daemmerung
Goto Top

Neue Startseite ist unkonfortabel für mich

Hallo zusammen,

seit heute gibt es scheinbar eine neue Startseite, die für mich aktuell einen unnötigen Mehraufwand darstellt.

Erstmal zu meiner Arbeitsweise, wie ich administrator.de bisher genutzt habe:
Ich bin auf die Seite gegangen und habe ausgehend von der Startseite zuerst die an diesen Tag relevanten Themen durchgelesen (also die, die oben immer angezeigt werden). Dann habe ich alle darunter liegenden Fragen ganz übersichtlich gehabt und geschaut, wo kann ich entweder etwas beitragen oder was interessiert mich. Unter diesen Fragen (ich glaube, hier wurden alle Fragen des aktuellen Tags angezeigt) kamen dann die Beiträge wie z.B. Anleitungen oder Tipps. Ganz speziell die übersichtliche Anzeige aller an diesen Tag erstellten Fragen war für mich essenziell. Diese Plattform nutze ich viel, um etwas dazu zu lernen. Dabei sind die gestellten Fragen für mich ein gutes Mittel gewesen.

Wie ist es nun? Nun werden da weniger Fragen angezeigt. Heißt, ich muss nun immer zuerst auf "Mehr anzeigen" klicken, um dann die ganzen Fragen sehen zu können. Diesen Schritt versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Mein Vorschlag:
Die Fragen könnten auf der selben Seite in Registern aufgeteilt werden:
- Registerkarte "Alle"
- Registerkarte "offene Fragen"
- Registerkarte "Gelöste Fragen"
Statt einen reload der Seite durchzuführen, sollen die Fragen dann über AJAX geladen werden. Ich finde es praktischer, wenn sich nur bestimmte Bereiche neuladen, statt immer die ganze Seite, wie es hier häufiger der Fall ist.

Vielleicht gewöhn ich mich an dieser neuen Seite. Aber ich möchte mich eigentlich nicht umgewöhnen. Ich fand das bisher für mich sehr praktisch und kann mir diesen Schritt noch nicht ganz erklären.

Vielleicht sehen andere das ja so ähnlich.

Viele Grüße
Toni

Content-Key: 566959

Url: https://administrator.de/contentid/566959

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.04.2020 um 21:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

das ist die neue "tolle" Art, wie man hier User aus dem Kern, dem Forum auf - keine Ahnung warum - anderes leiten will...bezweifel diese Strategie von Frank ebenfalls seit längerem. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es immer mehr nur um Klicks geht.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.04.2020 um 22:00:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich nutze immer https://administrator.de/ticker/ als Einstieg. face-smile

Von daher sehe ich die Änderungen nie.

lks
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.04.2020 um 22:47:08 Uhr
Goto Top
Von daher sehe ich die Änderungen nie.

Geht mir ähnlich. Ich lese den RSS-Feed und lande mit einem Klick genau in dem Thread zu dem ich wollte.

Manuel
Mitglied: Visucius
Visucius 24.04.2020 aktualisiert um 07:18:10 Uhr
Goto Top
Die Idee dahinter war glaube ich die Vielfalt dieser (ursprünglich) Wissendatenbank besser darzustellen. Die einzelnen Rubriken (Fragen, Anleitungen ...) fallen Neulingen so besser ins Auge.

Zumindest bei mir wars so, dass mancher Inhalt erst nach Tagen z.B. unter "heiß diskutiert" auftauchte. Mal sehen ob sich das jetzt ändert.
Mitglied: Frank
Frank 25.04.2020, aktualisiert am 14.03.2023 um 12:16:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke fürs Feedback. Im Prinzip habe ich die Startseite gar nicht viel verändert. Ich habe lediglich die Ticker Inhalte unten hinzugefügt und oben die Anzahl der Inhalte von Fragen reduziert. Der Aufbau hat sich nicht wirklich geändert.

Es gibt neben den Fragen noch weitere Inhalte auf unserer Seite und ich habe versucht, diese besser auf der Startseite abzubilden. Wir sind kein reines Forum!

  • Die ersten drei Beiträge sind Trendbeiträgen, das war schon immer so, sie wurden von 5 auf 3 reduziert
  • Die nächsten 3 Beiträge sind Anleitungen, die habe ich von unten etwas höher geschoben, da sich die User viel Mühe geben und diese besser sichtbar sein sollen.
  • Dann kommt die Übersicht der neuen Fragen, die von 15 auf 10 reduziert wurde.
  • Gefolgt von den Ticker Inhalten, die aktuelle Themen beinhalten

Folgende Inhalte gibt es auf administrator.de

Fragen -> https://administrator.de/latest/
Anleitungen -> https://administrator.de/discover/
Ticker (neue Beiträge) -> https://administrator.de/ticker/
Jobs -> https://administrator.de/jobs/

Genau das wird oben im Hauptmenü abgebildet. Ich will auf der Startseite nicht nur Fragen anzeigen, ich möchte das ein Besucher alle Inhalte sieht.

