timohu
Goto Top

Neuer PC startet ohne Bild oder BIOS

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. Dieser startet auch, allerdings bekomme ich kein Bild. Die Lüfter drehen, RGB läuft, die CPU Debug LED leuchtet kurz auf, erlischt dann wieder. Trotzdem kein Bild.

Ich habe bereits Versucht:

-Bios Update des Mainboards
-Anderer Monitor
-Aufbau nur mit CPU und Kühler, habe allerdings keinen Beeper verbaut

Was kann ich noch tun? Was ist der Fehler?

Mein System:

AMD Ryzen 7 3700x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
16 GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz
MSI RTX 2070 super Gaming X
Bequiet system Power 9 cm 600w
1000gb Crucial P1 m.2 SSD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 578090

Url: https://administrator.de/contentid/578090

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jun 10, 2020 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

graka abstecken.

kriegst du denn ein Bild auf der Onboard Karte?
Member: Xerebus
Solution Xerebus Jun 10, 2020 at 08:14:21 (UTC)
Goto Top
Der Beeper könnte hier viel helfen.
Auf der Graphikkarte auch strom dran?
Member: TimoHu
TimoHu Jun 10, 2020 at 10:05:58 (UTC)
Goto Top
Der Prozessor hat keine Onboard Grafik. Oder geht das übers Mainboard?
Member: TimoHu
TimoHu Jun 10, 2020 at 10:06:22 (UTC)
Goto Top
Auf der Grafikkarte ist Strom.
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2020 at 10:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Produktfoto von der MSI Homepage hat das Board mindestens HDMI und DP.

Bist Du sicher, dass Du mit dem Kenntnisstand der Richtige für die Montage bist?

Gruß,
Jörg
Member: TimoHu
TimoHu Jun 10, 2020 at 11:01:22 (UTC)
Goto Top
Ich dachte lediglich, dass es eine Onboard Grafik nur bei einer CPU mit Grafikeinheit gibt.
Trotzdem danke für die Belehrung.
Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Jun 10, 2020 updated at 11:11:47 (UTC)
Goto Top
Das bringt ihm wenig da der 3700x keine iGPU hat.

@TE: Nochmal zur Klarstellung:

Du kommst ins BIOS und konntest die neueste FW draufspielen?

Das B450 unterstützt Out of the Box die neue Ryzens nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 10, 2020 at 11:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimoHu:

Ich dachte lediglich, dass es eine Onboard Grafik nur bei einer CPU mit Grafikeinheit gibt.
Trotzdem danke für die Belehrung.

Ohne Grafikeinheit auf der CPU bekommst auf den Onboard Anschlüssen kein Bild.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 10, 2020 at 12:39:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
was genau meinst Du mit "RGB läuft" ?

Gruß
Bernhard
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2020 at 13:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BernhardMeierrose:

was genau meinst Du mit "RGB läuft" ?

Gammelig-PCs haben beleuchtete (RGB-)Lüfter. Das ist ganz wichtig!

Bei meiner Grafikkarte kann ich sogar die Leuchtfarbe, die Intensität und den Leuchtrythmus des Herstellerlogos via Handy-App während des Zockens einstellen.

Gruß,
Jörg
Member: TimoHu
TimoHu Jun 10, 2020 at 15:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fuzzyLogic:

Das bringt ihm wenig da der 3700x keine iGPU hat.

@TE: Nochmal zur Klarstellung:

Du kommst ins BIOS und konntest die neueste FW draufspielen?

Das B450 unterstützt Out of the Box die neue Ryzens nicht.

Nein, ich bekomme gar kein Bild. Das BIOS habe ich per flashback Button geupdatet
Mitglied: 90948
90948 Jun 10, 2020 at 15:36:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal ein CMOS Reset am Mainboard probiert?
Dazu muss glaube ich ebenso die Batterie entfernt werden. Ich hab auch den B450 Chipsatz halt auf einem ASUS Board und die gleichen Probleme am Anfang.

Gruß
Member: TimoHu
TimoHu Jun 10, 2020 at 16:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90948:

Moin,

hast du mal ein CMOS Reset am Mainboard probiert?
Dazu muss glaube ich ebenso die Batterie entfernt werden. Ich hab auch den B450 Chipsatz halt auf einem ASUS Board und die gleichen Probleme am Anfang.

Gruß


Habe ich... Bringt leider auch nichts...
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 10, 2020 at 18:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Gammelig-PCs haben beleuchtete (RGB-)Lüfter. Das ist ganz wichtig!

Ich seh gerade, das Teil hat sogar LEDS unter Mainboard damit man hübsch bunt machen kann. Und der PCI-E-Slot hat einen Edelstahl-Rahmen damit die Grafikkarte nicht verbiegt. Wird nur noch vom vergoldeten S/PDIF übertroffen....

