mist
Goto Top

Neuer Hyper-V-Server

Hallo,

ich möchte mir für Hyper-V-2016 einen neuen Server besorgen.

Auf diesem sollen 4 VMs laufen:
Host: MS Server 2016 Std. -- Hyper-V
1. MS Server 2016 Std. – AD DS, DNS, DHCP
2. MS Server 2016 Std. – WSUS, IIS, Datei-/Speicherdienste
3. MS Server 2016 Std. – Exchange 2016
4. MS Server 2016 Std. – SQL Standard

Jetzt überlege ich, wie dieser Server dimensioniert werden sollte.
Aktuell läut ein SBS2011 als VM (der "erlöst" werden soll) auf einem E3-1230v2 mit 32GB RAM. Aktuell sind es ca. 50 User. Wobei ca. 20 User im Schwerpunkt mit Mails und Office-Daten arbeiten.

Hier meine Überlegung:
RAM
Host: 64GB (8GB über)
1.: 4GB
2.: 8GB
3.: 32GB (Hier habe ich gelesen, dass man min. 32GB zuweisen sollte)
4.: 12GB (Wobei bestimmt auch weniger reichen würden. Die Datenbanken sind nicht sehr groß und der Zugriff ist rel. gering)
HDD
Ich habe ca.-Werte vom SBS2011genommen und was drauf gerechnet.
Host: 2TB (540GB über) RAID1
1.: 80GB (Hier war ich mir nicht sicher und musste raten)
2.: 800GB (WSUS aktuell bei 80GB, Daten ca. 600GB, wachstum sehr gering, da der größte Teil alte ISOs sind)
3.: 500GB (Die aktuelle Datenbank ist ca. 220GB groß, Die Mails gehen bis ´06 zurück und das wären ca. 18GB pro Jahr)
4.: 80GB (Die aktuellen Datenbanken sind je ca. 300MB groß und der Wachstum ist ca. 1-2MB pro Monat)

Wäre das eine sinnvolle Idee oder habe ich was schwerwiegendes übersehen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 397181

Url: https://administrator.de/contentid/397181

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 04, 2019 at 11:01:32 (UTC)
Goto Top
Wie lange soll der Server laufen? Was ist das Budget? Denn 2 TB sind heute ja nich mehr wirklich viel - und 80 GB für nen Server sind schnell mit Update-Files dichtgepflastert... Dasselbe beim RAM - du planst jetzt schon mit 8 GB "reserve" (für den eigentlichen host) -> ggf. lohnt es sich da gleich mehr einzuplanen?

Aber auch da gilt: Das sollte man sich immer vor Ort ansehen - da es einfach ganz viele Randbedingungen geben kann die da mitspielen. Und je nach Anwendungen sind eben beim Fileserver 800 GB viel oder nicht -> wenn z.B. viele Manuals mit hochauflösenden Bildern reinkommen ist da ne Office-Datei eben auch schnell mal nen paar 100 MB gross...
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Wie lange soll der Server laufen? Was ist das Budget? Denn 2 TB sind heute ja nich mehr wirklich viel - und 80 GB für nen Server sind schnell mit Update-Files dichtgepflastert... Dasselbe beim RAM - du planst jetzt schon mit 8 GB "reserve" (für den eigentlichen host) -> ggf. lohnt es sich da gleich mehr einzuplanen?
Da auf dem Server keine weiteren VMs laufen werden, sollten 8GB für den Host reichen, oder?
auf den 80GB läuft ja nicht der WSUS mit seiner DB. Die eigentlichen Updates, die auf den einzelen Server liegen, lösche ich per Script alle 3 Monate. Das funktionierte bis dato sehr gut. Aber Du hast schon recht, 1TB mehr wäre als Reserve gut.

Aber auch da gilt: Das sollte man sich immer vor Ort ansehen - da es einfach ganz viele Randbedingungen geben kann die da mitspielen. Und je nach Anwendungen sind eben beim Fileserver 800 GB viel oder nicht -> wenn z.B. viele Manuals mit hochauflösenden Bildern reinkommen ist da ne Office-Datei eben auch schnell mal nen paar 100 MB gross...
Den Datenwachstum habe ich berücksichtig.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 04, 2019 at 11:16:17 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Würde mit den Ramwerten jetzt nicht so knausern.
Wie viel Budget steht denn zur Verfügung ? So wird es schwierig genaue Angaben zu liefern .

