thomasreischer
Goto Top

Neue Brother Drucker langsamer a6 Ausdruck

Hallo zusammen,

Wir haben unsere Drucker auf Brother Hl 6300 und HL 5200 geupgraded.

An all diesen Geräten sind aber trotz neuester Firmware die A6 Drucke deutlich langsamer geworden - A4 hingegen schneller.

Sobald der Drucker merkt, dass A6 kommt wird die Geschwindigkeit gefühlt künstlich reduziert. Im Web interface ist alles auf standard Einstellungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG

Content-Key: 369198

Url: https://administrator.de/contentid/369198

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 135799
135799 Mar 24, 2018 updated at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Das kenn ich von anderen Druckern auch. Meist reduzieren die Drucker die Geschwindigkeit aus dem Grund Papierstaus zu verringern, denn kleinere Formate neigen eher dazu im Drucker stecken zu bleiben. Ist also nichts ungewöhnliches erst recht nicht bei Brother.

Schnuffi
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 24, 2018 at 13:31:46 (UTC)
Goto Top
Das könnte ich ja nachvollziehen, aber es werden jeden Tag hunderte A6 Zettel gedruckt (Terminzetterl -> Praxis) und mit den alten Modellen hat das ja auch wunderbar geklappt.

Weißt du, ob man diesen Mechanismus irgendwie deaktivieren kann? Oder ist die einzige Lösung nicht mehr Brother Drucker zu verwenden?
Mitglied: 135799
135799 Mar 24, 2018 updated at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
Weißt du, ob man diesen Mechanismus irgendwie deaktivieren kann?
K.A.
Oder ist die einzige Lösung nicht mehr Brother Drucker zu verwenden?
Von denen war ich noch nie ein Freund.
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 24, 2018 at 15:34:08 (UTC)
Goto Top
Okay, kannst du was empfehlen? Viele Funktionen brauchen wir eh nicht - 2 Kassetten A4/A6, LAN Port und wenn möglich auch alternative Verbrauchsmaterialien, die nicht direkt vom Hersteller kommen und bezahlbar sind^^
Mitglied: 135799
135799 Mar 24, 2018 updated at 15:44:09 (UTC)
Goto Top
Also hier fahren wir mit Kyocera (für alles was so anfällt) und OKI (für die Grafiker) seit Jahren eigentlich ganz gut.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 24, 2018 at 22:33:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135799:

Also hier fahren wir mit Kyocera (für alles was so anfällt) und OKI (für die Grafiker) seit Jahren eigentlich ganz gut.

Kyocera kann ich auch empfehlen. Und beim Konrektor habe ich jetzt das erste Mal einen HP Pagewide aufgestellt, also ein Tintenstrahldrucker, aber zum einen mit Pigmenttinte (was lichtechte Drucke bewirkt) und zum anderen mit einem Druckkopf, der über die gesamte Seitenbreite geht, so dass der nicht mehr hin- und herlaufen muss.

Bisher ist der Konrektor damit sehr zufrieden, die Geschwindigkeit ist schneller als bei manchen Lasern, vor allem nach dem Einschalten. Wie gut das Teil mit Alternativtinten läuft, weiß ich nicht, wir haben noch die ersten Patronen drin.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 25, 2018 at 07:51:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Drucker hat vermutlich nur Papiersensoren für Papierende aber nicht für das Format.
Du könntest z.B. als A4 drucken und das Papier wie gewohnt zentrieren.

A6 ist die meisten Druckerhersteller im Consumerpreisbereicht eher als Nebenprodukt zu sehen.
Es ist schon ein Krampf um rauszubekommen ob die Dinger A6 quer können oder nur A6 hochkant.
Viele der "besseren" Drucker mit vielen Fächern und Farblaser können z.B. kein A6 quer was für Rezepte benötigt wird. Denn viele Programme können das nicht richtig drehen.

Also heist es immer ausprobieren wenn es mal wieder neue Modelle gibt.
Ich nutze bei Praxen immer HL4000 oder HL5000.
Nur SW und max. 2 Kassetten. Aber die funktionieren ziemlich gut.

Ein Kunde von mir nutzt auch Samsung SL Farblaser nur für die Terminzettel.
Funktioniert auch und aufgrund des niedrigen Preises hat er 2 Ersatzdrucker im Keller.

Stefan
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 25, 2018 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, wir hatten vorher auch 5450er - da hat das noch wunderbar funktioniert... Und jetzt die doppelt so teuren 6300er -> nicht mal halbe Geschwindigkeit.

Also ich habe schon versucht dem Drucker über den Druckauftrag einen A4 Ausdruck vorzugaukeln, aber das bringt auch nichts. Der Drucker rafft sofort wenn ein A6 Papier im Schacht ist - das fantastische ist, dass der nächste Ausdruck dann AUCH mit dieser Geschwindigkeit gedruckt wird. Heißt also wenn man ein A6 Blatt ausdruckt und dann A4, ist das A4 auch langsam. Umgekehrt das gleiche

Wir werden wohl mal Kyocera testen müssen..
LG