platin
Goto Top

Netzwerkshare mit rotem X bei GPO Verteilung

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ich verteile Netzlaufwerke per GPO(Auf Benutzerebene). Diese werden bei den Benutzern auch angezeigt, jedoch bei jedem Anmelden nur mit einem "roten X" versehen, sodass Applikationen nicht auf die betreffenden Laufwerke zugreifen können, bis der User manuell den Share geöffnet hat.

Ich meine die Probleme wären mit einem Logonscript nicht gegeben. Jedoch wollte ich von einem Logonscript Abstand nehmen.

Meine Recherche hat mich bisher zwei Registry-Schlüssel ändern lassen, was leider ohne Erfolg blieb.

Die Laufwerke werden mit der Option "aktualisieren" via GPO verteilt.

Was mache ich falsch bzw. wie kann man dieses lästige Problem beheben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

platin

Content-Key: 264398

Url: https://administrator.de/contentid/264398

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 24, 2015 at 14:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wolfang Sommergut erklärt hier, wie man Netzlaufwerke per GPP zuweist und verbindet: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

Ich bin mir z. B. nicht sicher, ob "aktualisieren" bei Dir das Richtige ist, ich würde eher auf das Neueinrichten per "ersetzen" tippen. Immerhin lösche ich in meinen Logonskripten die net-use-Einträge auch erst, bevor ich sie dann gleich wieder verbinde. Ich tippe drauf, das "ersetzen" das ebenso tut, und "aktualisieren" genauso fehlerbehaftet ist wie wenn man in einem Logonskript die Verbindungen nicht erst trennt, bevor man wieder ein net use setzt.


Grüße

von

departure
Member: platin
platin Mar 03, 2015 at 12:50:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry für die verspätete Antwort.

Nein, leider hat das auch nichts gebracht, ich habe bereits alle Optionen in der GPO versucht.

Ebenso habe ich auch die "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" GPO aktiviert.

Noch jemand eine Idee? Ich meine das kann ja nicht wahr sein, oder?

Im Jahr 2015 kann die Lösung doch kein Logon-Skript sein oder?

Danke.

Grüße

platin
Member: departure69
departure69 Mar 03, 2015 updated at 13:15:10 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Netzwerktimeout hast Du schon versucht (http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-2000/14525-gemappte .)

Falls ja, weiß ich leider auch nichts anderes/besseres mehr dazu, sorry.

Im Jahr 2015 kann die Lösung doch kein Logon-Skript sein oder?

Nein, gewiß nicht. Normalerweise funktionieren diese GPPs zum Verbinden von Netzlaufwerken ja auch, auch bei uns hier (wobei ich mittlerweise mit "Ersetzen" arbeite).


Grüße

von

departure69