Je nachdem wie das Budget ist , würde ich auch über SSD's nachdenken .
Sind heute ja auch nicht mehr so teuer.


Gruss Michael
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
Budget gibt es nicht. Die Kosten sollen so gering wie möglich sein.

VG
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 04, 2019 at 11:20:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Hi,
Budget gibt es nicht. Die Kosten sollen so gering wie möglich sein.

VG


okay und wo soll dann das Ziel liegen ?
Wie lange soll das System laufen ?
Wie lange wollt ihr Support ?
Dann welchen ?
Wie lange könnt ihr mit einem Totalausfall leben ?

Gruss
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 updated at 11:35:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @MiSt:

Hi,
Budget gibt es nicht. Die Kosten sollen so gering wie möglich sein.

VG


okay und wo soll dann das Ziel liegen ?
2000€+-
Wie lange soll das System laufen ?
Der aktuelle läuft seit 2012.
Wie lange wollt ihr Support ?
Dann welchen ?
Aktuell habe ich einen Supermicro-Eigenbau.
Wie lange könnt ihr mit einem Totalausfall leben ?
Hier nutze ich aktuell einen 2ten Server als Replica und habe von jeder Hardwarekomponente 1stk. "auf Lager".
Einen Totalausfall hatte ich bis jetzt 1x und dieser war nach ca. 6h behoben, obwohl einiges "offline" weiterlaufen konnte.

Gruss
VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 04, 2019 at 11:51:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

2000€? Das reicht noch nicht mal für das Blech und da hast du noch keine einzige Lizenz.
2xW2K16 Std. biste schon über 1000€ und hast noch keinen Nutzer lizenziert. Dazu der Exchange und die Exchangelizenzen.

Dazu nen Server mitm Xeon - hier auf die Cores achten wegen der Lizenzierung, + Ram (ich würde da eher auf 128GB gehen oder zumindest 96 GB) + SAS Platten und im besten Fall Redundante Netzteile + Hardwareraidcontroller ... da musste schon mal mit mind. 3000-4000€ rechnen.

Du willst das Ding selber bauen? Kommste bissel günstiger bei rum, aber ohne Support und die Gefahr, dass es die ggf. defekte Hardware nicht mehr gibt.

VG
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 04, 2019 at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Hm hast du da eine Null vergessen ?

Die Lizenzen sind ja schon ein vielfaches teuerer.

Weil bei 2000€ kommt ja nur ein "alter" Gebrauchtserver in Frage . Und bei 50 User , halte ich das ja nicht für sinnvoll...

Das du erst einen Ausfall hattest, ist natürlich noch verkrafftbar. Aber sagt denn dein Chef dazu, wie lange die Infrastruktur
ausfallen darf ?

Gruss
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Moin,

2000€? Das reicht noch nicht mal für das Blech und da hast du noch keine einzige Lizenz.
2xW2K16 Std. biste schon über 1000€ und hast noch keinen Nutzer lizenziert. Dazu der Exchange und die Exchangelizenzen.
Software habe ich nicht mit eingerechnet. Es geht nur um das Blech.

Dazu nen Server mitm Xeon - hier auf die Cores achten wegen der Lizenzierung, + Ram (ich würde da eher auf 128GB gehen oder zumindest 96 GB) + SAS Platten und im besten Fall Redundante Netzteile + Hardwareraidcontroller ... da musste schon mal mit mind. 3000-4000€ rechnen.
Ich befürchte es...

Du willst das Ding selber bauen? Kommste bissel günstiger bei rum, aber ohne Support und die Gefahr, dass es die ggf. defekte Hardware nicht mehr gibt.
Das stimmt. Ich konnte aber mit der "Lösung" eingentlich gut leben.

