jojo0411
Goto Top

Neue Windows Domäne - Namensgebung

Hallo Leute,

Wir haben aktuell eine Windows 2003 Server Domäne die mit *.local benannt wurde. Das hat immer wunderbar funktioniert aber ich hatte mal vor Jahren Zertifikatsprobleme und dabei bin ich auf den Hinweis gestossen das man das eigentlich nicht machen sollte. Soweit so gut ... wir wollen aus anderen Gründen eine neue Domäne erstellen und daher dachte ich mir das es an der Zeit wäre das richtig zu stellen.

Also wollte ich die Domäne [meinefirma].de nennen. Die Domäne gehört uns und soweit würde das passen. Jetzt lese ich aber in diversen Einträge man sollte seine domäne: intern.[meinefirma].de nennen.

Gibt es da Vorteile/Nachteile dazu oder wie seht ihr diese Empfehlung?

nice greetz jojo

Content-Key: 323608

Url: https://administrator.de/contentid/323608

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.12.2016 um 11:36:08 Uhr
Goto Top
Hi,
es ist sehr zu empfehlen, intern nicht den selben Namen wie extern zu nehmen. Das erleichtert spätere Konfigurationen beim Zurgriff von Intern auf Dienste auf Euren externen Servern, z.B. Euren Internetauftritt (www.meinefirma.de).


E.
Mitglied: sabines
sabines 12.12.2016 um 11:37:04 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich kenne das so, dass keine Trennung einen erhöhten Aufwand im DNS bedeutet und man intern und extern trennen sollte. Dabei ist es egal ob das "vorne" local oder intern heisst.

Wenn Du Deine Domäne [meinefirma].de, wie nennst Du dann eure Homepage?

Gruss
Mitglied: jojo0411
jojo0411 12.12.2016 um 11:55:27 Uhr
Goto Top
Ok, das hat tatsächlich Nachteile aber auch Vorteile:

webmail.[meinefirma].de ist eben von intern (interne IP) anders erreichbar als von extern (Externe Offizielle IP).

Mir ist klar das ich dann auf meinem eigenen DNS den Eintrag für www.[meinefirma].de manuell setzen muss. Weil in dem Fall ist es immer eine externe IP ...

Gibt es sonst einen Vorteil / Nachteil oder geht es nur um DNS?

nice greetz jojo
Mitglied: joehuaba
Lösung joehuaba 12.12.2016 um 13:37:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: jojo0411
jojo0411 12.12.2016 um 14:39:44 Uhr
Goto Top
Vielen Dank... der Link bringt es auf den Punkt.

nice greetz jojo
Mitglied: 117471
117471 14.12.2016 um 22:31:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

Wir haben aktuell eine Windows 2003 Server Domäne die mit *.local benannt wurde. Das hat immer wunderbar funktioniert aber ich hatte mal vor Jahren Zertifikatsprobleme und dabei bin ich auf den Hinweis gestossen das man das eigentlich nicht machen sollte.

"Kommt drauf an"

Es gibt durchaus Betriebssysteme, die diese TLD grundsätzlich vergeben. Zum Beispiel der SBS und meines Wissens nach auch der Essentials.

Von Umbauversuchen an diesen Systemen würde ich mit meinem eingeschränkten Wissen eher Abstand nehmen.

Ansonsten nehme ich intern und extern unterschiedliche TLD, wobei ich allerdings die externen Hostnamen im eigenen DNS auf die lokalen IPs verweisen lasse.

Gruß,
Jörg