harfes
Goto Top

Neue physikalische Netzwerkkarte in ESXi V.8 zufügen

Ich habe auf einem Lenovo ThinkServer ein ESXi-Host V. 8 laufen. Die eingebaute Intel-Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich eine 10GBit-Netzwerkkarte mit einem Broadcom-Chip (BCM57810S) zusätzlich eingebaut und möchte diese nutzen. Wenn ich mich in der ESXi-Verwaltung einlogge, dann sehe ich die Karte auch (siehe Bild-Anhang), kann diese aber nicht nutzen - oder besser: ich weiss nicht wie ich sie nutzen bzw einbinden könnte...oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Direkt im Host ist die Karte nicht sichtbar (siehe Bild).

Also: was ist zu tun, um die NIC zu nutzen (entweder direkt im ESXi-System wie die Intel-Karte und/oder als Passthrough)?

Hartmut
esxi-nic
esxi-netzwerkkarten

Content-Key: 71703803356

Url: https://administrator.de/contentid/71703803356

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 16, 2024 at 11:29:28 (UTC)
Goto Top
@harfes

in der unteren Ansicht das kreuz (X) setzen. das sollte es dann gewesen sein.

Kreuzberger
Member: em-pie
em-pie Mar 16, 2024 at 11:31:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja, du müsstest die Karte schon einem (neuen) vSwitch zuordnen.
Die VMs hängen ja an dem vSwitch und der Traffic verlässt dann entsprechend den Host über die NIC, die am vSwitch hängt.
Member: chgorges
chgorges Mar 16, 2024 at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@harfes

in der unteren Ansicht das kreuz (X) setzen. das sollte es dann gewesen sein.

Kreuzberger

Damit hat er sich dann erfolgreich aus dem Management ausgesperrt xD
Member: harfes
harfes Mar 16, 2024 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
@kreuzberger: im Bild sind die beiden Intel-Anschlüsse zu sehen, die neue NIC ist nicht dabei...daher bringt ein "Kreuz setzen" wohl nix (ausser Redundanz - aber das ist ein anderes Thema).

@em-pie: aber wenn die Karte nicht bei den "Network Adapters" aufgeführt ist? Ich werde mal versuchen einen weiteren vSwitch zu erstellen und wenn die neue NIC angezeigt wird, diese natürlich zufügen. Schön wäre es aber, wenn der gesamte Host den Traffic darüber leitet (da 10 und nicht 1 GBit) anstatt über die Intel-NIC.

Hartmut
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 16, 2024 at 12:23:49 (UTC)
Goto Top
@chgorges

sorry, dann hab ich das wegen der roten Markierungen übersehen.

Kreuzberger
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 16, 2024 at 12:52:29 (UTC)
Goto Top
Frage: Ist die Netzwerkkarte denn überhaupt in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Die VMwareprodukte sind bei der Hardware schon zickig.

Wenn das eine Spielumgebung ist, OK kann man auch ohne Support betreiben.
Ist es eine Produktivumgebung, dann kann es evtl. Probleme mit dem Support geben.

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Mar 16, 2024 at 13:48:18 (UTC)
Goto Top
https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory ...
Die "S" Variante ist aber nicht aufgeführt.
In der freien 8er Version ist es nicht drin, dort muss man die BCM57810 Treiber selber einpflegen.
In den customizten Versionen (HP etc.) aber schon.
Member: harfes
harfes Mar 16, 2024 at 14:26:42 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin und @aqui: Jain...der Chipsatz ist drinnen (Lenovo customized) und die Karte wird ja auch im ESXi erkannt (siehe Bild mit den Netzwerkkarten). Aber der Host selber erkennt die Karte offensichtlich nicht - ich glaube, da muss ich ansetzen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich da den Treiber hinzufügen muss...kann mir da jemand einen Tip geben?

Hartmut
Member: aqui
aqui Mar 16, 2024 updated at 14:38:10 (UTC)
Goto Top
Member: harfes
harfes Mar 16, 2024 at 15:21:49 (UTC)
Goto Top
@aqui: danke für den Link - ich werde es testen. Wenn ich das richtig verstehe, was ich gefunden habe, dann werden die Treiber vom iso einfach wie ein Update eingespielt, oder?

Proxmox kommt dann auf den älteren Server zum Testen, da VMWare für KMU wohl kein Thema mehr sein wird aufgrund der zukünftig unverschämten Preise und des Abos...aber das ist ein anderes Thema.

Hartmut
Member: aqui
aqui Mar 24, 2024 at 11:39:47 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu schliessen!
How can I mark a post as solved?