mist
Goto Top

Neue TK-Anlage

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen TK-Anlage.
Die erste die ich mir angeschaut habe, ist die von der Fa. STARFACE.
Von der Funktionalität finde ich die gut.

Hier ein paar Eckdaten, die wir min. brauchen.
- ca. 35 DECT-User - 10 davon mit zusätzlichem Festtelefon
- 2 Türsprechanlagen + 1 "normale" Klingel
- 3 Faxe
- 3 Klingel-Geräte, die parallel mitklingeln, wenn es an einer bestimmten Rufnummer klingelt. Die Räumlichkeiten sind laut und da überhört man öffters das Klingeln des Telefons.
- Smartphone-Telefonie über die TK-Anlage. (neue gewünschte Funtkion)
- Anlagenanschluss zu VOIP (neu)

Aktuell ist eine ELMEG ICT880xt verbaut mit Multicell.

Kennt jemand vergleichbare Alternativen zur o.g.?

Gruß
Michael

Content-Key: 379724

Url: https://administrator.de/contentid/379724

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2018 at 12:41:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
2 Türsprechanlagen + 1 "normale" Klingel
nicht jede Tochter kann mit jedem Sohn. Was ist eine unnormale Klingel?
3 Klingel-Geräte
What the hell are Klingel-Geräte?
Smartphone-Telefonie über die TK-Anlage
Was sagt der Datenschutzbeauftragte dazu - oder nutzt Ihr keine Kontaktdatenbank?
3 Faxe
So richtige mit Papier und allem PiPaPo? Oder soll das die TK nicht besser selbst machen können?
Kennt jemand vergleichbare Alternativen zur o.g.?
Bestimmt!

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Jul 10, 2018 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
2 Türsprechanlagen + 1 "normale" Klingel
nicht jede Tochter kann mit jedem Sohn. Was ist eine unnormale Klingel?
SIEDLE. Die "normale" Klingel ist nur ein Drücker ohne Gegensprechanlage
3 Klingel-Geräte
What the hell are Klingel-Geräte?
Zusatzklingel für eine Telefon (keine Ahnung, wie die Teile richtig benannt werden, sorry)
Smartphone-Telefonie über die TK-Anlage
Was sagt der Datenschutzbeauftragte dazu - oder nutzt Ihr keine Kontaktdatenbank?
Stimmt, ein kritisches Thema. Die Geräte sollen als DECT-Ersatz dienen.
3 Faxe
So richtige mit Papier und allem PiPaPo? Oder soll das die TK nicht besser selbst machen können?
Genau, so richtig old-school. Diese sollen auch so bleiben. Es soll aber auch für einige anderen User über die TK-Anlage laufen - das hatte ich eben vergessen.
Kennt jemand vergleichbare Alternativen zur o.g.?
Bestimmt!
Welche würdest Du so in den Raum werfen?

LG, Thomas
Gruß
Michael
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2018 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
SIEDLE. Die "normale" Klingel ist nur ein Drücker ohne Gegensprechanlage
Siedle wird wohl mehr als ein Gerät im Portfolio haben ...
Welche würdest Du so in den Raum werfen?
Gar keine, weil ich keine-ahnung habe, wie Deine diversen Gegensprechstellen und Klingelmyriaden mit Strom und Ansteuerungssignal verorgt werden.
Wenn ich die Umgebung nicht selbst aufgebaut habe, würde ich mir da externen Sachverstand zum dimensionieren ins Haus holen. Gerade mit den Gegensprechstellen gibt es häufig Inkompatibiläten ...

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Jul 10, 2018 at 13:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

SIEDLE. Die "normale" Klingel ist nur ein Drücker ohne Gegensprechanlage
Siedle wird wohl mehr als ein Gerät im Portfolio haben ...
Stimmt, muss ich mal genau schauen, die TFE ist auch schon etwas älter
Welche würdest Du so in den Raum werfen?
Gar keine, weil ich keine-ahnung habe, wie Deine diversen Gegensprechstellen und Klingelmyriaden mit Strom und Ansteuerungssignal verorgt werden.
Wenn ich die Umgebung nicht selbst aufgebaut habe, würde ich mir da externen Sachverstand zum dimensionieren ins Haus holen. Gerade mit den Gegensprechstellen gibt es häufig Inkompatibiläten ...
klingt plausibel. Hätte ja sein können, das der Hersteller XYZ vergleichbar mit der STARFACE ist. Die Anlage werde ich auch nicht selber bauen, sondern suche nur nach vergleichbaren Alternativen. Trotzdem Danke.

