bierwiesel
Goto Top

Netzwerkverbindung plötzlich weg

Huhu, hab da ein Problem.

Haben vor kurzen unsere Server virtualisiert. Unter der Woche läuft das Netzwerk wunderbar. Es gibt einen Backup Server der mit Symantec Backup Exec täglich backups von den Server macht. Auf den Server ist dann jeweils der Remote Backup Exec Agent installiert.

Wie gesagt unter der Woche läuft alles wunderbar aber am Wochenende Freitag/Samstag oder Sonntag läuft die Netzwerkverbindung vom DC nicht mehr. Der DC läuft auf einem Windows 2003 Server. Der Exchange läuft wunderbar kann aber dann natürlich nicht mehr weiter arbeiten wenn der DC nicht läuft.

Hab mal am Wochenende beide Remote Backup Agents bei den Servern deaktiviert und es liefen die Server richtig durch. Es kann natürlich auch zufall gewesen sein. Hab dann mich ran tasten wollen und hab den Dienst auf dem DC und Exchange wieder aktivert. Hab auf dem DC nur den Freitags job gestartet aber der Remote Agent lief natürlich trotzdem auch wenn ich die Jobs für Samstag und Sonntag deaktivert habe. Für den Exchange hab ich komplett angelassen. Also lief am Freitag für beide server ein backup und dort fiel der DC wieder aus. Also dachte ich okay vielleicht doch der job auf dem DC ? also am samstag und sonntag abgewartet ob er auch wieder hängen bleibt obwohl die Jobs auf dem DC deaktiviert waren. ( der remote client - dienst nicht deaktivert ).
Auch abgestürzt.


am freitag hab ich mal beobachtet was da genau passiert.

Ich konnte vom DC aus keinen Ping mehr ins Netzwerk machen. Im Eventlog nichts zu finden und durch Dienste neustarten wurde es auch nicht behoben. Also hab ich mal die Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert und schon ging der Ping wieder durch. auf dem Exchange musste ich nur noch den MS Exchange Routingmodul dienst neu starten und funktionierte dann auch wieder.

Also kurz und knapp noch einmal...

irgendwie verliert der DC am wochenende die netzwerkverbindung und durch deaktivieren/aktivieren funktioniert er wieder.
Jobs und Remote Backup Excec Agent auf DC deaktiviert und der DC lief durch. ( wie gesagt vielleicht zufall )

habt ihr ein rat was ich noch machen kann?

danke euch

Content-Key: 111772

Url: https://administrator.de/contentid/111772

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 18, 2009 at 15:08:14 (UTC)
Goto Top
Server sind upgedated?

hab hier auch nen sbs2k3 stehn der mir stündlich die netzwerkverbindung verweigerte ... mitn paar updates lief das wieder 24/7
Member: BiERWiESEL
BiERWiESEL Mar 18, 2009 at 15:31:47 (UTC)
Goto Top
ja sind eigentlich alle aktuell
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 18, 2009 at 15:51:59 (UTC)
Goto Top
i such mir mal die updatenummer .. mom

also ich glaub es war KB958644

hoff es hilft
Member: BiERWiESEL
BiERWiESEL Mar 23, 2009 at 06:36:29 (UTC)
Goto Top
also ich hab den patch jetzt mal installiert aber an hand der patchin formation konnte ich nichts rauslesen was den fehler von mir beschrieben hatte(schließt nur eine sicherheitslücke wo man direkt auf 2 ports zugreifen konnte). naja jedenfalls war es an diesem wochenende wieder so das er sich verabschiedet hat. jetzt wird er wieder die woche durchlaufen und am freitag gehts wieder los mit dem ausbleiben der netzwerkverbindung. oder eben nicht dank des patches. aber deine fehlerbeschreibung war ja das jede stunde etwa die verbindung gekappt wurde. bei mir ist es ja nur am wochenende so.