rg2525
Goto Top

Netzwerkscans im LAN erkennen

Hallo,
Gibt es eine (windowsbasierende) schlanke Software mit der ich erkennen kann, ob/wenn jemand im LAN ein Netzwerkscan ausführt?
Die SW soll im Hintergrund laufen und eventuelle Netzwerkscans erkennen und eine Alert-Email senden....
Danke
R.

PS1: Ich weiß, es gibt unter Linux viel mehr Möglichkeiten - Ich bin aber noch nicht so weit. Erst in ca. einem Jahr...
PS2: Ich will die SW bei einer kleinen Firma einsetzen. Die Software kann was kosten aber nicht zu viel...

Content-Key: 294794

Url: https://administrator.de/contentid/294794

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 31, 2016 updated at 17:35:20 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine (windowsbasierende) schlanke Software
Nein !
Außerdem ist es damit ja nicht getan wie du vermutlich selber weisst. Du müsstest solche Scans ja ersteinmal erkennen. Dafür ist auch mindestens ein managebarer Switch erforderlich.
Noch besser einer der Flows erkennt wie Switches die NetFlow oder sFlow supporten. Ansonsten würdest du ja nur Broad- oder Multicast basierte Scans sehen können.
Du brauchst also solche Infrastruktur Komponenten mindestens aber welche die einen Mirrorport supporten.
Dummswitches vom Blödmarkt können sowas natürlich nicht.
Dein Ansatz ist also eher laienhaft naiv, weil dir die netztechnischen Mechanismen vermutlich unbekannt sind. Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern soll dir nur mal den Horizont erweitern.
Was generell so möglich ist beschreibt dir dieses Tutorial in einem groben Überblick:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Deinen Aussage:
Ich bin aber noch nicht so weit. Erst in ca. einem Jahr...
ist unverständlich. Was soll uns das jetzt sagen ? Generell ja eher ein Armutszeugniss...aber egal.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 31, 2016 at 18:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Deinen Aussage:
Ich bin aber noch nicht so weit. Erst in ca. einem Jahr...
ist unverständlich. Was soll uns das jetzt sagen ? Generell ja eher ein Armutszeugniss...aber egal.
Meinst du nicht, dass du etwas hart zu ihm bist (Hört sich zumindestens für mich nach nem Auszubildenden an)?
Linux ist durchaus eine Umgewöhnung, wenn man von Windows kommt (und nur wenig Berührungspunkte damit auf Arbeit hat)

P.S. wobei das Jahr doch ein wenig übertrieben scheint.
Member: aqui
aqui Jan 31, 2016 at 18:59:56 (UTC)
Goto Top
Na ja in einem Administrator Forum sollte man einen breiten Rücken haben und nicht mimosenhaft sein wenn der Wind mal etwas rauher wird face-wink
Linux ist durchaus eine Umgewöhnung, wenn man von Windows kommt
Nicht wirklich wenn man mit dem GUI umgeht...aber wie immer Ansichtssache...
P.S. wobei das Jahr doch ein wenig übertrieben scheint.
Für 35 Euronen einen RasPi kaufen und da hat man das Übungsgerät immer in der Hosentasche. Damit schafft man das auch in 3 Monaten dann face-wink
Member: Looser27
Looser27 Feb 01, 2016 updated at 07:35:52 (UTC)
Goto Top
oder nen ausgedienten PC nehmen zum Linux-Üben.....Tutorials gibt es reichlich. Und wenn nix mehr geht, System halt neu aufsetzen und von vorne.
Member: RG2525
RG2525 Feb 17, 2016 at 15:27:32 (UTC)
Goto Top
1) Snort
2) OSSEC

etc... etc...

Wissen, dass man etwas nicht kann ist kein Armutszeugnis.
Unbewusst Inkompetent zu sein schon...

Habe schon einige Linux Server und Desktops bei mir im Einsatz und nutze sie auch und habe für drittfirmen auch Linux Server für Oracle Einsatz installiert, heisst aber Lange nicht, dass ich ein Linux Spezialist bin...


Auch mehrere RPi's sind in Testbetrieb aber noch nirgends ausgerollt - Das Link mit RPi und Netzwerk Management ist einmalig - bin zwei Schritte weiter...
Member: aqui
aqui Feb 17, 2016 at 15:32:25 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du ja hier mal über deine Forschungen posten... Ist sicher für die Allgemeinheit interessant, denn Netzwerk Security Themen sind ein ewiger Dauerbrenner hier face-wink