eustec
Goto Top

Neuer Serverschrank - Eure Meinung und Ideen

Hallo Zusammen,

wir bekommen demnächst einen Lenovo ST250 (Rackmontage, B430 mm x H175 mm x T566 mm). Mit dem ST soll ein neuer Serverschrank installeirt werden, der unseren bisherigen Wandnetzwerkschrank ablösen soll. Nun stellen sich mir zwei Fragen.

1. Breite: 600mm oder 800mm, Tiefe: 800mm oder 1000mm?
2. Frot, Rückseite und eine Seite sind zugänglich. Glastüren oder perforierte Türen?

Wie sind da Eure Erfahrungen mit dem Platzbedarf?

Unser "Serverraum" ist ein einfacher Kellerraum mit kleinem Fenster und lediglich einer außenwand zur außenliegenden Kellertrepper. Im Winter wie auch im Sommer also relativ kühl.

Installiert werden u.a. folgende Komponenten:
  • 1x Switch
  • 2x Server (ST250 und der alte)
  • 1x TKA: OpenCom 130
  • 1x USV
  • 1x Firewall

Bitte entschuldigt die Auswahl der Kategorie. Ich wusste nicht ganz wo hin mit meiner Frage.

Beste Grüße

Content-Key: 569023

Url: https://administrator.de/contentid/569023

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 01, 2020 at 20:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo eustec,

warum fragst du nicht einfach den Serverlieferanten? Ansonsten ist die Anforderung ja nun nicht so ausgefallen. Ansonsten könnte man da noch viel zu sagen, hilft aber nichts, muss man vor Ort sehen, was nötig ist.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: eustec
eustec May 01, 2020 at 21:02:23 (UTC)
Goto Top
Mir ging es um einen Erfahrungsaustausch. Insbesondere was die Größen anging.

Der Weg ein Systemhaus anzufragen ist sicherlich ein Möglicher. Macht aber jedes Forum überflüssig.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 01, 2020 at 21:03:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:

Mir ging es um einen Erfahrungsaustausch. Insbesondere was die Größen anging.

Der Weg ein Systemhaus anzufragen ist sicherlich ein Möglicher. Macht aber jedes Forum überflüssig.

Dafür ist ein Systemhaus gut. Die kennen euch am besten und wenn du Ihnen vertraust solltest du diese das fragen, wenn nicht, solltest du diese austauschen.
Member: em-pie
em-pie May 01, 2020 at 21:17:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann da Christian nur Zustimmen:
Die örtlichen Gegebenheiteb zu kennen ist für die Antworten auf deine Fragen zielführender.

Grundsätzlich würde ich immer einen größeren Schrank wählen. Insbesondere, wenn der Schrank von innen wächst und man die ganzen Kabel unterbringen will/ muss...

Und Glastüren machen meiner Meinung nur Sinn, wenn du den Schrank von innen heraus kühlen kannst. Ansonsten sind gelochte Türen sinnvoller, wenn die Klimaanlage oberhalb des Schrankes platziert ist und somit die Kühlung von außen stattfindet.
Wenn der Schrank allerdings in einer dreckigen Umgebung steht (warum auch immer), musst du wiederum auf geschlossene Systeme zurückgreifen.


Aber wie gesagt: eine Vernünftige Antwort kann dir nur ein Berater mit örtlichen Kenntnissen geben.

Gruß
em-pie
Mitglied: 142583
142583 May 01, 2020 at 21:29:51 (UTC)
Goto Top
Tief(er) ist immer gut.

Wie ist das "Kühlungskonzept"? Einfach nur ein Raum ohne Klimaanlage?
Wie staubfrei ist der Raum?
Member: Th0mKa
Th0mKa May 01, 2020 at 22:42:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:


1. Breite: 600mm oder 800mm, Tiefe: 800mm oder 1000mm?
2. Frot, Rückseite und eine Seite sind zugänglich. Glastüren oder perforierte Türen?

Wie sind da Eure Erfahrungen mit dem Platzbedarf?

800 breit, dann kann man etwaige Kabel gut an der Seite verlegen, 1000 tief weil das momentaner Standard der Serverhersteller ist. Ansonsten perforierte Türen, die Server saugen die Luft von vorne an und pusten sie hinten wieder raus. Wenn da ne Glaswand ist gibt es Probleme.

/Thomas
Member: jsysde
jsysde May 02, 2020 updated at 06:56:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @eustec:
[...]1. Breite: 600mm oder 800mm, Tiefe: 800mm oder 1000mm?
2. Frot, Rückseite und eine Seite sind zugänglich. Glastüren oder perforierte Türen?[...]
Hängt auch so ein bisschen von deinen persönlichen Präferenzen ab - ich bevorzuge "geräumige" Serverschränke, d.h. wenn es Geldbeutel und Platzangebot im Raum hergeben, gern so breit und tief wie möglich. Das macht Bestückung und Wartung meist etwas angenehmer.
Bei den Türen würde ich, trotz der "dünnen" Bestückung, zu den perforierten Türen greifen - macht imho Sinn, da es ja wohl keine Klimaanlage/anderweitige Luftumwälzung in dem Raum gibt. Detaillierter wird's an dieser Stelle nicht - ohne Ortskenntnisse sehr schwierig und die Definition von "relativ kühl" ist doch stark interpretationsfähig. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 02, 2020 updated at 07:04:51 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an face-wink

Was ist das Tiefste der Dinger? ..... eine Nummer größer für die Zukunft.
Wieviele Kabel gehen weg und wie werden die verlegt?
Wie groß ist der bisherige Schrank und warum soll der getauscht werden?
Preis(unterschiede)?
Ist der Schrank dann voll oder wird er in absehbarer Zeit voll, kann eventuell ein zweiter danebengestellt werden?

Meine Erfahrung mit dem "Platzbedarf" ...... es geht von "schon immer ausreichend" (das kann ein Schrank oder auch 10 nebeneinander sein) bis "irgendwann zu klein".


Wären meine Überlegungen