@TE: Prüf nochmal, ob wirklich alle Kontakte sauber stecken. Also GraKa, RAM und der M.2.
Wenn alles nichts hilft, sehe ich noch 2 Varianten:
a) poste hier ein paar Fotos der Montage, insbesondere der Verkabelung
b) trag das zum nächsten Schrauber und leg dem 20 Euro dafür hin, dass er Dir das flott macht.

Gruß
Bernhard
Member: TimoHu
TimoHu Jun 10, 2020 at 21:50:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Zitat von @117471:

Gammelig-PCs haben beleuchtete (RGB-)Lüfter. Das ist ganz wichtig!

Ich seh gerade, das Teil hat sogar LEDS unter Mainboard damit man hübsch bunt machen kann. Und der PCI-E-Slot hat einen Edelstahl-Rahmen damit die Grafikkarte nicht verbiegt. Wird nur noch vom vergoldeten S/PDIF übertroffen....

@TE: Prüf nochmal, ob wirklich alle Kontakte sauber stecken. Also GraKa, RAM und der M.2.
Wenn alles nichts hilft, sehe ich noch 2 Varianten:
a) poste hier ein paar Fotos der Montage, insbesondere der Verkabelung
b) trag das zum nächsten Schrauber und leg dem 20 Euro dafür hin, dass er Dir das flott macht.

Gruß
Bernhard

Beleuchtung und Ausstattung muss euch ja nicht gefallen face-wink

Fotos bekommt ihr morgen.
Hab da einen IT Menschen an der Hand, der setzt sich damit auch Mal auseinander.
Member: Archeon
Archeon Jun 11, 2020 at 05:29:35 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

bist du dir denn sicher, dass das BIOS Update auch geklappt hat?
Hast du irgendwie eine Ahnung, welche Version da bei der Auslieferung drauf war, steht das vielleicht auf der Rechnung oder so?

Gruß
Member: Fabezz
Fabezz Jun 11, 2020 updated at 07:36:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
die GraKa Specs gibt schon eine empfohlene Netzteil Leistung 650 Watt aus. Dann kommt hier noch ein durstiger AMD Prozessor hinzu mit Speicher und M.2....
Meint ihr wirklich da reichen die 600Watt des Netzteiles aus?
Member: TimoHu
TimoHu Jun 11, 2020 at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen,

bist du dir denn sicher, dass das BIOS Update auch geklappt hat?
Hast du irgendwie eine Ahnung, welche Version da bei der Auslieferung drauf war, steht das vielleicht auf der Rechnung oder so?

Gruß

Laut Beschreibung und verhalten des Boards hat es geklappt.
Nein, leider nicht
Member: TimoHu
TimoHu Jun 11, 2020 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Moin,
die GraKa Specs gibt schon eine empfohlene Netzteil Leistung 650 Watt aus. Dann kommt hier noch ein durstiger AMD Prozessor hinzu mit Speicher und M.2....
Meint ihr wirklich da reichen die 600Watt des Netzteiles aus?

Laut Netzteil Rechner von Bequiet reicht das locker aus
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 11, 2020 at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Es ist "morgen" - wo sind die Fotos? face-smile
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2020 at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TimoHu:

Ich dachte lediglich, dass es eine Onboard Grafik nur bei einer CPU mit Grafikeinheit gibt.

O.K. - mag sein, dass die CPU keine Grafik hat und dass die Anschlüsse in dem Fall brachliegen - mea culpa.

Fairerweise sollte man erwähnen, dass "Gaming" für die meisten hier eine eher exotische Anforderung ist. Nicht jeder Flugzeugmechaniker kann auch Autos reparieren face-smile

Vielleicht mal in einem Forum für PC-Spieler nachfragen?

Gruß,
Jörg

P.S.: Ich persönlich habe übrigens den Speicher im Verdacht. Evtl. sind die Double-Sided und das Mainboard mag keine DS-Module. Vielleicht kommt man "irgendwie" an die POST-Codes?
Member: TimoHu
TimoHu Jun 11, 2020 at 14:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Es ist "morgen" - wo sind die Fotos? face-smile
Mehr Bilder klappen irgendwie nicht - alle zu groß
img_20200611_162739-min
img_20200611_162728-min
Member: TimoHu
TimoHu Jun 11, 2020 at 14:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @TimoHu:

Ich dachte lediglich, dass es eine Onboard Grafik nur bei einer CPU mit Grafikeinheit gibt.

O.K. - mag sein, dass die CPU keine Grafik hat und dass die Anschlüsse in dem Fall brachliegen - mea culpa.