VG
Mir ist klar, dass viel Hardwarepower mir viel Reserven verschafft. Aber wenn ich mir den SBS2011-Server anschaue, der bei mir mit 16GB als VM läuft, komme ich prima zurecht. Es ist auch klar, dass man den einen SBS nicht mit 4 2016 vergleihen kann, es sind ja schon mal 3 OS mehr und die auch noch etwas performanter sind. Aber wo machen sich 128GB bemerkbar? Bzw. wie würdest Du die 128GB verteilen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 04, 2019 at 12:26:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
@MiSt
2000€+-
???
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem und versuche, mir eine neue Kiste gedanklich zu dimensionieren. Verteilung und Funktion der virtuellen Instanzen entspricht dabei eigentlich 1:1 der von Dir skizzierten.
Jetzt stelle ich etwas andere Anforderungen an Zuverlässigkeit und Hardwaresupport, heisst also Markenserver mit maintenance.
Wenn ich versuche, dass billig zu rechnen (2xE5-2620 v4, 128GB) komme ich ohne (!) HDD auf round about 5.000 Euronen ohne jede Software, brutto allerdings. Da laufen zwar einige Datenbankanwendungen mehr als bei Dir ... aber mit zweitausend Ocken kommst Du da IMHO nicht hin.

LG, Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 04, 2019 at 12:44:37 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Was hier bei der Dimensionierung der Maschine vollkommen untergegangen ist, ist die HDD-Konfiguration. 2TB in einem RAID1 mit 4 VMs drauf?? Da sind die Performanceprobleme doch schon im Design vorgegeben.

Gruß
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 at 12:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
@MiSt
2000€+-
???
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem und versuche, mir eine neue Kiste gedanklich zu dimensionieren. Verteilung und Funktion der virtuellen Instanzen entspricht dabei eigentlich 1:1 der von Dir skizzierten.
Jetzt stelle ich etwas andere Anforderungen an Zuverlässigkeit und Hardwaresupport, heisst also Markenserver mit maintenance.
Wenn ich versuche, dass billig zu rechnen (2xE5-2620 v4, 128GB) komme ich ohne (!) HDD auf round about 5.000 Euronen ohne jede Software, brutto allerdings. Da laufen zwar einige Datenbankanwendungen mehr als bei Dir ... aber mit zweitausend Ocken kommst Du da IMHO nicht hin.

LG, Thomas
Ich habe mir gerade mal bei thomas-krenn einen zusammengestrickt und komme auf 3.100€ (64GB, 2TB-RAID1).
Wie verteilst Du die 128GB? Ich sehe da bei mir keinen Nutzen. WSUS und Exchange sind bei mir die einzigen Datenbanken, die arbeiten. Die Webanwendung läuft bei mir auf der 4GB-VM.
Zum Maintenance. Wenn ich Hardwarekomponenten auf Lager habe und ich den Server z.b. 5-6 Jahre nutzen möchte, ist das für mich bestimmt günstiger, da direkt vor Ort das Problem behoben werden kann.
Zu anderen brauche ich ja noch einen 2ten, da ich die VMs repliziere.
Aber mir fehlt zu deiner Lösung (Maintenance) die Erfahrung, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen/schreiben. Wie sieht das in der Praxis aus?
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin face-smile

Was hier bei der Dimensionierung der Maschine vollkommen untergegangen ist, ist die HDD-Konfiguration. 2TB in einem RAID1 mit 4 VMs drauf?? Da sind die Performanceprobleme doch schon im Design vorgegeben.

Gruß

Guter Ansatz. Meinst Du das RAID1 oder dass alle 4 VMs auf diesem liegen? Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Host auf einem eigenen RAID1 laufen lasse und dann pro RAID1 2 VMs. Oder wäre diese Ansatz total falsch? Wie würdest Du die Platten konfigurieren?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 04, 2019 at 13:13:42 (UTC)
Goto Top
Also erstmal würde ich den Exchange mit mindestens 64 GB bestücken, den DC mit 16 und den Rest nach belieben. Und ja die sind etwas speicherhungriger als ein 2008er.

Redest du von SATA HDDs? Davon würde ich dir abraten und du solltest mindestens zu SAS Platten mit 10k u/min oder 15k u/min raten. Dann würde ich das entweder mit 2x1200 GB x2 RAID 1 sprich 4 Platten mit je 1200GB machen oder aber mit 4x1200GB und einem RAID 10.

Für den Replica kannst du generell auch den alten benutzen, sofern die Ansprüche im Ausfallszenario etwas runtergeschraubt werden können. Habe ich auch so gemacht und hoffe einfach, dass der Nutzer das gar nicht erleben muss face-smile

Notfalls Speicher aufrüsten und gut ists. Vergiss nicht, dass du dafür aber noch eine zusätzliche Lizenz benötigst.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 04, 2019 at 13:29:34 (UTC)
Goto Top
Moin..

