rxx138
Goto Top

Netzwerkprobleme: verhalten einzelner Clients

Heyho,

ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut, wo einige Clients mit dem Internet Probleme haben. Sprich: diverse Seiten gehen extrem langsam oder gar nicht auf, andere Seiten (nicht im Cache) gehen sofort auf. Anbei habe ich eine Grafik verlinkt, wo ich das Netzwerk nachgezeichnet hab.

Legende:
  • gestrichelte Linien: Wlan-Verbindung
  • durchgezogene Linien: Kabelverbindung
  • grüne Umrandung: Client hat das Problem nicht
  • rote Umrandung: Client hat das besagte Problem

Was ist noch zu sagen:
  • die Internetverbindung kommt Störungsfrei beim Repeater an (es gibt ja auch Clients die keine Probleme haben)
  • bei jedem Handy habe ich, bevor ich das Internet getestet habe die Mobile Datennutzung ausgestellt
  • beim Repeater und beiden Wlan-Routern ist DHCP ausgeschaltet
  • die beiden Wlan-Router sind zusätzlich als Access Point konfiguriert
  • der Repeater ist auf den Bridgemodus eingestellt (das Signal wird empfangen und per Kabel weiter geleitet)
  • der Telekom-Router hat DHCP an
  • die Playstation 4 hat laut systemeigenen Test nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 200 kBit/s
  • zum Test habe ich beim rechten Wlan-Router den DNS-Server auf 8.8.8.8 und den alternativen auf 8.8.4.4. gestellt (hat nicht geholfen)

Wenn ihr mir helfen könntet, wär ich sehr dankbar face-smile

MfG
rxx
netzwerk

Content-Key: 482565

Url: https://administrator.de/contentid/482565

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 07, 2019 updated at 19:28:56 (UTC)
Goto Top
Bitte KEINE externen Bilderlinks hier im Forum ! Zwangswerbung und Schnüffelei mag keiner ! face-sad
Dir sollte nicht entgangen sein das das Forum eine Import Funktion für Grafiken hat. Kann man eigentlich nicht übersehen. (Kamerasymbollink neben dem Eingabefenster). Klick drauf und die Bilder sind im text.
Einfach mal die FAQs lesen !
Und...man kann es noch nachträglich ändern über den "Bearbeiten" Button ! Die Community hier wird es dir danken.

Zum Thema:
So wie es sich anhört hast du ja primär ein WLAN Problem oder sind Kupfer angebundenen Stationen auch betroffen ?!
Nur so viel: Repeater sind so ziemlich das Übelste was man machen kann im Netzwerk. Das damit erzwungene Half Duplex Verfahren halbiert schon per se die Bandbreite. Das dann zusätzlich massiver auftretende Hidden Station Problem https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem gibt dem WLAN dann den Rest.
Ganz besonders wenn man noch Nachbar WLANs hat und de Frequenzen nicht angepasst hat mt einem mindestens 4 kanaligen Abstand.
Alle relevanten ToDos für ein störungsfreies WLAN findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Das generelle Problem ist aber dein Repeater. Hier wäre einen Verkabelung erheblich besser. Oder wenn das partout nicht geht dann eine Power LAN (D-LAN) Verbindung:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: rxx138
rxx138 Aug 07, 2019 at 20:10:11 (UTC)
Goto Top
Bild habe ich jetzt direkt eingefügt, sorry wusste ich nicht.

Ich verstehe nicht warum der Repeater das Problem sein soll, auf anderen Clients funktioniert doch alles tadellos. Einen der beiden Wlan Router habe ich jetzt resettet und im normalen Modus ohne DHCP laufen lassen, doch die PS4 bekommt immer noch eine sehr schwache Verbindung, obwohl der Router 1m entfernt ist.
Member: rxx138
rxx138 Aug 07, 2019 at 20:17:44 (UTC)
Goto Top
Die kabelgebundene Lösung ist leider genauso schlecht, als ob der erste Client sich immer die volle Bandbreite nimmt...
Member: em-pie
em-pie Aug 08, 2019 at 05:10:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es wäre natürlich super, würdest du mal genaue Angaben zu den Herstwllern nebst Modellen der Router machen.

Zudem: warum hast du in summe drei Router im Einsatz? Und wie sind diese eingerichtet?

In deinem Setup würde es doch vollkommen ausreichen, nur den Telekomrouter als Router zu nutzen und die anderen Geräte als AccessPoint verwenden. Entweder hier die Geräte austauschen oder alles, was nicht benötigt wird ausschalten.


@aqui
So wie ich das sehe, nutzt er den Repeater als Bridge, nicht als Repeater... Kabel wäre zwar besser, aber die Problematik mit der sich halbierenden Ü-Rate sollte hier nicht spürbar greifen.

@to:
Wie gut ist der Link zwischen Repeater und Telekombüchse?

Gruß
em-pie
Member: Charmacas
Charmacas Aug 16, 2019 at 15:48:01 (UTC)
Goto Top
Warum hast du einen Repeater zwischen Switch und Telekom Router?