( Das Modell ganz unten !)
Den vernetzt du über die Gebäude als sog. Horizontal Stack. Damit hast du Management seitig einen einzigen Switch im Core der dann auch routet und die Access Switche sin den Etagen bindest du jeweils redundant an die Core Member an.
So macht man das heutzutage und so sähe ein solches Konzept aus:

stackdesign