LG, Thomas

Gruß Michael
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2018 at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Hätte ja sein können, das der Hersteller XYZ vergleichbar mit der STARFACE ist.
Ich vergleiche nie etwas mit Sterngesichtern ... abhängig von den benötigten Analoganschlüssen kannst Du Dir ja mal die Auerswald Compact 5X00 und den Commander 6000 anschauen (zusammen mit WS-450 oder WS-650 je nach den baulichen Bedingungen und entsprechenden mobilen Comfortels).

Aber wie gesagt ...

LG, Thomas
Member: em-pie
em-pie Jul 10, 2018 at 17:17:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Spannend ist sicherlich die Türsprechstellen-Thematik.

Wenn die aktuell nur einen analogen Port an der derzeitigen Anlage belegen, sehe ich hier nur eine sehr geringe Gefahr, dass es nicht klappt. Denn dann kümmert sich die Sprechanlage selbst darum, dass die Tür geöffnet werden kann (via MFW o.Ä.).

DECT- und Tischgeräte als „ein“ Gerät zu handeln, ist für ausgewachsene Anlagen (Auerswald, Agfeo, Avaya, Swyx, Unify, ...) ebenfalls kein Problem.

Und für die Smartphone-Thematik (mal DSGVO außer Acht gelassen) kann man ggf. mit Drittanbieter Tools und/ oder SIP lösen. Hierzu könnte man, wenn man UC benötigt, z.B. auf ESTOS zurückgreifen, sofern Geld da und Die ECSTA-Treiber für die Anlage existieren...

Gruß
em-pie
Mitglied: 122501
122501 Jul 10, 2018 updated at 19:04:56 (UTC)
Goto Top
Von Starface kann ich dir nur dringend abraten.

Du zahlst für die einfachsten Features ein Vermögen drauf - Update-Vertrag (inklusive Sicherheitsupdates) gibt es nur im Abomodell (Preise variieren je nach Lizenzierung). Oben drauf kommt dann noch, dass beinahe jedes Udpate von Bugs verseucht ist

Es gibt auch keine Möglichkeit später mal nur für Sicherheitsupdates zu zahlen. Wenn du einen Update Vertrag nachträglich schließst, musst du für alle bereits vergangenen Jahre seit Anschaffung zahlen
Member: tikayevent
tikayevent Jul 10, 2018 updated at 21:09:39 (UTC)
Goto Top
Unify OpenScape Business

Die Zweitwecker kann man auf verschiedenen Wegen anbinden (die einfachste wäre eine Relaisbaugruppe), Multicell-DECT kann Unify (ex-Siemens) seit Ewigkeiten, Für SmartPhone-Telefonie gibt es mehrere Möglichkeiten, Türsprechstellen sind verschiedene Varianten möglich (FTZ oder a/b). Fax kann entweder über ein Hardwaregerät betrieben werden oder die Anlage stellt als virtuelle Faxbox mit Empfang und Versand zur Verfügung. Tandembetrieb von DECT und Desktop kein Problem. Desktop kann sowohl per IP als auch per Zweidraht erfolgen, sogar gemischt.

Und im Gegensatz zu Auerswald wäre insbesondere die DECT-Integration voll integriert. Bei Auerswald ist die nur drangebaut, dort müsste man einmal die Anlage anfassen und dann einmal den DECT-Server. Der Zugriff auf Komfort-Features ist auch eher eingeschränkt, während man bei Unify das Telefonmenü wie auf einem Desktop-Telefon nutzen kann.
Member: MiSt
MiSt Oct 07, 2019 at 09:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer neuen TK-Anlage.
Ich habe div. Systemhäuser abgefragt und fast jeder hat was unterschiedliches angeboten.

U.a. waren dabei: Starface, 3CX.
Es gibt welche, die Pro User/Monat und welche die eine bestimmte Anzahl von Sprachkanälen bezahlt werden wollen.

Aktuell tendiere ich zu der 3CX + A/B-Wandler (für die analogen Geräte) + Gigaset-DECT-Mulicell-Lösung.

Hat jemand mit der 3CX-Lösung schon mal gearbeitet und kann etwas dazu schreiben?

Gruß
Micheal