pipen1976
Goto Top

Neue NAS für Veeam Backup

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Hardware für mein Veeam Backup. In die Hardware möchte ich 4x die Seagate IronWolf 12TB 3.5 (bereits vorhanden) einbauen. Bei der Suche bin ich auf die QNAP TS-431XeU-2G gestoßen. Hört sich eigentlich sehr gut an. Hat mit dieser NAS oder generell jemand mit QNAP Erfahrungen? Oder hat jemand eine Empfehlung für mich? Für ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Gruß Christian

Content-Key: 554134

Url: https://administrator.de/contentid/554134

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: killtec
killtec Mar 04, 2020 at 15:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
was genau willst du bei QNAP wissen?
Ich habe QNAP's im Einsatz, ohne Probleme.
Schau nur ob die Platten zur NAS passen, sonst wird das unter Umständen nichts.

Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 04, 2020 at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

da Du anscheinend keine anderen Anforderungen stellst außer "... 4x die Seagate IronWolf 12TB 3.5 (bereits vorhanden) einbauen"
kann dies wohl jedes NAS das Du irgendwo kaufen kannst.


mfg
kowa
Member: farddwalling
farddwalling Mar 04, 2020 at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
Je nach Qnap Variante wirst du das nur als SMB oder iscsi Ziel einrichten könnten. Nicht aber alinux Repository. Falls das für dich relevant sein sollte.
Ich finde die Performance als Linux Ziel höher.
Member: pipen1976
pipen1976 Mar 05, 2020 at 06:49:59 (UTC)
Goto Top
Oke. Was ist alinux und wie bekomme ich die zu den Veeam Backup Repositories?
Member: farddwalling
farddwalling Mar 05, 2020 at 15:59:14 (UTC)
Goto Top
Sorry ich mein natürlich Linux Repository.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/repository_launch.html?v ...

Die kleineren Qnaps bindest du einfach als SMB Ziel ein.
Member: Dani
Dani Mar 06, 2020 at 21:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
In die Hardware möchte ich 4x die Seagate IronWolf 12TB 3.5 (bereits vorhanden) einbauen.
auf den ersten Blick alles gut und recht. Aber was hast du im Detail vor? Wie viele GB/TBs möchtest du täglich sichern? Gibt es ein Zeitfenster, in dem die Sicherung erstellt werden muss? Wie lange darf das Recovery von einem Teil oder allen Daten dauern? Gerade beim Erstellen eines Syntetic Full Backup unter Veeam kann es je nach Datenvolumen mehrere Stunden dauern.


Gruß,
Dani
Member: pipen1976
pipen1976 Mar 10, 2020 at 09:48:47 (UTC)
Goto Top
Ein „synthetic full backup“ hat ca. 3,5TB. Alle 4 Wochen lasse ich am WE ein solches erstellen. Das dauert dann auch wirklich bis zu 60 Stunden. Ansonsten werden täglich inkrementelle Sicherungen erstellt, die ca. 1 Stunde laufen. Die lange Dauer des „synthetic full backup“ ist auch der Hauptgrund, ein neues NAS zu benutzen. Bisher wurde eine ältere Buffalo TeraStation (ca. 10 Jahre) eingesetzt. Mit dieser NAS kann ich kaum mehr als 10 - 15 MB/s erreichen. Darum eine neue….
Member: Dani
Dani Mar 10, 2020 at 20:01:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das dauert dann auch wirklich bis zu 60 Stunden.
Du kommst immer hin von 60 auf ~6 Stunden herunter. Was natürlich der Netzwerkgeschwindigkeit von 1000Mbit/s geschuldet ist. Ich vermute mal der Host bzw. VMs wird zukünftig der Flaschenhals sein oder hast du da DC SSD verbaut?! face-smile


Gruß,
Dani
Member: pipen1976
pipen1976 Mar 11, 2020 updated at 10:51:21 (UTC)
Goto Top
~6 Stunden würde sich gut anhören. Im Host sind allerdings auch SSD vom Typ SAMSUNG MZ7KH960HAJR-00005 verbaut. Normaler Weise sollte das ziemlich zügig durchlaufen. Ich werde mir allerdings jetzt mal eine Synology RS819 bestellen. Die QNAP TS-431XeU-2G ist mit den Festplatten nicht kompatibel bzw. die Festplatten sind nicht aufgeführt.

Wie konfiguriere ich eigentlich in Veeam eine NAS am Besten, um auch beide Netzwerkkarten zu benutzen? Beide NIC's als Repository anlegen und dann bei z.B. 2 VM's 2 Jobs anlegen. VM 1 auf Repository 1 und VM 2 auf Repository 2?
Member: Dani
Dani Mar 11, 2020 at 19:23:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie konfiguriere ich eigentlich in Veeam eine NAS am Besten, um auch beide Netzwerkkarten zu benutzen? Beide NIC's als Repository anlegen und dann bei z.B. 2 VM's 2 Jobs anlegen. VM 1 auf Repository 1 und VM 2 auf Repository 2?
Am Besten die beiden Karten zu einem LACP zusammenfügen. Das Selbe auch der Seite des Servers. Setzt natürlich vorraus, dass der verwendete Switch dies auch unterstützt (=konfigurien kannst). Heißt aber nicht automatisch, dass du 2GBit/s durch bringst. Aus erfahrung ist der Host trotz SSD der Flaschenhals.


Gruß,
Dani
Member: pipen1976
pipen1976 Mar 12, 2020 at 08:07:12 (UTC)
Goto Top
Stimmt, an LACP habe ich nicht gedacht. Ich wollte das immer im Veeam lösen. Meine Switche unterstützen LACP und ich werde es gleich einmal testen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Member: farddwalling
farddwalling Mar 12, 2020 at 12:27:03 (UTC)
Goto Top
Der Datenstream wird trotzdem nicht schneller.
Auf meine DS918+ bleibt es bei um die 100 MB/s.
SMB Multipath wäre höchstens noch was, können aber glaub ich die NAS nicht. Evtl wenn man iscsi als Ziel verwendet.