Wenn du also nur die Fragen in der bisherigen Übersicht sehen willst kannst du den Link https://administrator.de/forum/ aufrufen. Die User, die eher an Anleitungen interessiert sind, rufen den Link https://administrator.de/discover/ auf und die, die aktuelle Themen mehr interessieren, können unter https://administrator.de/ticker/ den Ticker aufrufen. Oder aber du besucht die Startseite und sieht viele interessante Beiträge zu allen Bereichen. Die Startseite ist nur ein Verteiler für alle Inhalte.

Es wurde also nicht verschlechtert, nur verbessert und eine klare Struktur aufgebaut. Bookmark dir den Forum Link, dann bekommst du sofort die gewohnte Übersicht und noch mehr (nicht nur von einem Tag inkl. Sortierung).

@certifiedit.net
was soll das denn immer mit der Klickrate, ich dachte ich hätte das im letzten Gespräch klar gestellt. Mir geht es darum, dass neue User alle Inhalte auf der Startseite finden und nicht nur einen Bereich. Wir sind mehr als ein Forum, gerade die Anleitungen werden hier zig tausendmal aufgerufen und der Ticker Bereich mit wichtigen Neuigkeiten aus der IT finde ich eine gute Idee und er kommt auch gut an.

Wir sind Forum, Wissensdatenbank (Anleitungen), IT-Jobbörse und ein wenig IT-Newsseite. Das ist meine Strategie. Muss nicht jedem gefallen, kann aber.

Gruß
Frank
Mitglied: Frank
Frank 25.04.2020 um 17:10:43 Uhr
Goto Top
Ich habe die Anzahl der Fragen auf der Startseite auf gesamt 10 erhöht. Vielleicht funktioniert das ja besser. Aber wie gesagt, will jemand nur die neuen Foren Inhalte sehen, geht er am besten direkt auf die Forum Übersicht.

Dort gibt es die Reiter "Alle", "Offenen Fragen", "Gelösten Fragen" und mehrere Sortiermöglichkeiten.

Gruß
Frank
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 26.04.2020 um 13:29:59 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

ich kann deinen Gedankengang verstehen. So hab ich die Seite auch tatsächlich immer verstanden und genutzt: Auf einer Seite möchte man alles sehen, was relevant ist. Ich habe für meinen Teil aber die Fragen als relevanter eingestuft und diese deshalb auch eher vermisst, als den anderen Part, der nicht ständig wechselt, denn: Was ist dynamischer und nützt mir mehr? Ja, die Fragen und der Tagestrend. Was ist weniger dynamischer? Die Anleitungen und die Ticker-Einträge, die zwar auch wichtig sind, aber sich weniger verändern, als die Fragen. Wie kann man eine Wissensdatenbank, so wie du sie dir vorstellst, am besten zum Leben erwecken? Richtig, mit Fragen. Leute, die Anleitungen schreiben, schreiben sie meist auf Basis mehrerer Fragen. Somit sollten diese, aus meiner persönlichen Sicht, mehr im Fokus stehen oder gebracht werden.

Die Erhöhung auf 10 Fragen ist in Ordnung. Ich glaube aber, dass es besser geht und zwar so, dass dein Gedanke und mein Gedanke verschmolzen wird: Fragen dynamisch nachladen.
Was hälst du also davon, wenn mit dem Klick auf "Weitere Fragen" einfach weitere Fragen nachgeladen werden, ohne, dass sich die Seite neu lädt? Damit könntest du auch wieder auf 5 Fragen runter, denn ich kann mir die Fragen in beliebiger Anzahl selbst nachladen. Damit hätten wir wieder alles auf einer Seite, so kmpakt, dass der Leser selbst entscheiden kann, wovon er mehr haben will, ohne den Seitenfluss zu unterbrechen (Stichwort usabillity).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Seite mit Hilfe eines Screenreaders nutze.

Viele Grüße
Toni
Mitglied: Visucius
Visucius 26.04.2020 um 13:53:48 Uhr
Goto Top
Wofür ich ne Weile benötigt habe:

Über den Rubriken gibts keine Überschriften, sondern unterm Inhalt der Hinweis auf "alle Trends", "mehr Anleitungen", was natürlich auf den Inhalt darüber schließen lässt. Aber schnell erfassen ist anders.

Oder ist das evtl. ein Darstellungsfehler meines Browsers?!