mischanja91
Goto Top

Netzwerkverbindung erst nach 1 min

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier geholfen werden. Folgende Situation:

Als Azubi gehe ich in unseren SVRRaum und hänge mich mit meinem Notebook (selbiges folgendes gilt auch für die Verbindung mit einem Server) an einen der 2 HPE FF5700 Switche mit 36x 10Gig. Nach ca. einer Minute hat Windows das Netzwerk + DHCP Server erkannt.

Schließe ich aber einen anderen Switch zwischen Client und der FF, dann habe ich wie gewohnt nach 5 Sekunden Zugriff auf das Netz in Internet.
Alle Kabel die ich einsetze sind Cat. 7. Was ich nicht verstehe; warum funktioniert die Verbindung mit dem Rackswitch nicht direkt, wie sie es tut wenn ein Switch dazwischen gesteckt ist`?

Ich entschuldige mich im voraus für elementare Informationen die an dieser Stelle fehlen sollten.

Hat jemand eine Idee, bzw. ähnliches erlebt und kann mir helfen?

Mit besten Grüßen,

der Neue

Content-Key: 435228

Url: https://administrator.de/contentid/435228

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
MOS6581 01.04.2019 um 17:30:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ist auf dem Switch vielleicht STP aktiv? Das könnte zeitlich in etwa hinkommen (ca. 50 Sekunden)

lG MOS
Mitglied: chgorges
chgorges 01.04.2019 um 22:11:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mischanja91:
Hallo zusammen,
Nabend,
vielleicht kann mir hier geholfen werden. Folgende Situation:

Als Azubi gehe ich in unseren SVRRaum und hänge mich mit meinem Notebook (selbiges folgendes gilt auch für die Verbindung mit einem Server) > an einen der 2 HPE FF5700 Switche
Was sagen deine Admins/Ausbilder dazu?

Hat jemand eine Idee
Siehe oben.

Oder hast du das als Brainstorm-Aufgabe von deinem Ausbilder bekommen und fragst aber in einem Forum nach? ;)
Mitglied: Mischanja91
Mischanja91 01.04.2019 um 22:33:06 Uhr
Goto Top
Naja sagen wir so, es sind sonst keine Kapazitäten da, weil derzeit viel los ist und ich möchte mich als hilfreich erweisen und in eigenregie ein Problem lösen. Deswegen frage ich hier um Rat face-smile

Werde mal mal kontrollieren ob wie es mit dem stp aussieht. Aber bei redundanten Aufbau wäre echt nicht von Nachteil meine ich gehört zu haben?

Danke schon mal für den Tipp!
Mitglied: chgorges
chgorges 01.04.2019 aktualisiert um 23:55:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Redundanz ist nur ein Teil von Spanning Tree.

MOS hat aber Recht, 50 Sekunden spricht für sich, bzw. für STP. Allerdings in seiner Ur-/Museums-Form, in der es so in produktiven Umgebungen nicht mehr existieren darf und sollte, da, wie du/ihr erkannt habt, es einfach zu lange geht, bis neue Links erkannt und aktiviert werden.

Sollte es in eurer Umgebung mit eurer derzeitigen Konfiguration zu einem Loop oder Ausfall der Primärverbindung kommen, braucht Spanning Tree die momentan gegebene Zeit (~1 Minute), um das Netzwerk wieder freizugeben oder umzukonfigurieren, was in der Produktion fatal sein kann.

Falls das von dir so nachgewiesen wird, nimm dir jemanden zur Hand und stellt das auf RSTP (Rapid-) oder besser RPVST (RapidPerVLAN-) um. Bitte dabei auch an alle Access-Switche denken und die Spanning Tree Modi nachziehen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 02.04.2019 um 12:02:17 Uhr
Goto Top
Ist mit Sicherheit Spanning Tree und das auf dem Port kein "spanning-tree portfast" konfiguriert ist.
Auch bei HP Gruselswitches ist das supportet. Das hebelt den Spanning Tree Learning Prozess aus und schlatet den Port gleich in den Forwarding Mode.
Vorsicht ! Sowas sollte man ausschliesslich nur auf Access Ports machen, denn das birgt immer auch eine erhöhte Gefahr von Netzwerk Loops.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol#Funktionsweise
(Forward Delay !)
Mitglied: Mischanja91
Mischanja91 17.04.2019 um 09:05:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke für die Tips, ich habe auf den ports das stp ausgeschaltet und siehe da, alles klappt.

Beste grüße
Mitglied: chgorges
chgorges 17.04.2019 um 09:53:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mischanja91:

Hallo zusammen,

Danke für die Tips, ich habe auf den ports das stp ausgeschaltet und siehe da, alles klappt.

Gut, heißt du hast jetzt einen Workaround erstellt.

Jetzt gehst du an Level 2 -> Spanning Tree richtig konfigurieren, damit die Ports auch instant mit aktiviertem Spanning Tree up sind.
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2019 um 11:05:22 Uhr
Goto Top
Mmmhhh, wenn der TO das Thema portfast im Spanning Tree noch nicht einmal auf dem Radar hat fragt sich ober er dann überhaupt in der Lage ist den Spanning Tree richtig zu customizen in seinem Netz. Aber hoffen wir mal das Beste... face-wink
Mitglied: chgorges
chgorges 17.04.2019 um 12:03:49 Uhr
Goto Top
Allein die Umstellung vom Ur-STP auf RSTP hätte die Verbindungszeit ja schon auf ~ 3 Sekunden reduziert :D
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2019 um 12:31:14 Uhr
Goto Top
...ersetzt aber natürlich nicht ein sauberes Spanning Tree Design wenigstens mit einer Root Switch Priority und Backup Root.
Aber egal.... Mal sehen obs noch Feedback vom TO gibt ansonsten Case closed !