Fairerweise sollte man erwähnen, dass "Gaming" für die meisten hier eine eher exotische Anforderung ist. Nicht jeder Flugzeugmechaniker kann auch Autos reparieren face-smile

Vielleicht mal in einem Forum für PC-Spieler nachfragen?

Gruß,
Jörg

P.S.: Ich persönlich habe übrigens den Speicher im Verdacht. Evtl. sind die Double-Sided und das Mainboard mag keine DS-Module. Vielleicht kommt man "irgendwie" an die POST-Codes?

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Laut Mainboard Beschreibung müsste alles passen.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 11, 2020 at 18:44:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Foto sieht es so aus, als wäre ein RAM-Riegel falsch herum gesteckt. Zumindest ist der "Corsair"-Schriftzug bei einem Riegel auf dem Kopf.

Gruß
Bernhard
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 11, 2020 at 19:26:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Moin,

auf dem Foto sieht es so aus, als wäre ein RAM-Riegel falsch herum gesteckt. Zumindest ist der "Corsair"-Schriftzug bei einem Riegel auf dem Kopf.

Gruß
Bernhard

Erstens würde das nicht passen und zweitens sind die beide gleich.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 11, 2020 at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
moin..

Zitat von @TimoHu:

Der Prozessor hat keine Onboard Grafik. Oder geht das übers Mainboard?

ist Du sicher, dass Du mit dem Kenntnisstand der Richtige für die Montage bist?
frage ich mich auch..


Frank
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2020 at 20:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Erstens würde das nicht passen

Hast Du 'ne Ahnung. Im privaten Umfeld gehören Drahtbürste, Säge, Feile usw. schon fast zur Standardausstattung: Galerie (dau-alarm.de)

Mein Fazit nach 30 Jahren IT: Was ich verkaufe, wird entweder von mir aufgebaut oder wenigstens vorgeführt. Basta! face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2020 at 20:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:

frage ich mich auch..

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, wie es sich da verhält. Man konnte früher mal XEONs (ohne Grafikkern) auf normale Boards setzen. Die interne Chipsatzgrafik war dann halt tot.

Mit den Ryzens kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es da tatsächlich Modelle ohne Grafik? Dennoch bin ich der Meinung, dass man an der Buchse wenigstens das UEFI sehen können müsste...

Gruß,
Jörg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 11, 2020 at 20:07:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Erstens würde das nicht passen

Hast Du 'ne Ahnung. Im privaten Umfeld gehören Drahtbürste, Säge, Feile usw. schon fast zur Standardausstattung: Galerie (dau-alarm.de)

Mein Fazit nach 30 Jahren IT: Was ich verkaufe, wird entweder von mir aufgebaut oder wenigstens vorgeführt. Basta! face-smile

Gruß,
Jörg

Also ich bin früher auch mal mit nem dremel an ein Server board gegangen um zu testen ob ich ne x16 GPU in einen x4er Slot laufig bekomme. Das ging auch.
Aber solche Späße macht wohl niemand bei verstand an einem neuen board bzw Komponenten.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 11, 2020 at 20:09:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Vision2015:

frage ich mich auch..

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, wie es sich da verhält. Man konnte früher mal XEONs (ohne Grafikkern) auf normale Boards setzen. Die interne Chipsatzgrafik war dann halt tot.

Mit den Ryzens kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es da tatsächlich Modelle ohne Grafik? Dennoch bin ich der Meinung, dass man an der Buchse wenigstens das UEFI sehen können müsste...

Gruß,
Jörg

Ich habe hier einen Ryzen 2700X auf einem Board mit onboard GPU Anschlüssen. Das funktioniert. Nur halt ohne grafik wenn keine separate GPU gesteckt ist.
Member: TimoHu
TimoHu Jun 11, 2020 at 23:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin..

Zitat von @TimoHu:

Der Prozessor hat keine Onboard Grafik. Oder geht das übers Mainboard?

ist Du sicher, dass Du mit dem Kenntnisstand der Richtige für die Montage bist?
frage ich mich auch..


Frank

Also wenn hier nur solche Kommentare kommen kann ich mir das hier ja sparen. Wenn ihr nicht helfen wollt lasst es doch einfach
Member: Archeon
Archeon Jun 12, 2020 at 04:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimoHu:
Also wenn hier nur solche Kommentare kommen kann ich mir das hier ja sparen. Wenn ihr nicht helfen wollt lasst es doch einfach
Das hat nichts damit zu tun, dass dir keiner helfen will, ich denke das sollte man aber anhand der Vorschläge sehen können, sondern vielmehr will man dich, bzw. deine Hardware vor Schäden schützen.
Viele von uns hier haben schon einige merkwürdige Selbstbauversuche gesehen und man kann schneller was kaputt machen, als einem lieb ist und dann sind mal eben ein paar hundert Euro Schaden zusammen, daher kommt auch mal der Ratschlag, das jemanden machen zu lassen, der dann halt ein paar Euro dafür haben will, aber auch weiß was er macht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 12, 2020 at 05:35:44 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur empfehlen, die Komponenten testen zu lassen. Dafür würde ich zum PC Heini deines Vertrauens gehen. Die sollten die Möglichkeit dazu haben.

