megaadwwh
Goto Top

Neues bzw. alternatives Modem mit pfsense bzw. opnsense

Hallo zusammen,

aufgrund der fehlenden Option bei der Fritzbox 7590, ein separates VLAN für ein alternatives oder mehrere WLAN für meine Ubiquiti APs zu eröffnen, will ich mir nun einen DIY Router mit pfsense oder opnsense einrichten. Da diese Softwarevarianten mit erheblichen Funktionsumfang sind, freue ich mich schon auf dieses Projekt.

Ich habe aufgeschnappt das auch DECT zur Verfügung stehen würde, damit wäre ich so weit die Fritzbox aus dem Netzwerk zu nehmen und muss diese halt durch ein DSL Modem ersetzten.

Glasfaser ist im Moment noch kein Thema, könnt ich mir ein gutes und günstiges Modem ans Herz legen?

Content-Key: 11720311536

Url: https://administrator.de/contentid/11720311536

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2024 updated at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst eine alte Fritzbox 7412 recyceln:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fritzbox-7412-als-dsl-modem-dect ...
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
Oder was Vernünftiges mit Supervectoring Support nehmen. Die üblichen Verdächtigen sind da:
  • Draytek Virgor 167 (oder auch das älter 165er Modell)
  • Zyxel VMG3006
Letzteres hat den Vorteil eines separaten Management Ports und arbeiten hier fehlerfrei an den Sensen.
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 26, 2024 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir werkeln schon seit Jahren die Draytek Vigor. Erst das 165er, aktuell das 167er. Dahinter die pfSense.
Die Vigor kann ich nur empfehlen. Anschließen, einschalten, läuft.

Gruß

Looser
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 26, 2024 at 09:21:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kopple DECT aus.
Du hast ja eine 7590. alles abdrehen was geht, bis auf eben DECT.
Die Box als IPClient einbinden und feddich…

Dann hast du eine vollwertige (für den Heimgebrauch) TK-Anlage… die 7590 wäre zwar etwas Overkill, ginge aber…
Member: Megaadwwh
Megaadwwh Mar 26, 2024 at 15:03:58 (UTC)
Goto Top
Ja gut die Fritzbox 7590 verkaufe ich dann aber trotzdem und hole mir dann lieber etwas anderes für DECT, ggf. eine kleinere Fritte oder so.

Das Vigor habe ich nun häufiger wahrgenommen, es scheint dann wohl die passende Wahl zu sein.
Member: Looser27
Looser27 Mar 26, 2024 at 15:12:44 (UTC)
Goto Top
Als DECT Basis kann ich Dir die N510IP Pro empfehlen (ggf. Nachfolger oder die größere N720IP).
Läuft bei mir zuhause seit vielen Jahren ohne größere Probleme.
Member: em-pie
em-pie Mar 26, 2024 at 15:15:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Als DECT Basis kann ich Dir die N510IP Pro empfehlen (ggf. Nachfolger oder die größere N720IP).
Läuft bei mir zuhause seit vielen Jahren ohne größere Probleme.
Beachte, das Gigaset Insolvent ist. Auch wenn es einen neuen Investor gibt, weiß man nicht, was mit den Produkten passiert..
Member: aqui
aqui Mar 26, 2024 at 15:20:22 (UTC)
Goto Top
es scheint dann wohl die passende Wahl zu sein.
Ist das Zyxel aber auch. Wegen des physisch getrennten Konfig Ports ist es m.E. etwas sicherer. Letztlich aber wie immer persönlicher Geschmack.
Member: aqui
aqui Mar 28, 2024 at 10:44:58 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn war bitte deinen Thread auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: Megaadwwh
Megaadwwh Apr 07, 2024 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Das Modem ist ein Vigor 167 geworden, eine Fritzbox 7390 der DECT Server. Mit OPNSense bin ich noch nicht startklar, aber die 7390 hängt nun hinter der 7590 und das funktioniert wunderbar.