Ja und hier nehmen die Dinge ihren Lauf...

Bei der Planung benötigst du eigentlich einen 8-Kanel-Hardwarecontroller (und der kostet Geld). Das Grundproblem ist allgemein bekannt unter dem Namen "billig gekauft ist zweimal gekauft". Dimensioniere die Maschine jetzt so, dass Du auch noch gwewisse Ressourcen über hast. WEas ist, wenn Du später noch mal was nachinstaliueren willst ? 4-Kanal-Controller raus und 8-Kanal.Controller rein ??!!
Als Platten nimmt man heute Enterprise(!!!)-SSDs. Die sind in den Standardgrößen inzwischen (zumindest bei meinem Serverhersteller) günstiger als die SAS-HDDs.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 04, 2019 at 13:32:41 (UTC)
Goto Top
Also bei Dell sind die SSDs definitiv teurer face-smile
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Also erstmal würde ich den Exchange mit mindestens 64 GB bestücken, den DC mit 16 und den Rest nach belieben. Und ja die sind etwas speicherhungriger als ein 2008er.
Ui, 16GB für einen DC? Wofür braucht er "soviel"?

Redest du von SATA HDDs? Davon würde ich dir abraten und du solltest mindestens zu SAS Platten mit 10k u/min oder 15k u/min raten. Dann würde ich das entweder mit 2x1200 GB x2 RAID 1 sprich 4 Platten mit je 1200GB machen oder aber mit 4x1200GB und einem RAID 10.
Danke für den Tipp. Ich überlege schon, ob ich SSDs nehme. Wird natürlich teurer. 2x RAID1, somit wäre immer noch einer online, wenn einer ausfällt. Bei RAID10 wäre alles offline. So wäre meine Überlegung.

Für den Replica kannst du generell auch den alten benutzen, sofern die Ansprüche im Ausfallszenario etwas runtergeschraubt werden können. Habe ich auch so gemacht und hoffe einfach, dass der Nutzer das gar nicht erleben muss face-smile
So hätte ich es auch gemacht. face-wink

Notfalls Speicher aufrüsten und gut ists. Vergiss nicht, dass du dafür aber noch eine zusätzliche Lizenz benötigst.
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2019 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin..

Ja und hier nehmen die Dinge ihren Lauf...

Bei der Planung benötigst du eigentlich einen 8-Kanel-Hardwarecontroller (und der kostet Geld). Das Grundproblem ist allgemein bekannt unter dem Namen "billig gekauft ist zweimal gekauft". Dimensioniere die Maschine jetzt so, dass Du auch noch gwewisse Ressourcen über hast. WEas ist, wenn Du später noch mal was nachinstaliueren willst ? 4-Kanal-Controller raus und 8-Kanal.Controller rein ??!!
Als Platten nimmt man heute Enterprise(!!!)-SSDs. Die sind in den Standardgrößen inzwischen (zumindest bei meinem Serverhersteller) günstiger als die SAS-HDDs.
Das mit dem Billig stimmt schon, aber einen Porsche kaufen, obwohl ein Golf (oder vergleichbar) ausreicht, fänge ich übertrieben. Aber das ist nur meine Meinung, die nicht richtig sein muss...
Nachinstallieren würde ich auf der Kiste eigentlich nichts (was mir im Moment einfallen würde). Ich habe noch einen Proxmox-Server, auf dem kleinere und ältere System drauf laufen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die 4 VMs auf 2 Bleche aufteile. Und die gegenseitig repliziere. So hätte ich auf jedem Blech 2 laufende und 2 gestoppte VMs. Im Notfall würde dann 4 VMs laufen. Da die aktuellen aber nur 32GB können, ist diese Idee nicht machbar.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 04, 2019 at 16:03:37 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982

Notfalls Speicher aufrüsten und gut ists. Vergiss nicht, dass du dafür aber noch eine zusätzliche Lizenz benötigst.

Wie meinen?

LG, Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 04, 2019 at 16:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@Xaero1982

Notfalls Speicher aufrüsten und gut ists. Vergiss nicht, dass du dafür aber noch eine zusätzliche Lizenz benötigst.

Wie meinen?

LG, Thomas

Für den Replica-Server

VG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 04, 2019 at 16:28:29 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982

Juchhu - jetzt habe selbst ich das verstanden ... face-smile!

LG, Thomas