forgottenrealm
Goto Top

Netzwerkzugriff bedingt langsam

Moinmoin,

bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS.

Ca. 25 PCs mit Windows 10 und 5 mit Windows 7
Synology DS-1517+ mit 8 GB, 5x WD Red Pro 4 TB als Raid 6 mit BTRFS
Cisco Gigabit Switche

Soviel zur Hardware

Der Kunde hat auf dem Synology eine Ordnerstruktur, Beispiel: X:\Dateiablage\Projekte\1 bis 80000\PDF\…

Durch ein Programm von uns wird ein Ordner mit der eingegebenen Projektnummer (Beispiel 12345) geöffnet.
Dieses Öffnen dauert auf Windows 10 exakt 2,3 Sekunden, relativ unabhängig davon wie die Hardware auf den PCs aussieht. Auf Windows 7 wird der Ordner nahezu direkt geöffnet

Eine weitere Merkwürdigkeit, wenn ich im Ordner X:\Dateiablage\Projekte\12345 bin und in PDF gehe, wird der Ordner direkt geöffnet. Gehe ich zurück in 12345 (mit Zurück oder über die Adressleiste) dauert es wieder eine Moment bis der Ordner angezeigt wird. Im Unterordner PDF kann ich beliebig in weitere Unterordner wechseln, öffnen, zurück gehen, dieses läuft gewohnt schnell ab.

Alles, was ich auf dem Netzlaufwerk unter Windows 7 mache, ist schnell und ohne nennenswerte Verzögerung.

Die Volume/Datenträger/Netzwerk/CPU Auslastung auf dem Synology steigt bei den Zugriffen kaum bis gar nicht an.
Zusätzlich haben einige Mitarbeiter im Windows Explorer die Dateivorschau (…) eingeschaltet oder ausgeschaltet, was aber anscheinend keinen Unterschied bei den Windows 10 PCs macht.

Die gesamte Problematik tritt seit einigen Wochen auf, was sich für mich nach einem Update anhört welches explizit für Windows 10 erschienen ist.

Freundliche Grüße face-smile

Content-Key: 379256

Url: https://administrator.de/contentid/379256

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 05, 2018 at 08:14:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal so ins Blaue:
Prüfe mal die SMB Einstellungen und Protokolle auf NAS, W7 und W10.

Gruss
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jul 05, 2018 updated at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
Maximal SMB 2, minimal SMB 1
Opportunistic Locking ist deaktiviert

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es Probleme bei aktiviertem SMB 3 gab, weshalb ich es auf SMB 2 maximal zurückgesetzt hatte.
Kann das minimale SMB 1 das Problem sein?

Im laufenden Betrieb kann ich es leider nicht umstellen, da steigt mit der Kunde aufs Dach, müsste ich dann heute Abend versuchen.
Member: sabines
sabines Jul 05, 2018 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Und auf den W7/W10 Clients.
Wenn hier kein weiterer Vorschlag kommt, würde ich das mal testen.
Member: chgorges
chgorges Jul 05, 2018 updated at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Virenscanner nicht vergessen. Die schalten sich bei Netzwerkfreigaben/Netzlaufwerken öfter und intensiver ein, als einem lieb ist.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 05, 2018 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir würde noch der Index-Dienst einfallen, der da ggf. erstmal über die Freigabe juckelt...

Das SMB-Protokoll ist aber auch ein guter Ansatz. Kannst das ja auf der Clientseite auf jeweil eine Version einstellen und testen. Dann kann dat NAS erstmal bleiben wie es ist.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jul 07, 2018 at 09:59:28 (UTC)
Goto Top
Moin ihr,

erstmal danke für die Antworten.

SMB habe ich im Synology jetzt von 1/2 auf 2/3 gestellt, brachte so allerdings erstmal nichts.

Im Virenscanner (Norton) ist der Netzlaufwerkscan deaktiviert. Zum Testen habe ich auch einen PC ohne Virenscanner mit Windows 10, bei dem ist es das selbe Problem.

Die Indexdienste auf dem Synology sind nur für die Home Verzeichnisse aktiviert, in denen liegen aber keine Daten.

Auf den PCs mit Windows 10 ist SMB 2 aktiviert.