jan.mue001
Goto Top

Netzwerktechnik Strukturierte Verkabelung

Hey Community,

über die Ferien muss ich für meine schulische Ausbildung folgende Fragen beantworten zum Überthema Strukturierte Verkablung:

a) Erläutern Sie kurz den Unterschied zwischen Bedarfs- und Vollverkabelung!
b) Was versteht man unter einer anwendungsneutralen Verkabelung?
c) Welche Lebensdauer hat die Verkabelungsinfrastruktur im Vergleich zu den
Netzwerkkomponenten (Geräten)?
d) Welchen Anteil an den Gesamtkosten hat die Verkabelung im Vergleich zur übrigen
Hardware?
e) Benennen Sie „Anforderungen an Verteilerräume“!
f) Planen Sie für das nachstehende Produktionsunternehmen (s. Anhang, Abb. 1/2)
das Netzwerk unter Berücksichtigung der Prinzipien der „Strukturierten Gebäude- verkabelung nach EN 50173“.
Alle Büros und die Fertigungsbereiche (mit x gekennzeichnet) benötigen einen Netzwerkzugang.
Orientierungspunkte:
1. Wo setzen Sie welche Netzwerkkomponenten ein?
2. Wo verlegen Sie Kupferkabel und wo verlegen Sie LWL?
3. Fertigen Sie für Ihre Planung eine Zeichnung an!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei der Umsetzung der Aufgaben leider Probleme habe und ein paar Lösungsvorschläge ganz hilfreich wären.

Lg und einen schönen Abend

Content-Key: 507211

Url: https://administrator.de/contentid/507211

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 21, 2019 at 19:49:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

du fragst nach Lösungsvorschlägen. Also möchtest du von uns die Antworten. Da wird dir hier niemand helfen.

Abgesehen davon, das die Fragen bei logischem Nachdenken trivial sind. Die Ferien laufen doch noch etwas. Also genug Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2019 at 19:59:42 (UTC)
Goto Top
Dazu gibt es bestimmt Lehrblätter, aus denen das herauslesbar ist.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei der Umsetzung der Aufgaben leider Probleme habe und ein paar Lösungsvorschläge ganz hilfreich wären.

@Vision, willst du übernehmen? oder besser du, Thomas? face-wink

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 21, 2019 at 20:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will mal nicht so sein: face-wink

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

DIN EN 50173 "Informationstechnik - Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen" Blatt 1 bis 6

(zu finden in jeder Hochschulbibliothek)

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Oct 21, 2019 at 21:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan.mue001:
weiterhelfen, [...] bei der Umsetzung der Aufgabe
Lg und einen schönen Abend

N'Abend,

Vor der Ausführung: Bedarfsanalyse heute, Mögliche Entwicklungen für die Zukunft, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Varianten
Für die Ausführung: DIN 18015-1:2007-09 Kapitel 6.1.1, Kapitel 7.4
Nach der Ausführung VOR der Abnahme: Funktionstest, Prüfung, Prüfprotokoll, Messprotokoll...

Erdung:
DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0800-2-310, DIN VDE 0100-510, DIN VDE 0100-540, DIN EN 50173, DIN EN 50310 (VDE 0800 Teil 2-310)
Member: LordGurke
LordGurke Oct 21, 2019 at 22:34:07 (UTC)
Goto Top
Trivia aus meiner Berufsschulzeit:
Da hat der Schulkollege zusammenfassend herausgefunden, dass Flachdach-Bungalows am Meer nicht strukturiert verkabelt werden können.
Denn laut Lehrer hat man die Verteilpunkte optimalerweise unter dem Dach oder im Keller. Häuser am Meer haben aber keine Keller und Flachdachbungalows keinen Dachboden.
Tja, da seht ihr mal!
Member: erikro
erikro Oct 22, 2019 at 06:25:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung. Aber frag mal meine Tante. Die heißt Greta Olga Ogle. face-wink

hth

Erik
Member: erikro
erikro Oct 22, 2019 at 06:27:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @LordGurke:

Trivia aus meiner Berufsschulzeit:
Da hat der Schulkollege zusammenfassend herausgefunden, dass Flachdach-Bungalows am Meer nicht strukturiert verkabelt werden können.

Das ist auch richtig, denn wer einen Flachdach-Bungalow am Meer besitzt, braucht auch kein Netz mehr. Da liegt man dann am Pool, schlürft kalte Cocktails und ... face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui Oct 22, 2019 at 09:51:22 (UTC)
Goto Top
Außerdem ist Schulaufgaben Antwortstag immer Freitags hier. Ausnahmen kosten extra !
Da liegt man dann am Pool, schlürft kalte Cocktails und ...
Nee, dümpelt auf einem aufblasbaren Liegesessel im Pool mit Cocktail.... Das "und..." kommt dann danach. face-monkey
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 22, 2019 at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das "und..." kommt dann danach. face-monkey

Strukturierter Programmablaufplan.
Member: erikro
erikro Oct 22, 2019 at 13:29:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Außerdem ist Schulaufgaben Antwortstag immer Freitags hier. Ausnahmen kosten extra !
Da liegt man dann am Pool, schlürft kalte Cocktails und ...
Nee, dümpelt auf einem aufblasbaren Liegesessel im Pool mit Cocktail.... Das "und..." kommt dann danach. face-monkey

Ach, das und geht auch wunderbar im Liegesessel. face-wink
Member: erikro
erikro Oct 22, 2019 at 13:31:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @aqui:
Das "und..." kommt dann danach. face-monkey

Strukturierter Programmablaufplan.

while($cocktail -not "empty") {  
     schluerf($cocktail)
}
Member: maretz
maretz Oct 22, 2019 at 15:49:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

natürlich können wir dir auch sinnvoll helfen - aber: Das erfordert das du schon mal schreibst was du bereits hast und welche Fragen du hast. Ansonsten wärst du bei Hausaufgabenhilfe.de sicher besser aufgehoben...

WENN du jedoch sagst wo deine Fragen sind und sagst wo das Problem ist - dann kann man dir hier helfen... Frage 1 z.B. is doch ganz einfach: Denk an die Theke einer neuen Kneipe: Die hat zu Anfang ggf. 1 Gast und den BEDARF für einen Zapfhahn. Damit kann die erst mal alles machen. ABER: Wenn in der Zukunft viele Gäste da sind is blöd weil die warten - für die Zukunft könnte man auch jeden Platz nen Zapfhahn (und ne Zapfuhr) spendieren, dann wären alle viel schneller VOLL.

Also - überlege selbst und prost!