Mir ist sowas auch schon passiert und es lag schlicht daran, das die BIOS Version die CPU nicht unterstützt hat. Ohne passende CPU aber kein update möglich war.
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2020 at 06:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

O.K. - ich würde es zuerst nur mit CPU, RAM und Board testen.

Danach würde ich es mit anderem Speicher probieren, die CPU auf einem anderen Board testen und dann das Board mit einer anderen CPU.

Wenn es dann immer noch nicht schnackelt ist es das Netzteil.

Anders geht es nun mal nicht.

Gruß,
Jörg
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 12, 2020 at 06:39:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Board hat laut Handbuch eine Diagnose-LED im Bereich des Stromanschlusses.
Gibt die irgendwelche Hinweise?

Gruß
Bernhard
Member: Cossi109
Cossi109 Jun 12, 2020 at 07:57:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie @fuzzyLogic schon schreibt, unterstützt dein gewähltes MSI Board ab Werk erstmal keine Ryzen 3000er Serie.

Erst ab BIOS Version 17 werden diese erkannt. (https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/)
Aus eigener Erfahrung, rate ich dir auch nicht direkt von der Auslieferungsversion des BIOS auf die neuste "zuspringen", sondern die Doku der Versionen des Herstellers genau zulesen und ggf. das in mehreren "Versionsschritten" durchzuführen.
Sonst machst du im schlimmsten Fall aus deinem Board einen teuren Briefbeschwerer.

Out-of-the-Box können das bei MSI nur die B450 Serie mit dem Namenszusatz "MAX"
(Hat im Wesentlichen mit der Speichergröße für das BIOS zutun...)

AMD selbst schreibt auch Ausführllich zu deiner Problematik was auf Ihrer eigenen Seite:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100
Zusätzlich bieten die auch genau für so einen Fall ein "Kurzfristiges Prozessor Boot-Kit zum Ausleihen"
Dieses beinhaltet einen Athlon 200GE inkl. Kühler, damit man auf diesen Boards ein BIOS-Update durchführen kann.

Viele Grüße
Cossi
Member: Mr.Robot
Mr.Robot Jun 12, 2020 at 08:46:52 (UTC)
Goto Top
Generell ist mir schleierhaft wieso Leute "Gaming-PC's" zusammenbauen, wenn sie keine Ahnung davon haben. Ich repariere ja auch nicht den Motor an meinem Auto, wenn ich drei Youtube Videos dazu gesehen habe. Gerade bei den Gaming Rechnern ist die Abstimmung der einzelnen Komponenten enorm wichtig. Ich bau schon seit Jahren PC's zusammen und hab schon alles erlebt. Erst einmal wäre zu klären wer dir diese Hardware Config erstellt hat? Sofern sich jemand Gedanken gemacht hat und man ausschließen "könnte", das hier keine Fehlkonfiguration vorliegt, dann wäre der nächste Schritt, einzelnen Komponenten durchtesten. Geht das soweit, BIOS Update.

Wenn ich mir so die RAM-Support Seite für dieses Mainboardmodell anschaue, dann finde ich deinen RAM der übrigens XMP 2.0 RAM ist nicht in der Liste. Ich tippe mal ganz schwer auf veraltete BIOS Version oder ein Problem mit der RAM Kompatibilität im Generellen. Tue dir selbst einen Gefallen und gib den Rechner an jemand, der Ahnung von der Materie hat. Alles Andere kann schnell teuer werden.

Mr.Robot
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2020 at 09:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach: Weil die von den Herstellern gesteuerten Medien suggerieren, dass das jeder kann.

Deshalb sind auch die Wenigsten bereit, für derartige Dienstleistungen zu bezahlen.

Ich habe beschrieben, wie sich der Fehler leicht eingrenzen lässt. Ob er die Ursache jetzt sucht oder nicht ist mir letztendlich egal face-smile

Gruß,
Jörg
Member: TimoHu
TimoHu Jun 12, 2020 at 20:46:10 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist mittlerweile gelöst.
Das Mainboard ist defekt. Der Ram ist es nach Beeper Test nicht.